Danke für Eure Nachfragen und Hinweise!
Ich bin längere Zeit zuhause abwesend und nutze unterwegs ein Zweitgerät. Deshalb kann ich jetzt von unterwegs auch keine detailierten Angaben zur Versionsnummer etc. vom zuhause installierten Thunderbird machen.
Die Speicherdauer ist definitiv auf "nie löschen" eingestellt und selbstverständlich habe ich auch den Papierkorb und alle Unterordner durchsucht, ob da etwas versehentlich hinverschoben worden ist.
Ja (und das werde ich in Zukunft vermeiden): Ich hatte aus Bequemlichkeit das E-Mail-Center noch geöffnet, als der Rechner in den Energiesparmodus gegangen ist und beim "Wiederaufwecken" waren dann nur noch drei aktuelle Mails im Posteingang.
Und ich habe auch ein Microsoft-Konto, dachte aber, dass das nur für die Nutzung von Office etc. relevant ist.
Ich vermute nach wie vor, dass bei der Telekom was schiefgelaufen ist. Das exzessive Verweisen "Das kann nur bei Thunderbird passiert sein..." und dumme Abwimmelversuche (auf eine Servicenummer verwiesen, die nicht existiert) deuten für mich darauf hin.
Meine vorläufigen Schlussfolgerung: Wichtige Mails in einen Unterordner verschieben (die waren ja nicht betroffen) und Windows-Updates nur noch manuell, wenn alle Anwendungen geschlossen sind.
Gruß Manfred