Servus Drachen,
ich kann zu 100% einen Exchange ausschließen.
Was ich gesehen habe: Das Netz ist voll mit Fragen zu solchen CID Links. Ich muss mal schauen, ob ich da herausfinde, wo das Problem wirklich liegt.
Schöne Osterfeiertage!
Servus Drachen,
ich kann zu 100% einen Exchange ausschließen.
Was ich gesehen habe: Das Netz ist voll mit Fragen zu solchen CID Links. Ich muss mal schauen, ob ich da herausfinde, wo das Problem wirklich liegt.
Schöne Osterfeiertage!
Hallo,
danke euch für die Hilfe! Habe bereits einiges gelesen, probiert und weiter gelernt...so hoffe ich....:)
Mein Fazit, durch viele Tests von mir: Outlook und Thunderbird sind dahingehend einfach nicht kompatibel, ein Link aus TB verschickt schaut bei OL auf der Empfängerseite komplett anders aus und umgekehrt, und funktioniert natürlich nicht. Selbst wenn ich, wie ihr mir oben beigebracht habt, die IP eintrage, ändert sich leider nichts zum Positiven.
Ein Beispiel unter vielen darf ich euch noch zeigen:
Ich habe in TB einen LInk mit der Funktion "Link einfügen und durchsuchen" erzeugt und habe eine lokale pdf-Datei bei mir am Laptop genommen, aus dem Verzeichnis meiner Cloud, der Link in TB schaut so aus:
file:///D:/Cloud%20xxxxxx/xxxxxxx/04_xxxxxxxx/2301_xxx_Lxx_xxx-xxxx/Test.pdf
In meinem OL kommt das so an:
cid:part3.icWlME2K.JgT2JLvI@xxxxxxx.xx.at
Da fordert mich OL auf, dass ich für einen CID-Link eine APP holen soll. Hmmmm....
Ich denke, wir beenden das hier, es gibt hier viele Detailhemen, die mmn einfach nicht lösbar sind: TB und OL sind einfach nicht kompatibel. Jetzt kommen eh die Osterfeiertage, ich werde überlegen, ob ich nicht doch auf OL umsteige und somit alle meine Daten (Kalender, Kontakte) rüberspielen muss....das wird eine Challenge..:(
Ich danke euch für eure Geduld mit einem DAU, baba!
Guten Morgen,
mein Fehler: Ich schrieb "Firmenumgebung". Ich sollte nicht Worte verwenden, deren Bedeutung ich nicht richtig kenne....;). Wir haben viele Freiheiten und keine starre Ordnung. Auf meinem Laptop habe ich Adminrechte, kein anderer. Sorry für dieses Missverständnis.
Ich will aus TB keine "eierlegende Wollmilchsau" machen. Das ist echt super zum Arbeiten.
Ich will es einfach als Alternative zu diesem Quasistandard Outlook verwenden. Ich hasse Einheitsbrei!
Und ich dachte, das kommt hier nicht so gut an, dass ich TB beruflich verwende.
Ich bin zwischenzeitlich derselben Meinung wie User schlingo: Der Pfad in Thunderbird hat die IP nicht hinterlegt (die zum NAS), so wie bei Outlook, deswegen funkt es nicht. Nur warum nicht? Hmm....
Auf "S" ist unser NAS mit den Daten. Das hat jeder Kollege so verknüpft. Die in der Zentrale hängen direkt dran, wir draußen brauchen VPN, um dieses NAS zu erreichen. Und das hat eine IP, die, die Outlook anzeigt.
Wegen dieser fehlenden App beim Kollegen werde ich das nächste Woche ergründen, ich werde mir auch meinen Link anschauen.
Und bitte: Was ist ein UNC Pfad?
Werter Ingo,
danke für die Erklärung. Du hast schon Recht: Outlook kann viel, aber soviel ich weiß nur dann, wenn auch ein Exchange Server rennt. Sowas haben wir nicht, zu teuer.
Outlook verwenden die Kollegen für E-Mails. Kalender sind auf jedem Laptop lokal. Adressbuch? Lokal.
Das Netzwerk in der Zentrale sowie die VPN (für uns Aussendienstler) dient nur dazu, dass wir auf die Daten am NAS Zugriff haben, wenn wir sie brauchen.
Ich bin der Abweichler mit TB. Warum? Weil ich die Cloud nutze für Kalender, Kontakte, Aufgaben.
Ich habe in TB 7 Kalender, 4 beruflich, 3 privat. Die beruflichen sind Nextcloud, die privaten Google.
Dasselbe mache ich mit den Kontakten.
Dasselbe mit Outlook? Ja, ich kenne den Outlook Caldav Synchronizer. Danke.....
Abschließend darf ich mich für die nette Konversation bedanken, merke aber, dass ich hier eher nicht so "willkommen" bin.
Macht es gut.
LG
Horst
Guten Morgen,
grundsätzlich ja. Ist das schlimm?
Hallo Sehvornix,
ja, genau, danke, das ist das Problem.
Outlook zu Outlook ---> alles super.
Thunderbird zu Outlook ---> das ist spannend, weil mein Kollege sagt, dass das Outlook das nicht mag, Fehlermeldung "keine App". Ich erstelle den Link mit der Funktion Einfügen -> Link. Wenn ich nur den Pfad mit "copy paste" übernehme, wandelt den Thunderbird auch beim Senden nicht um, zumindest bei mir.
Outlook zu Thunderbird ---> wie oben beschrieben....es wird als "Link" abgezeigt, aber nichts passiert.
"Ziel speichern unter" funktioniert bei Dateien, Ordner habe ich versucht mit "copy paste" in den Explorer einzufügen, da kommen Fehlermeldungen, dass er das Ziel nicht findet.
Als letztes habe ich versucht, in den Einstellungen bei "Dateien und Anhänge" bei "file" den Explorer als aktion einzugeben, hat auch nicht funktioniert.
Ich bin mit dem Latein am Ende und mein Vorgesetzer will, dass das bei jedem funktioniert (er veschickt gerne schnell Ordner oder Dateien, die wir sofort anschauen sollen) und dass wir alle denselben Standard, ergo Microsoft, verwenden. Dabei ist TB um so vieles besser.
Und sorry, dass ich das VPN nicht gleich erwähnt habe. Was ich auch sagen darf, ich verwende die Nextcloud für die beruflichen Kontakte und meinem beruflichen Kalender. Ich habe auch meine privaten Google-Kalender und die privaten Kontakte integriert. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich TB verwende. Outlook ist dahingend echt schlecht....
Danke für die Inputs von euch!
lg
Horst
Hallo Drachen,
danke für die rasche Antwort.
Ich werde es versuchen. Wenn ich auf den Link, den ich vom Kollegen kriege und ihn kopiere, schaut das so aus (dasselbe wird mir in Tunderbilrd unten in der Statusleiste angezeigt:
file:///Daten/XXX_XXXXX/04_Technik/03_Projekte/2022/XXXX_Projektname/01_Allgemeines
In der E-Mail it der Pfad angezeigt:
S:\Daten/XXX_XXXXX/04_Technik/03_Projekte/2022/XXXX_Projektname/01_Allgemeines
Wobei dieses "Daten" auf unserem Netzlaufwerk liegt, auf das wir mittels VPN zugreifen.
Wenn ich den Link in Outlook ansehe, steht vorne noch die IP-Adresse des Netzlaufwerkes, aus Outlook drück ich drauf, der Explorer öffnet sich und ich bin direkt im Verzeichnis.
also so:
file://http://192.xxx.xx.xx/Daten/XXX_XXXX…/01_Allgemeines
Danke für die Hilfe (edit wegen der vielen Tippfehler, sorry..;)
Thunderbird 102.9.1
Windows 11 Pro
Imap-Konto
eigener Server (Firma)
Hallo und guten Tag,
ich habe ein problem mit Thunderbird, wo ich bereits einige Zeit dran bin, nur finde ich keine Lösung dafür.
Ich bin einer der wenigen, die Thunderbird verwenden in einer Firmenumgebung. Wenn nun mein Kollege in sein Outlook einen Link zu einer Datei auf unserem Netzwerklaufwerk einfügt und mir schickt, sehe ich den Pfad in der E-mail, klicke drauf....und nix passiert.
Wenn ich ihm einen Link schicke, wieder zu einer Datei auf unserem Netzlaufwerk, sagt sein Outlook "keine App gefunden", obwohl er natürlich ein pdf-Programm installiert hat. Bei mir funktionieren diese von mir erstellen Links ohne Probleme.
ich habe bereits probiert: Es ist kein Addon (abgesicherter Modus), ich habe network.protocol-handler.external-default auf true. Auch http habe ich nicht in den Verknüpfungen hinterlegt. Das Addon Url-Link habe ich auch getestet....nur was muss ich dort eingeben, damit er z.B pdfs über so einen Link öffnet?
Gibt es hier jemanden, der mir erklären kann, wo das Problem liegt und wie es zu lösen ist?
Ich danke im voraus
lg
Horst