Alles anzeigenGibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle mit den Farbennamen?
Die findet du überaall im Web, zum Beispiel hier "500+ Named Colours with rgb and hex values" http://cloford.com/resources/colours/500col.htm
Den gewünschten senkrechten Strich, wie es ihn bei mir zwische Paypal und me hat, gibt es nach wie vor nur dort - aber ich hätte ihn gerne zwischen jedem Tab.
Ich habe deinen Code aus Beitrag #56 getestet und festgestellt, dass bei mir die Trennstriche zwischen Tabs angezeigt werden.
Wegen der geringeren Auflösung solltest du allerdings eine Strichdicke von 1.0px testen:.tabmail-tab {
border-right: 1.0px solid black !important; }Danke für die Farben. Rätselhaft, wieso ich das nicht gefunden habe. Meine sowohl mit color als auch colours gesucht zu haben.
Danke auch für alles andere.
Mein Bildschirm (computer HP allinone 27°) hat eine Auflösung von 1920x1080.
Der lässt offenbar nicht mehr als Trennstrich zu Ich habe es jetzt sowohl mit 3.0 als auch mit 3 versucht, und die geschweifte Klammer mal da gelassen, wie sie oben zu sehen ist, und einmal auf den Anfang der nächsten Zeile verschoben, wie das bei anderen Befehlen in meinem css zu steht. Und ich habe die beiden Zeilen auch an den Anfang das css verschoben. Ergebnis in jedem Fall: ein einziger Trennstrich, der zwischen Paypal und me.
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 128.4.3, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security
Beiträge von ghgpl
-
-
Das ist falsch, das ist nicht tabmail-tab, sondern .tabmail-tab, achte auf den Punkt, wenn man kopiert, sollte man auch alles kopieren.
Entschuldige den fehlenden Punkt. Ich hatte ihn erst mitkopiert und dann versuchshalber entfernt, um herauszufinden, was das bewirkt.
Auch bei mir bleibt die Dicke des senkrechten Striches nach dem Paypal unverändert, egal ob ich 0.1, 1 oder auch 2 setze. Ich habe halt auch eine weniger hohe Auflösung.
Ich habe jetzt auch nochmals die CSS Zeilen von # 55 eingesetzt und verstehe jetzt, was mit "Zebrastreifen" gemeint ist: Passt mir, ich habe lediglich die Farbe geändert, habe aus azure lightgrey gemacht. Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle mit den Farbennamen?
Und schliesslich: Etwas ist in meinem CSS ganz offensichtlich noch immer falsch! Respektive fehlt! Den gewünschten senkrechten Strich, wie es ihn bei mir zwische Paypal und me hat, gibt es nach wie vor nur dort - aber ich hätte ihn gerne zwischen jedem Tab.
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 128.4.3, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security
-
CSS Code für die senkrechten Trennstriche zwischen den verschiedenen Tabs
Hallo,
ghgpl hat es nicht so mit Begrifflichkeiten. Ich spekuliere mal, er möchte wohl Zebra in der Nachrichtenliste.So ist das wohl, mit den Begrifflichkeiten. Ich bin nur Computerbenützer, kein Profi. Ich habe sowohl die CSS-Zeilen aus # 53 als auch die von #55 in mein cssUser eingefügt, keine davon verursachte, was ich mir wünsche. Mein CSS sieht jetzt so aus:
#toolbar-menubar {
appearance: none !important;
order: -1 !important;
}
#tabs-toolbar {
order: 1 !important;
}
#titlebar > .icons-beside-text {
order: 2 !important;
}
li.unread > .container > .name {
color: maroon !important;
}
li.new-messages > .container > .name {
color: blue !important;
}
li.unread.selected > .container > .name {
color: green !important;
}
li.new-messages.selected.current > .container > .name {
color: yellow !important;
}
tabmail-tab {
border-right: 0.1px solid black !important; }Und das macht, dass meine Leiste so aussieht: siehe Bild im Anhang. Was ich gerne hätte ist, dass es nach jedem Tab so einen vertikalen Strich hat, wie jetzt nach Paypal. Wenn er etwas dicker wäre, wäre mir das recht.
Schon im voraus vielen Dank, ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 128.4.3
, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security -
Hallo,
Vor allem liegt mir an den Trennern in der Leiste.
Welche Leiste meinst du? Die Tab-Leiste?
und wenn Du mir auch noch sagen/zeigen würdest, was ich darin weglassen muss, damit der Kalender nicht dunkel wird, wäre ich sehr froh.
Dieses Anliegen verstehe ich nicht. Was verstehst du unter "Dunkelwerden des Kalenders"?
Wenn du den Kalender nicht benutzt, dann kannst du doch den Kalender-Tab schließen, sofern er geöffnet ist.
Oder, falls der "Tagesplan" gemeint ist, kann dieser durch einen einfachen Klick geschlossen werden.Bitte entschuldige die Unklarheiten. Ja, mir geht es vor allem um die Tab-Liste. Bei dem Beitrag 41 werden, wenn man auf das Bild klickt, unten drei Bilder gezeigt. Davon zeigt das zweite den Kalender, in dem auf dunklem/schwarzen Hintergrund bunte Termineinträge für die nächsten 14 Tage gezeigt werden. Darauf würde ich gerne verzichten
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 128.4.2, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security
-
Guten Abend,
ich würde gerne bei mir die Anpassungen vornehmen, die Du in Beitrag 41 vom 4. November abgebildet hast. Vor allem liegt mir an den Trennern in der Leiste. Den Kalender, den ich ohnehin eher selten brauche, würde ich gerne so lassen, wie ihn TB bereitstellt. Wo finde ich dieses CSS, und wenn Du mir auch noch sagen/zeigen würdest, was ich darin weglassen muss, damit der Kalender nicht dunkel wird, wäre ich sehr froh.
Einen schönen Abend
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 128.4.2, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security
-
Hallo,
zum Verständnis, ist es das Mail Datum im Header, oder das Druckdatum in der Fußzeile welches abweicht?Wurden schon Tests mit deaktivierten oder gar deinstallierten PrintingTools gemacht?
Datum im Header. Damals (2023) wurde mit und ohne Printing Tool NG Add-on getestet.
-
Im April letzten Jahres meldete ich: "Wenn ich eine Nachricht zum ersten Mal ausdrucke, steht auf dem Papier bei Datum 01.01.1970, 01:00. Und das, obgleich die Mail aktuell ist und, wenn ich sie am Bildschirm anschaue, auch das "richtige" Datum zu sehen ist. Und: wenn ich diese Mail dann ein weiteres Mal ausdrucke, steht auch auf dem Papier auch das richtige Datum.
Ich habe zum Drucken das Printing Tool NG eingerichtet. Weil ich vermutete, das könnte damit zu tun haben, habe ich dort alle Einstellungsmöglichkeiten kontrolliert, aber nichts entsprechendes gefunden. Wo könnte ich etwas falsches definiert haben?"
Das hatte jede Menge Mails und Ratschläge zur Folge, aber keine Lösung, weder mit noch ohne Printing Tool NG. Bei allen Mails, woher sie auch kamen, stand, wenn sie zum ersten Mal gedruckt wurden, bei Datum 01.01.1970. Bis gestern.
Weil ich mich gestern, in Zusammenhang mit meinem Problem, dass eingehende Meldungen, zumindest gelegentlich, im Spam landeten, obgleich deren Absender im Adressbuch steht, durch die diversen Menus klickte, stiess ich, unter Ansicht/Nachrichteninhalt, auf die Auswahl Original HTML, vereinfachtes HTML und Reintext. Weil ich mir unter den beiden HTML-Möglichkeiten nichts vorstellen konnte, wechselte ich versuchshalber vom beim mir gesetzten Original-HTML zur vereinfachten Version. Das Resultat: Heute stand bei einer mit Hilfe eines Filters zum Ausdruck gebrachten Mail als Datum 15.10.2024, 07.44.
Kann es tatsächlich sein, dass im Original-HTML ein Routine steckt, die, beim ersten Druck ein falsches Datum zur Folge hat, und dass dieses Fehlverhalten durch die Verwendung von vereinfachtem HTML korrigiert wird? Was gibt es sonst noch für Unterschiede zwischen Original-HTML und vereoinfachtem HTML?
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 128.3.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total security
-
jobisoft,
genau, so war es! Aber nicht "angewählt", also von mir auf irgendeine Weise aktiv selektioniert, sondern "angezeigt", durch irgendeinen Systemzustand mir "aufgezwungen". Könnte es sein, dass noch ein Prozess im Cyache hängengeblieben war?
Wie auch immer, vielen Dank
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 128.1.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender total Security
-
Micha, Dharkness,
so peinlich, oder eher seltsam: nachdem ich Eure Antworten gelesen hatte und T ein erstes Mal startete und auf Add-ons und Themes klickte, zeigte sich das Fenster noch wie beschrieben - mit einer Liste irgendwelcher Add-ons mit dem Angebot, sie zu aktivieren. Als ich, nach einem Retour auf Thunderbird Mail DE, wieder zu Thunderbird ging, die Screenshot App startete, um das verlangte Bild liefern zu können, und jetzt wieder auf Add-ons und Themes klickte, war alles wieder so wie vermisst gemeldet. Es werden nur noch die von mir aktivierten Add-ons aufgeführt, steht in der Überschrift Erweiterungen verwalten und ist der Switch-Schalter so blau wie er zu sein hat...
Vielen Dank für das Hilfe-Angebot
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 128.1.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender
-
Früher (ich weiss aber nicht mehr, wann ich das letzte Mal davon Gebrauch machte) wurde, wenn man auf Add-ons und Themes klickte, eine Liste aller aktivierten Add-ons angezeigt. Jetzt, unter 128.1.1 wird (bei mir) ein erster Teil der Liste aller Add-ons angezeigt und ist nicht ersichtlich ob man (ich) sie aktiviert habe oder nicht.
Für Qnote wird erklärt, es sei für 128.1 kompatibel. Für 128.1.1 stimmt das zumindest nicht überall: Wenn bei den Einstellungen "Eigenes Fenster" aktiviert ist, wird das Fenster nur für den Bruchteil einer Tausendstel Sekunde angezeigt, kann deshalb nicht in das Merkfenster geschrieben werden. Erstellt werden kann eine Notiz problemlos, wenn man als Format "Post-it" gesetzt hat.
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 128.1.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender
-
Jetzt ist natürlich für mich die Frage: Warst Du noch nie in der Verlegenheit, mehrere Dateien auf einmal zu markieren?
Es gibt noch weitere Methoden zum Markieren von Dateien, die allesamt Grundlagen der Bedienung von Windows sind. Das Grundwissen setzen wir eigentlich erst einmal vorraus.
Eben nicht. Ich habe ein paar Jahrzehnte lang mit Pocomail gearbeitet, und da hatte ich das mit Hilfe seiner Script-Sprache automatisiert. Leider gibt es das Programm nicht mehr, respektive wird es nicht weiter entwickelt. Drum bin ich letztes Frühjahr nach ein paar Irrwegen bei Thunderbird gelandet.
Dass es in Windows auch noch ganz anders geht, bin ich mir bewusst. Ich hatte nur die zwei ausprobiert, wiel empfohlen worden waren.
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 115.11.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender
-
Diese Optionen zum Markieren gibt es schon seit vielen Windows-Versionen, also seit mehreren Jahrzehnten. Und da die meisten Programme für derartige Auswahl-Aktionen längst die Windows-Funktionen nutzen, statt eigene Routinen dafür zu implementieren, klappt das auch in ziemlich vielen Dialogfenstern mit entsprechenden Auswahlfunktionen, so wie das auch in den Mailordnern von Thunderbird und anderen Mailclients funktioniert, um mehrere E-Mails zu selektieren.
Werter Drache,
deswegen habe ich mich ja auch hierhin gewendet: weil bei mir - zumindest gefühlsmässig - das auswählen von Dateien in Thunderbird immer noch nicht so funktioniert, wie ich es von Windows her gewöhnt bin.
Wie ich geschrieben habe, suche ich ja ein Fehlverhalten bei mir. Und werde drum, wie Basler empfiehlt, noch einmal ganz langsam herauszufinden versuchen, was ich mit Thunderbird anders mache, als mit Windows.
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 115.11.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender
-
Bastler,
Danke! also: ich habe es genau so gemacht: Fehlerbehebungsmodus eingeschaltet und Start-Cache gelöscht.
1) Es ist noch immer so: Wenn ich >> Anhängen auswähle und dann mit dem Mauszeiger über mehrere Dateien fahre, passiert nichts. Wenn ich 1 Datei auswähle und Enter drücke, wird sie angehängt. Also: eine ja, mehrere nein.
2) Aber: Wenn ich Strg drücke, >>Anhängen auswähle und dann in der angezeigten Dateiliste über mehrere Dateien fahre, werden mehrere ausgewählt und angehängt.
Bedeutet das jetzt, wenn es noch immer wie 1) ist, dass in (meinem) Thunderbird noch immer etwas falsch ist? Oder ist alles okay, weil es ja mit der Methode 2) funktioniert? Gehört also das Drücken von Strg einfach zum richtigen Prozedere?
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 115.11.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender
-
Hallo Sehvornix,
Danke! Auf die Idee, es mit Hilfe des Explorers zu versuchen, hätte ich auch selber kommen sollen. Merci vielmal! Ich denke aber, dass sollte doch "Thunderbird-intern" möglich sein. Mit Datei>>Anhängen, wie ich es versuchte, geht es (zumindest bei mir) nicht. Ebensowenig mit Strg-Shift-A. Mit beiden Methoden kann ich nicht mehrere Dateien markieren und anhängen, es geht immer nur mit einer Datei. Weil mir das seltsam vorkommt, habe ich mich hier gemeldet.- Hoffe ich immer noch, ich mache etwas falsch.
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 115.11.0, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender
-
Ich muss öfters Mal mit einer Mail mehrere Bilder im Anhang verschicken. Ist es tatsächlich so, dass man immer jede Datei einzeln anhängen muss und nicht gleichzeitig mehrere Dateien markieren kann und diese dann anhängen? Mache ich etwas falsch? Rechtsklick habe ich versucht - erfolglos...
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 115.11.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender
-
Danke, ich habe das kleine Dreieck (natürlich) auch schon gesehen; das ist ja eine gängige Anzeige für solche untergeordneten Datein oder Ordner.
Mein Problem ist aber ja nicht, dass ich die Mails nicht finde, sondern dass ich sie von vornherein einzeln aufgelistet haben will und nicht versteckt.Vermute, Sie wünschen sich dasselbe ich ich früher mal.... Bei Ihnen ist bei Sortieren nach "Gruppiert nach Thema" angehakt. Haken Sie "Nicht gruppiert" an, dann kommen alle Mails einzeln und untereinander.
ghgpl
-
Mein Wunsch wäre, dass ich drucken kann wie und soviel ich will
Bastler, nochmals: vielen Dank! Werde den Wunsch anmelden
ghgpl
-
sondern nur die von mir auf Papier benötigte erste Seite.
Es ist also eine Filter-SacheDas wird wie in #11 beschrieben genau so gemacht. Die Einstellung ist dauerhaft.
Nein, es ist keine Filter-Sache und auch nicht Drucker-Spezifisch oder Konten-Spezifisch möglich.
PrintingTools einmal so eingestellt gilt für alle Aktionen, bis etwas anderes vorgegeben wird.Bastler, nochmals, Danke. Das ist das Problem. Die Feststellung des NG-Druckers hält nur so lange, wie ich nur ein-seitiges ausdrucke. Mein Wunsch wäre, dass ich drucken kann wie und soviel ich will, der Drucker aber, wenn etwas bei NNNN ankommt, davon immer nur die erste Seite druckt.
Bei NG kann ich ja den Drucker auswählen und festlegen, welcher was/wie druckt. Leider aber kann ich weder beim Filter Tool (ich habe quick Filter pro) noch, was ja vielleicht auch eine Möglichkeit sein könnte, in Thunderbird bei den Kontoeinstellungen den zu verwendenden Drucker definieren.
Noch eine Möglichkeit könnte sein, dass ich (ungern) auf das automatische Ausdrucken verzichte, aber mit zwei verschiedenen Druckbefehlen arbeiten kann: Ctrl-P ruft den Standard-Drucker auf und ^Ctrl-P lässt Drucker NNNN arbeiten.
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 115.10.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 115.10.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender
-
TB kann sowas nämlich auch:
Aber nach meinen Tests nur für einmaligen Druck. Bei erneutem Aufruf ist die Einstellung weg.
Bei PrintingTools NG ist die Vorgabe auch nach einen TB Neustart existent. Ist zumindest für den Einsatz von ghgpl wichtig.Bastler, ThoBa, vielen Dank. Ich habe mich ganz offensichlich unpräzise ausgedrückt! Dass ich, wenn ich auf der Mail stehe und dann den Druckbefehl aufrufe, wählen kann, welche Seite gedruckt wird, ist mir bewusst.
Was ich gerne haben möchte ist, dass, wenn die Mail eintrifft, die nicht nur per Filter in das richtige Verzeichnis verschoben und, wie jetzt, vollständig ausgedruckt wird, sondern nur die von mir auf Papier benötigte erste Seite. Es ist also eine Filter-Sache und nur relevant für beim Konto NNNN eingehende Mails! Eine andere Möglichkeit wäre, diese Anforderung im Drucker zu definieren. Das würde aber voraussetzen, dass ich für Thunderbird zwei Drucker definieren kann. Einen "normalen" für alle Konten, der alles druckt, und einen der nur beim Konto NNN in Aktion tritt und nur eine Seite druckt.
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 115.10.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender
-
Hallo,
das könnte möglich sein, ist aber m.E. sehr schlecht, weil die Eingrenzung nicht nur die Druckvorschau betrifft,
die anderen Seiten wären auch bei tatsächlichem Drucken nicht dabei.Hallo Bastler,
ich habe ein zumindest verwandtes Bedürfnis: Mails die auf einem bestimmten Konto eintreffen, haben bei mir immer mindestens 2, oft aber auch noch mehr Seiten. Die ganze Mail verschiebe ich mit Quick Filter in einen lokalen Ordner. Und mit NG Printing Tools lasse ich mir die Mail ausdrucken. Ich würde - auf Papier - aber immer nur die erste Seite brauchen. Alle Info die ich brauche, kommt schon hier vor. Mit den beiden Add ons lässt sich das leider nicht einstellen. Gäbe es dafür eine andere Möglichkeit? Mit CSS? Ich bin vor etwas mehr als einem Jahr von The Bat zu Thunderbird gewechselt. Dort gab es das - nur Seite 1 - auch nicht, behelfsmässig kam ich zum Ziel, mit einem Befehl, mit dem ich definierte, wie viele Zeilen gedruckt werden. Manchmal fehlten mir dann ein paar Zeilen, aber damit konnte ich leben. Mindestens besser als mit dem Ärger, mit dem ich die überflüssigen Seiten vom Drucker direkt in den Papierkorb schmiss.
ghgpl
Mein Profil: Thunderbird 115.10.1, 64 Bit / Windows 11 Home / IMAP / Romulus.Metanet / Bitdefender