Beiträge von ratzec
-
-
.... aber Personal- Backup werde ich mir ansehen.
Könnte auch eine Möglichkeit sein.
Gruß Michael
-
-
.....danke für den Tip - ist mir aber erhlich gesagt, eine Nummer zu kompliziert.
Ich wollte es mit Thundersave probieren. Aber das Programm bekomme ich auch nicht in die Gänge.
Werde dann wohl in Zukunft den Anwendungsordner manuell sicher, das ist ja auch kein Problem.
Hätte nur gedacht, das es eine relativ einfache 1- klick Variante gibt.
-
Ich möchte einfach nur den Anwendungsordner, welcher auf %AppData%\Thunderbird liegt mit relativ einfachen Mitteln nach meinem Belieben mit einem Klick (Zeitpunkt) oder automatisch sichern/ lassen.
Das wäre dann der Thunderbird Ordner von meinem "Hauptrechner", welchen ich dann bei Bedarf auf menen wenig genutzten Laptop übertragen könnte.
Wäre das auch mit dem Thunderbird- AddOn "AutoarchiveReloaded" möglich?
-
Hallo Bastler!
Ich muß mich hier noch einmal kurz einklinken.
Vielleicht kannst Du mir kurz helfen.
Ist es möglich, den Anwendungsordner automatisch in regelmäsigen Abständen zu sichern, so wie ich das jetzt in diesem Fall händisch getan habe?
Danke für Deine Hilfe.
-
Hallo Bastler!
Deine Mühe in allen Ehren, aber Das überfordert mich etwas.
Ich kann gut mit dem kleinen "Umweg" leben.
Auf meinem Haupt/ Arbeits PC funktioniert es ja.
Danke nochmals.
-
Habe es gerade vorhin vor der Arbeit noch einmal genauso gemacht wie beschrieben, aber leider ohne Erfolg.
Es bleibt bei : keine Reaktion auf - "senden an E- Mailempfänger"
-
Werde es Morgen nochmal probieren - eventuell war TB nicht beendet.
Danke für heute.
-
....ja, genauso habe ich es auch getan
Das verwundert mich ja auch gerade.
-
Hallo zusammen!
Kann jetzt abschließend berichten, das es zumindest einen Teilerfolg gibt.
Habe zumindest erst einmal das Sichern des TB- Ordners geprobt - dies ging ja einfacher als gedacht.
Das habe ich auf beiden Geräten (Desktop PC mit Windows 10 und Laptop mit Upgrade auf Windows 11) getan. Dann habe ich auf beiden Geräten TB 102.14.0 darüber installiert. Und siehe da, beim Desktop PC mit Windows 10 funktioniert das "Senden an - E Mailempfänger" .jetzt einwandfrei. Hingegen ist es beim Laptop immer noch ohne Funktion (nicht mal eine Fehlermeldung).
Aber auf dem Desktop PC ist es mir am Wichtigsten. Laptop wäre auch schön, aber ich habe das Forum jetzt genug beanspucht.
Also Dank an alle, die hier mit Rat und Tat geholfen haben - Hauptziel erreicht !!!
-
super - danke.
Werde ich probieren.
Gruß Michael
-
Ok. - danke, werde ich am Wochenende ausprobieren.
-
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind in dem Profilordner dann alle Mail (bis zu dem fixen Zeitpunkt) und alle Regeln und Einstellungen (Signaturen, Schriften usw.) enthalten, so das ich diese dann in einem neu installierten TB wieder genauso habe?
Aber wie füge ich den Profilordner dann wieder in den neu installierten TB ein?
-
Hallo!
Habe mich heute mal mit der Problematik befasst. Eine "Darüber"- Installation wollte ich zuerst auf meinem Lptop probiere, da dort der eventuelle Datenverlust nicht so schlimm wäre. Auf meinem Laptop (ursprünglich Window10 - jetzt11) ist auch TB als Mailprogramm installiert. Windows Live Mail ist deinstalliert und das Problem ist das gleiche, nur das diesmal keine Fehlermeldung kommt - es passiert nur einfach nichts.
In diesem Zuge wollte ich eine Sicherung erstellen, habe aber nirgendwo etwas gefunden, wo man TB sichern kann?!
Dies ist ja eigentlich wieder ein anderes Thema, aber vielleicht kann mir einer einen kurzen Tip geben?
Würde dieses Backup dann alle Einstellungen (neu angelegte Ordner, Regeln, Einstellungen usw.) sowie alle bis dahin vorhandenen Mails sichern, so das ich sie in einem frisch installierten TB dann wieder genauso wie vorher habe?
-
o.k. - wenn da nix passieren kann, werde ich das mal versuchen.
Danke vorab.
-
Hallo!
Danke für die hilfreichen Vorschläge
Aber leider sind mir diese zu experimentell
Der Aufwand ist den Nutzen irgendwie nicht gleichzusetzen, da es alles nur Versuche sind. Außerdem befürchte ich, das ich mir dann etwas verstellen und dann gar nichts mehr funktioniert. Eine feste eindeutige Lösung für den Fehler scheint es ja leider nicht zu geben.
Kann auch gut damit leben, direkt aus TB zu versenden. Es war halt nur etwas bequemer. Aber wenn es solch einen Aufwand verursacht, ist es die Sache nicht wert.
Danke trotzdem.
Gruß Michael
-
-
-