Du meinst wohl die Schnellfilterleiste? Ansicht --> Symbolleisten --> (Häkchen vor) Schnellfilterleiste
JA! Genau das ist es. So einfach. Vielen Dank.
Du meinst wohl die Schnellfilterleiste? Ansicht --> Symbolleisten --> (Häkchen vor) Schnellfilterleiste
JA! Genau das ist es. So einfach. Vielen Dank.
In diesem Thread gibt's mehr Infos zum Thema Suchfunktion(en):
ThemaTutorial Suchen und Finden
Hallo allerseits, nachdem ich jahrzehntelang Outlook genutzt habe, bin ich vor einem Jahr auf TB umgestiegen, sehr gut. Eigentlich. Da die SUchfunktion von OL für mich zu kompliziert war, habe ich dort Lookeen installiert und finde IMMER mein Ziel. Das geht bei TB irgendwie nicht mehr: entweder ich stelle etwas falsch ein, oder ich verstehe die Menues nicht (was ist GLOBALE SUCHE? meine Ziele finde ich dort nicht, muss ich händisch durchblättern). Also bis jetzt finde ich das nahezu…RichardSeifensieder14. November 2022 um 10:17
Das beschreibt die Situation vor dem Update.
Und wenn Du die Suche häufiger benutzt (so wie ich), dann ist das vielleicht auch eine interessante Entdeckung:
https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…/search-button/
Ich bin diesem Link gefolgt und habe nun eine downgeloadede Datei. Was mache ich nun damit?
Edit: Ich habe das Add-on nun bei Thunderbird gefunden. Der Button führt mich leider auch nur zu der komplizierten Suche. Trotzdem Danke.
Es hat in der bisherigen Version immer zwei stets sichtbare Suchfelder gegeben: Eines, mit dem in sämtlichen Ordnern gesucht werden konnte. Habe ich nicht benutzt, da mir dort zwar alle Fundstücke angezeigt worden sind, ich sie aber aus dieser Ergebnisanzeige nicht aufrufen konnte.
Dann gab es darunter ein zweites Suchfeld, mit dem man in dem gerade geöffneten Ordner die E-Mails anzeigen lassen konnte, die mit dem Suchbegriff korrespondieren. Man musste nicht mal auswählen, ob man nun im Betreff oder bei den Absendern oder sonstwo suchen wollte. Dieses Suchfeld vermisse ich. Das war sehr praktisch für mich.
Insoweit erscheint mir die aktuelle Möglichkeit zu kompliziert.
Warum wird so etwas einfaches zugunsten von etwas kompliziertem aufgegeben? (rhetorische Frage)
Leider ist diese Suchfunktion fast unbrauchbar. Die bisherige war einfacher zu bedienen.
Wo finde ich diese Menüzeile? Die ist bei mir offensichtlich ausgeblendet.
Mach mal einen rechtsmausigen Klick auf eine der beiden oberen Leisten, da wo nichts ist, und Du wirst etwas interessantes entdecken.
Vielen Dank! Das war wirklich eine interessante Entdeckung!
Dumme Frage: Wo finde ich diese Menüzeile? Die ist bei mir offensichtlich ausgeblendet.
Hallo.
Da steht zwar gelb unterlegt "In dieses Unterforum gehören keine Anfragen zu Hilfe rund um Thunderbird. Suchen Sie bitte ein passendes Unterforum für Ihre Anfrage aus. Im Zweifelsfall passt dieses Unterforum: Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update." Nun habe ich aber dennoch ein Anliegen, wozu ich keinen Beitrag finden kann.
In der neuen Version vermisse ich die Suchen-Funktion in den E-Mail-Ordnern. Die globale Suche ist für mich unbrauchbar.
Hallo Mapenzi.
Nochmals vielen Dank. Mit Deinen Hinweisen kann ich was anfangen.
Die anderen Beitrage werte ich mal als masturbatorisches Geplänkele. Dass ich ich keine Ahnung habe, wusste ich bereits vorher.
Schönen Frühlingstage - Guido
Hallo Mapenzi.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich stelle fest, dass im Ordner "Erledigte Nachrichten.sbd" - den ich am häufigsten verwende - alle meine Unterordner (... .sbd) verschwunden sind. In meiner Datensicherung sind sie alle vorhanden. Bisher lagen diese Ordner und Unterordner auf einem NAS-Laufwerk.
Ich musste einen neuen Computer einrichten und habe dort unter anderem auch Thunderbird installiert. So wie ich das bisher immer gemacht habe, habe ich es erst installiert, dann meine E-Mailkonten eingerichtet und dem Programm schließlich über die Einstellungen gesagt, wo die lokalen Ordner sind.
Wo sind die Ordner nun hin (außer in meiner Datensicherung)?
Den Ordner Fragen.sbd habe ich im Windows-Explorer eingerichtet, um die beiden Screenshots irgendwo zu speichern. Die sind entbehrlich.
"Wo gibt es diesen?
In Thunderbird? im System oder im Forum?"
Als ich meinen Text fertig geschrieben hatte, kam eine Fehlermeldung, dass ich noch zwei Felder, die ich vorher nicht gesehen hatte, anklicken bzw. auswählen sollte. Unter anderem "Programmgenerator". Erst dann konnte ich meinen Text absetzen.
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) - unbekannt. Wo finde ich die?
• Betriebssystem + Version - Windows 10 Pro, Version 22H2
• Kontenart (POP / IMAP) - IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) - Strato
• Eingesetzte Antivirensoftware - Windows
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) - intern
Liebe Community,
seit heute werden auf keinem meiner Computer im Netz die lokalen Ordner angezeigt. In den Einstellungen ist das Verzeichnis eingetragen, wo sie liegen. Daran habe ich nichts geändert. Im Windows Explorer werden die Ordner nach wie vor angezeigt.
Was kann ich noch tun, um dem Problem auf den Grund zu gehen?
Vielen Dank schon mal.
Gruß Guido
PS: Bei "Programmgenerator" sollte ich was auswählen. Habe ich gemacht, habe aber nicht den blassesten Dunst einer Ahnung, was das ist und ob ich rein zufällig das richtige angeklickt habe.