Beiträge von Magnolia
-
-
Hallo Ingo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert alles prima mit Windows 7. Wie Du gesehen hast ESU bis Januar 2023 - also gepatcht mit allen Sicherheits-Updates! So alt ist es also auch nicht, drei Monate über die Zeit. Es gibt Gründe, warum es kein Windows 10 ist.
Ich bitte um Hilfe bezüglich meiner Fragen.
-
Thunderbird aktuelle Versionsnummer (102.11.0) vom 10.05.23
Windows 7, Patches/Securtiy Updates ESU bis 01/2023
POP
1&1
Liebe Community,
ein altes Outlook musste auf dem Rechner meiner Mutter wegen fehlendem TLS-Standard ausgemustert werden. Ich habe Thunderbird installiert, das ich selbst benutze. Beim Einrichten des Mail-Kontos geschah aber Seltsames: Zunächst erschien in Grün mit Häkchen wie erwartet die Meldung "Folgende Einstellungen wurden durch Untersuchen des genannten Servers gefunden."
Alles prima, also. Aber dann: Nach Klicken auf den blauen "Fertig"-Button erschien in Gelb die Warnmeldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt." Die genannten Parameter sind aber korrekt. Ein weiterer Versuch mit "manuell einrichten" ergab die gleiche Fehlermeldung. Aus dem Teamviewer war ich sicherheitshalber rausgegangen, sodass meine Mutter selbst auf den blauen Fertig-Button geklickt hatte.
Wie kann ich das Problem lösen? Bin ratlos. Als ich auf meinem eigenen Rechner beim gleichen Anbieter mit gleichem Konto von Windows Mail auf Thunderbird umstieg, funktionierte alles problemlos.
Danke für Eure Hilfe!
-
Hallo Sehvornix!
Es hat alles bestens geklappt, auch mit den Sprachnachrichten. Hintergrund der Frage: Ich wusste nicht, ob TB gleichzeitig POP und IMAP kann, aber dieses Problem stellt sich gar nicht, weil jedes Konto gesondert verwaltet wird. Aus gleichem Grund musste ich auch keine gesonderten Ordner anlegen wie bei Windows Mail. Dort schwappte nämlich alles in den Posteingang, egal wie die E-Mail-Adresse lautete. Gut gemacht das Thunderberbird! Also Haken ans Vergangene. Zur Vermeidung des unfreiwilligen Kontenabrufs in Windows Mail habe ich zusätzlich einen extrem langes Intervall für die Nachrichtenabfrage eingestellt, sodass nichts passieren sollte.
Zurück zu Thunderbird: Wozu gibt es im Verzeichnisbaum den "Lokalen Ordner"? Habe gesehen, es gibt auch extra ein Add-on, um diesen zu verstecken.
-
Jetzt habe ich einige Konten in Thunderbird eingerichtet. Der Empfang klappt, aber es geschieht etwas Seltsames: Obwohl ich in Windows Mail "Dieses Konto beim Empfangen von E-Mails oder beim Synchronisieren einschließen" deaktiviert habe, werden beim Öffnen von Windows Mail die Mails dennoch abgerufen. Wie kann das sein? Wie kann ich es abstellen? Besagte Mails waren mir bereits in Thunderbird zugestellt worden.
-
Noch eine Frage: Eines meiner Konten ist IMAP, dorthin gehen über "Voicemail System" von 1&1 die Sprachnachrichten meines digitalen Anrufbeantworters, sodass ich am Notebook überall meinen Anrufbeantworter mit der Festnetznummer abhören kann. Ich klicke auf die Mail mit dem Hinweis "Sprachnachricht xxSekunden von Tel.Nr. xy" und es öffnet sich der MediaPlayer, die Nachricht wird abgespielt. Hierfür habe ich einen eigenen Verzeichnisbaum angelegt, also nicht einen Unterordner in "Lokale Ordner" wie bei meinen anderen Konten. Ist dies auch bei Thunderbird möglich? Also POP und IMAP bei jeweils verschiedenen Konten?
-
Hallo Sehvornix,
prima! Dank Deiner Hilfe werde ich mich heute Abend mal ans Werk wagen. Es muss ja nicht gleich alles auf einmal geschafft werden.
Grüße
Magnolia
-
Hallo Sehvornix und vielen Dank für Deine Hilfe!
Schade, dass es so einfach doch nicht geht mit dem Umzug. Ich könnte die alten Mails ganz einfach auch im alten Programm lassen und ggf. dies aufrufen, um dann dort nachzuschauen, wenn erforderlich. Das ist mir ein sympathischer Gedanke - ebenso nerven- wie zeitsparend.
Fürs unbedingt Erforderliche sähen die Arbeitsschritte also so aus, dass ich nach Erstinstallation zunächst alle Mail-Konten in TB von Hand anlege. In Schritt 2 müsste ich dann die entsprechenden Ordner anlegen. Gibt es hier etwas zu beachten? Bspw. Platzierung der Ordner im Verzeichnisbaum von TB?
Wie kann ich danach festlegen, dass zum Beispiel die Mails von eBay im Ordner "eBay" beim Download abgelegt werden? Vielleicht funktioniert das ja auch automatisch, da eBay als Absender angegeben ist und der Ordner "eBay" heißt.
Im letzten Schritt geht es um die Kontakte/das Adressbuch. Um nervenschonend vorzugehen, lege ich sie vielleicht besser von Hand neu in Thunderbird an. Mit Tipparbeit komme ich klar. Wie siehst Du das?
-
Thunderbird Version 102.9.1
Windows 7
POP3
1&1
Liebe Community,
dies ist mein erster Beitrag. Aus Sicherheitsgründen (TLS-Standards) muss ich mich von meinem alten E-Mail-Programm (Windows Mail) verabschieden und möchte auf Thunderbird 102.9.1 umziehen. Erfahrung mit TB habe ich keine. Ich habe viel gelesen, um mich vorzubereiten - dabei auch viel Veraltetes.
Meine Fragen:
1) Die neueste Version von TB soll eine Importfunktion für Ordner, Einstellungen, Nachrichten und Kontakte integriert haben. Das ist super! Funktioniert dies einwandfrei und ohne Add-Ons und/oder Zusatzprogramme? Müssen hierfür zunächst eml-Dateien (Nachrichten) und Kontakte (vcf) in Windows Mail in einen gesonderten Ordner exportiert werden, damit die Import-Funktion von TB darauf zugreifen kann?
2) Zur Vorgehensweise nach Installation: Soll ich nach dem Starten von TB zunächst mein Standard-Mail-Konto über den Assistenten einrichten und anschließend die integrierte Import-Funktion anwenden? Danach dann alle anderen Konten einrichten?
3) Bei meinem derzeitigen Mail-Programm sind Konten entsprechenden Ordnern zugeordnet, sodass die Mails sofort in den jeweiligen Ordner heruntergeladen werden. Sorgt die Importfunktion dafür, dass dies automatisch eingerichtet wird oder ist "Handarbeit" erforderlich? Beispiel: Mails von "eBay" wandern automatisch in den eBay-Ordner.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Und herzlichen Dank an die Entwickler, die das Programm möglich gemacht haben und es weiterentwickeln!