Beiträge von b24_robo
-
-
Danke Drachen,
mein Verzeichnis .thunderbird sieht so aus, einen Ordner "Profile" finde ich da nicht
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habe ja nur einen Profilorder (ocpnorvk.default), den habe ich komplett kopiert (s.o.)
Hier noch die Dateiliste des "chrome_debugger_profile":
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der ist sicher nicht gemeint.
Es gibt interessanterweise noch ein Verzeichnis /.icedove/ocpnorvk.default/, das mit dem in .thunderbird identisch ist. Weiterhin habe ich entdeckt, daß ich wahrscheinlich 2009 schonmal versucht habe TB einzurichten, war mir zwar nicht soo bewußt aber ich sehe unter Mail "lokale Ordner" von 2009.
Da ich mein Linuxsystem seitdem mehrfach geupgradet hatte, habe ich wahrscheinlich die Reste durch Einbinden des Home-verzeichnisses immer weiter geschleppt.
Jedenfalls sind sowohl die neuen, als auch die alten lokalen Ordner nuer wenige kB groß.
Ich warte erstmal mit den beschriebenen Wiederherstellungsversuch, bis ich absolute Sicherheit habe. So wichtig waren die fehlenden mails nicht, will mir aber nicht meinen jetzigen Stand zerschießen.
V.G.
-
Vielen Dank für die Antworten,
also die Mails sind sowohl in TB als auch direkt in GMX weg. Die Anleitung in GMX betraf die Einrichtung der lokalen Ordner, war allerdings nicht so ideal für absolute TB-Neulinge.
Daß ich die lokalen Unterordner innerhalb von TB erst erstellen muß, war da nicht so zentral angegeben. So fand ich erstmal als lokalen Ordner nur den "Trash", habe dann alles wieder auf meine E-Mailadresse bei GMX gestellt. Inzwischen habe ich einige lokale Ordner angelegt und verlinkt, nachdem ich mich ein wenig in TB eingelesen habe.
Vlt. spielt eine Rolle, daß ich im Rahmen der Neuorganisation meiner E-Mailkonten bei GMX vor der TB-Einrichtung auch die Datenschutzeinstellungen von den Default-Einstellungen, wo fast alles erlaubt ist, auf relativ streng gestellt habe. Aber dann hätte ich auch ab 4.3. bis jetzt keine neuen Mails mehr im Posteingang haben dürfen.
Ich hatte ja auch die Idee, daß die Mails ggf. aus meinem Profilordner sich wiederherstellen lassen. Die Suchmaschine spuckte dann auf die Frage nach dem Öffnen von .msf Files als Antwort stets TB aus, als ob man die Files direkt mit TB öffnen könnte. Das hat mich viel Zeit gekostet und keinen Erfolg gebracht.
Als Fristen habe ich für den Posteingang und die wichtigen Unterordner immer unbegrenzt eingestellt. Das ist ohnehin nicht mein Haupt-Mailaccount, da fallen nicht tausende Mails an (jedenfalls die, die ich behalte). Dann müßten ja auch eher die ältesten Mails verschwunden sein. Kann mir nur vorstellen, daß doch etwas bei der erstmal vergeblichen Zuweisung von lokalen Ordnern passiert ist.
Erwähnen möchte ich noch, daß als O2-Festnetzkunde wir wahrscheinlich den mistigsten Router von Zyxsel haben, da ruckelt die Verbindung öfter mal oder bstimmte Funktion gehen nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, daß bei einer Netzstörung während der Synchronisation die Daten dann auch bei GMX gelöscht werden.
Hier noch der link aus der GMX-Hilfe (speziell ganz unten "So verknüpfen Sie Ihre lokalen Order"
-
Hallo,
gestern wollte ich endlich mal etwas Ordnung in meine Freemailer-accounts bringen und habe Thunderbird für meinen GMX-account eingerichtet. Es lief weitgehend automatisch ab, ich habe nur noch entsprechend der Anleitung in GMX unter "Kopien und Ordner" versucht die Ablageordner zu ändern.
Als ich dann meine Mails in Thunderbird (TB) einsehen wollte habe ich leider feststellen müssen, daß im Posteingang alle Mails vvom 1.12.22 bis 03.3.23 fehlen. Sämtliche Unterordner blieben komplett erhalten. Desgleich auch direkt auf GMX. Im "gelöscht" Ordner waren durchaus einige Mails, die ich vorher noch gestern unter GMX aus dem Posteingang gelöscht hatte, zu finden. Somit kann ich nicht die o.g. Mails selbst gelöscht haben, da wären sie ja auch im gelöscht Ordner.
Ich habe auch die direkte Hilfe bei GMX angeschrieben, habe aber nur eine nichtssagende Antwort bekommen.
Alle Mails in TB bzw. meinem GMX-account sind ansonsten komplett synchron und neue Mails werden auch wie erwartet auch in TB angezeigt.
Natürlich bin ich trotzdem verunsichert, Wieso sind die Mails im Hauptordner Posteingang verschwunden?
Ich habe eigentlich IMAP eingerichtet, ansonsten müßten die fehlenden Mails ja zumindest in TB zu sehen sein.
Gibt es eine Möglichkeit zur Wiederherstellung?
In meinem Benutzerverzeichnis finden sich u.a. die Dateien imap.gmx.net + Inbox u.a. siehe screenshot.
Hier noch einige Infos aus der Fehlerbehebung direkt aus der TB_Hilfeseite:
Allgemeine Informationen
Code
Alles anzeigenName Thunderbird Version 102.8.0 Build-ID 20230214184313 Distributions-ID User-Agent Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:102.0) Gecko/20100101 Thunderbird/102.8.0 Betriebssystem Linux 5.7.0-0.bpo.2-amd64 #1 SMP Debian 5.7.10-1~bpo10+1 (2020-07-30) Betriebssystem-Theme Default / Adwaita Anwendungsprogrammdatei /usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin Profilverzeichnis /home/user/.thunderbird/ocpnorvk.default (Lokaler Datenträger) Fenster mit mehreren Prozessen 0/0 Fission-Fenster 0/0 Standardmäßig aktiviert Externe Prozesse 2 Unternehmensrichtlinien Inaktiv Google-Location-Service-Schlüssel Fehlt Google-Safebrowsing-Schlüssel Fehlt Mozilla-Location-Service-Schlüssel Fehlt Abgesicherter Modus false Speichergröße (RAM) 15,6 GB Speicherplatz verfügbar 33,3 GB E-Mail- und Newsgruppen-Konten ID Name Posteingangs-Server Postausgangs-Server Name Verbindungssicherheit Authentifizierungsmethode Identität Name Verbindungssicherheit Authentifizierungsmethode Standard? account1 xxxxx@gmx.de (imap) imap.gmx.net:993 SSL/TLS Passwort, normal xxxxxx <xxxxx@gmx.de> mail.gmx.net:465 SSL/TLS Passwort, normal true account2 Lokale Ordner (none) Local Folders Keine Passwort, normal Libraries Library Status Expected minimum version Version in use Path RNP (OpenPGP) OK 0.16.2 0.16.2+git20220922.298ad98b.MZLA /usr/lib/thunderbird/librnp.so
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen
V.G.