PS: Hoffe ich kriege Antworten mit ohne email-Benachrichtigung
Beiträge von tricsunder6
-
-
hallo an alle, die sich hier rege beteiligt haben, die meisten der beschriebenen Modifikationen gingen
''straight over my head", da ich schnöder Nutzer bin.da ich Entwarnung gegeben hatte und den gesuchten Pfad über die Hilfe html gefunden, hatte ich gar nicht mit so vielen Reaktionen gerechnet - oder überhaupt, danke trotzdem.
habe nun doch wieder ein Profilproblem und muss weiter ausholen:
zum Hintergrund
Im Rahmen einer Festplattenerweiterung musste ich auf einer Partition Platz schaffen und gleichzeitig in der Lage sein, auf meine Thunderbird Dateien von einem anderen Rechner zuzugreifen. Da schien TBportable das perfekte Mittel. Nachdem das TB Profil anhand des korrekten Pfades wie ganz oben erwähnt in der portablen Version eingefügt wurde, funktionierten der Abruf und das Senden vom USB-Stick über mehrere Tage. Sofern das Leih-Notebook nicht die WLAN-Verbindung verlor, was leider häufig vorkommt.
zur Sicherung und um keinen USB-/USB-C-Adapter benutzen zu müssen, wollte ich die Portable Variante auf einen Dualstick kopieren. Dies schlug offenbar fehl.
Ich wollte nun vom Stick mit dem hineinkopierten Profil TBportable wie gewohnt via Desktop-Link aufrufen -ging nicht, ob ich nach dem Programm suchen wolle. Die exe-Dateien im Verzeichnis ThunderbirdPortable/App/Thunderbird bzw. /Thunderbird64 heißen thunderbird.exe (thunderbird.exe aus dem 64er kann auf diesem Gerät nicht ausgeführt werden)
Vermutete einen defekten Link, doch werde ich nach Anklicken der exe-Datei mit dem Einrichtungsbildschirm begrüßt
die beiden .default-Ordner gleichen Namens in
ThunderbirdPortable/Data/profile und
ThunderbirdPortable/App/DefaultData/profile
sind zu meiner Bestürzung leer und ich weiß nicht, ob eine Sicherung besteht oder wie ich mein Profil rekonstruieren kann
auf dem Stick bin ich seit 03.03.2023
habe nach "backup" auf dem Stick gesucht, es gibt offenbar 2 Folder mit einer Datei aus 2021, ist aber nur eine sqlite und offenbar ohne Bezug zum fehlenden Profil
Ach ja, Thunderbird vom Stick crashte häufiger, entweder weil der Rechner so lahm ist und regelmäßig Internet und USB-Verwendung gleichzeitig nicht packt, oder weil der Betrieb über Adapter&Stick wackelig ist
kann mir jemand helfen, wie ich Thunderbird mit wiederhergestelltem Profil wieder öffnen kann?
möglichst für Nichtexperten nachvollziehbar
und komme ich noch an meine Mails auf dem Stick? verzweifle schier
Danke vorab
-
Thunderbird (PC) 102.8.0
ThunderbirdPortable 102.8.0 German (auf exFat formatiertem USB-Stick)
Win 10 home 64 bit
pop
strato
Windows Defender
Windows Firewall
ok,hat sich bereits erledigt, habe die hilfe.html gefunden, da stand der Pfad Data-profile