Beiträge von gantim
-
-
sortiert Betterbird die Suchliste, die ich automatisch aufrufen lasse, nach Datum aufsteigend.
Hallo,
welche Art der Suche wird durchgeführt und wie kann man die "automatisch" aufrufen lassen.
Ich kenne keine Automatik.Deshalb war "automatisch aufrufen lasse" ein Link, um diese Frage gar nicht erst aufkommen zu lassen .
(In den Einstellungen muss man den Konfigurations-Editor aufrufen. Dort den Wert gloda.list.immediate auf 2 setzen und Betterbird neu starten.)
Ja, ich kann die Sortierung anpassen. Aber ich hätte gerne standardmäßig die neuen oben, nicht unten. Ob es sich nur "Sortierung nach Datum" merkt und die Sortierung nicht oder falsch, oder ob "Sortierung nach Datum aufsteigend" neuerdings Default ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war es lange Zeit sofort beim Aufruf für mich richtig, und neuerdings nicht mehr.
-
Betterbird Linux 115.15.0-bb32 (64-Bit)
Ubuntu 24.04
Seit 1-2 Versionen sortiert Betterbird die Suchliste, die ich automatisch aufrufen lasse, nach Datum aufsteigend. Ich hätte aber immer gerne die neusten Suchergebnisse oben. Es wäre mein Wunsch, dass die Sortierung für den nächsten Aufruf erhalten bleibt, wenn man sie ändert.
Ob die Liste früher den für mich zufällig richtigen Default hatte oder ob das Speichern der Reihenfolge funktioniert hat, weiß ich nicht.
-
Jawohl, das kann ich bestätigen, mit "Nachrichteninhalt" funktioniert es. Es dauert etwa 50 Sekunden, was bei der Ctrl-K-Suche keine merkliche Zeit dauert (und das gleiche Ergebnis liefert, ebenfalls 8 Nachrichten), aber es funktioniert. Um sicherzustellen dass es nicht an irgendeinem Cache liegt, habe beides mehrfach ausgeführt.
So langsam verstehe ich, warum ich "Schnellfilter" nie verwenden wollte. Ich schätze, dabei bleibe ich auch. Danke für die Hilfe!
-
Danke, die Auflistung, welche Suche in welchen Ordnern sucht, ist nett.
Mir ging es aber nicht darum, welche Ordner mit Mails zur Suche ausgewählt werden. Es geht darum, in welchem Teil des Inhalts der Mail gesucht wird.
Wenn ich den Posteingang selektiere, ist mir schon klar, dass nur dort gesucht wird. Aber es gibt anscheinend keine Möglichkeit, mit dem Schnellfilter im Namen des Anhangs nach dem Suchwort zu suchen.
-
Version 115.13.0-bb30 (64-Bit) auf Ubuntu 24.04
Wenn ich in der globalen Suche in meinem Posteingang nach "Beitragsordnung" suche, finde ich die Mails mit der Einladung/dem Protokoll der Jahreshauptversammlung, bei der der Name des PDF-Anhangs das Wort "Beitragsordnung" enthält.
Kann ich das auch mit Hilfe von Schnellfiltern finden?
(Das habe ich zuerst benutzt und mich gewundert, warum ich nichts finden kann. Ich wollte schon fragen, ob die Mail überhaupt versendet wurde! Wenn die Schnellfilter standardmäßig nicht überall suchen, helfen sie mir nichts, sondern kosten nur Zeit.)
-
Mh, jetzt erinnere ich mich dunkel, dass ich möglicherweise vor 2 Jahren mal ein Tray-Icon-Hilfsprogramm für genau diese Anzeige installiert habe, das hier reinspielen könnte. Ist aber schon mehrere Ubuntu-Versionen her, würde mich also wundern, wenn das überlebt hätte. Anbei ein aktueller Screenshot der Leiste mit der "3" im Icon. Tooltip ist immer "Betterbird-E-Mail und -Nachrichten".
Die Links muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen. Sieht ja schon etwas anders aus als bei mir ...
-
Die Zahl ändert sich beim Lesen, hat aber nichts mit der Realität zu tun. Ich habe 3873 ungelesene Nachrichten in 3 Eingängen (3631, 242 und 0 ungelesene), das Icon zeigt nun eine 3 an. Es hat die ganze Zeit eine 2 angezeigt, dann habe ich von "ungelesen" auf "neu" umgestellt, das hat aber das Verhalten nicht geändert. Beim Abrufen, als ich die Notification für dieses Posting erhalten habe, ging es auf 4 und dann schnell wieder auf 3.
Beim Login habe ich "Ubuntu" ausgewählt als Login-Manager. Das müsste GNOME sein, der Default. Vor einiger Zeit habe ich mal MATE installiert und könnte ihn auswählen ... aber die Anzeige der Zahl funktioniert ja. Nur die Zahl selbst ist ... rätselhaft. Vermutlich stimmt sie auf eine Weise, die mir derzeit nicht erklärlich ist. Ich wüsste auch gar nicht, was ich da für eine Zahl sehen wollte.
Kann man die Zahl auch auskonfigurieren? Benachrichtigen für neue lasse ich mich eh im Zweifel übers Handy, das immer nebendran liegt und die Ungelesen-Zahl ist nicht hilfreich. Eigentlich verwirrt die Anzeige mehr als sie hilft. Hm ... jetzt zeigt es nichts an. Ich glaube, es hat eben gewirkt, dass ich auf "ungelesen" gestellt habe und Betterbird hat festgestellt, dass man so eine Zahl nicht anzeigen braucht. Passt denke ich
Edit: Beim nächsten Start steht es auf 1. Ungelesene ist eingestellt. Eine ungelesene Nachricht gibt es in keinem Postfach, in einem ist es 0, in allen anderen wesentlich mehr. Es kam eine Mail rein! Vermutung: Die Einstellung auf Ungelesene bewirkt nichts, und es sind immer neue Mails, die angezeigt werden.
-
So, jetzt habe ich nach einiger Zeit mal wieder nachgesehen. Keine Ahnung warum, aber jetzt taucht Betterbird als Auswahl auf. Vermutlich war es ein Reboot, der das Problem behoben hat.
Nun ist nur noch die Zahl beim Icon seltsam. Ich kann umschalten zwischen "Neu" und "Ungelesen", aber es bleibt eine 2, egal was ich einstelle und wie oft ich Betterbird neu starte. Und es sind wesentlich mehr als 2 Ungelesene - beim Abrufen ändert sich die Zahl aber auch nicht. Seltsam.
-
Also die .Desktop-Datei habe ich lieber in /usr/share/applications gelegt und die Vorlage von jorgk3 benutzt. Da ich betterbird nicht im PATH habe, habe ich noch Pfade ergänzt. In beiden Vorschlägen für die Desktop-Datei waren Dateien angegeben für das Icon, die nicht existieren, das hat mich etwas verwirrt. Habe nun default.svg genommen, das tut. In Vorgabe-Anwendungen taucht Betterbird aber weiterhin nicht als Email-Programm auf. Ich habe auch die MIME-Typen der beiden Desktop-Dateien vereinigt, aber das hat nichts geändert.
-
Wenn ich auf meinem Ubuntu 23.10 im Nautilus (Datei-Explorer von Ubuntu) Rechtsklick - Als Email senden, bekomme ich angehängte Fehlermeldung, wenn Betterbird 115.3.1-bb14 (64-Bit) bereits läuft.
Daraufhin habe ich in der Anwendung Vorgabe-Anwendungen geschaut. Dort gibt es zwei Thunderbird-Einträge. Der eine lautet nur "Thunderbird" und ist ausgewählt, der andere lautet "Thunderbird Email u..." (offensichtlich begrenzt auf 20 Zeichen, obwohl sehr viel Platz wäre) und ist nicht ausgewählt. Betterbird gibt es hier nicht. Dann habe ich im zweiten Versuch den langen Eintrag selektiert. Gleiches Ergebnis. Aber der kurze Eintrag ist verschwunden!
Wenn ich in Betterbird unter Einstellungen/Systemintegration die Standardanwendungen anschaue, ist zwar die Prüfung aktiv, aber die Kästchen sind niemals gesetzt. Wenn ich es setze und "Als Standard festlegen" klicke, kann ich es direkt öffnen und das Kästchen ist wieder leer. Die Prüfung beim Start hat aber noch nie gemeckert, obwohl sie angeblich aktiv ist.
Meine Fragen:
1. Wie stelle ich sicher, dass Thunderbird nicht verwendet/gestartet wird? Das Executable umbenennen?
2. Wie wähle ich Betterbird als Standardwanwendung für "Als Email senden" aus?
3. Wie stelle ich Betterbird als Default-Mailanwendung in Ubuntu ein? Ist es das gleiche wie 2.?
(ja ich kann gut damit leben, dass ich Anhänge separat auswähle oder per Drag-und-Drop rüberziehe, das ist ein Luxusproblem und nicht dringend)
-
Oho, ich hatte den Edit nicht mitbekommen, weil ich auf meinem Handy sofort auf die Benachrichtigung geklickt habe als sie kam ... Ausgepackt, sieht echt gut aus! Ganz lieben herzlichen Dank dafür.
-
Keine Panik, ich warte seit Jahren, ich habe Geduld
-
Es funktioniert leider nicht. Zunächst war der Effekt, dass ich eine Suche gestartet habe und kein Ergebnis erhalten habe. Mehrfach. Dann habe ich den Wert von "2" auf "1" gestellt und gesehen, dass die Liste sich erst mit Verzögerung im Sekundenbereich öffnet. Es scheint, als ob das Suchfenster geschlossen wird, bevor eine Chance war, die Liste anzuzeigen. Aber mit der Einstellung 1 scheint es zu funktionieren, dass die Liste geöffnet wird.
-
Nein, das war nur "Danke" für das Bereitstellen. Zum Testen kam ich da noch nicht, das mache ich jetzt. Ich benutze übrigens Ubuntu.
Edit: Erster Test sieht gut aus, allerdings hat der erste Build gelegentlich (selten) tatsächlich bereits das gewünschte Ergebnis gebracht. Denke es passt. Bei Problemen werde ich mich melden, auf jeden Fall herzlichen Dank
-
Windows benutze ich nur, wenn ich mit vorgehaltenem Geldbeutel dazu erpresst werde, sprich beruflich. Ich benutze Linux, es wäre ganz nett
-
In den Einstellungen muss man den Konfigurations-Editor aufrufen. Dort den Wert gloda.list.immediate auf 2 setzen und Betterbird neu starten.
Ergebnis: Wenn ich etwas suche, erscheint die gewünschte Liste, allerdings ist sie leer. Schließe ich das Fenster und suche erneut, so erscheint die bisherige Facet View (mit Suchergebnissen und Möglichkeit, die Listenansicht zu öffnen). Schließe ich diese und suche erneut, habe ich wieder eine leere Liste. Das wechselt sich ab.
So ganz ausgereift scheint es noch nicht zu sein. Nota bene: Ich habe Geduld und bin froh, dass sich jemand darum kümmert. Diese Meldung soll nur der Verbesserung dienen.
-
Screenshots habe ich erstellt und wollte sie hochladen, aber wieso sind hier keine avif-Bilder erlaubt?
Also, wenn ich die globale Suche öffne, der Inhalt des Fensters hilft mir nichts. Das ist unübersichtlich. Da gibt es einen Knopf "Ergebnisse als Liste öffnen", den ich jedesmal betätige, und dann das unbrauchbare Fenster mit der Globalen Suche schließe. Jedesmal, wenn ich irgendwas suche. Das nervt.
Es gab für eine früheren Version von Thunderbird ein Plugin, das die Ergebnisse als Liste sofort aufgerufen hat. Das hieß "search as list" - ist aber nur bis Thunderbird 60 lauffähig. Seitdem fluche ich ...
Der Schnellfilter kommt dem was ich suche schon nahe. Aber: Er öffnet sich nicht über die gesamte Breite, in einem neuen Tab.
Nun ist die Frage, warum das Plugin nicht mehr läuft oder ob es nicht einfach eine Einstellung gibt, die das bewirkt. Gibt ja noch mehr Leute, die genauso fluchen wie ich. Das sieht man, wenn man etwas nach dem Problem googlet.
-
Wenn man die Suche in der Darstellung eines Postfachs durchführt, erscheint immer eine unbrauchbare Darstellung (ich nenne sie mal Filterliste), bei der ich sofort auf "Ergebnisse als Liste anzeigen" klicke und die ich eigentlich niemals benutze ... vielleicht muss ich die Verwendung auch erst noch lernen. Aber man kann nicht nach Betreff oder Empfänger sortieren. Die Ergebnisse sind unterschiedlich groß. Es ist für mich unhandlich und völlig unübersichtlich.
Früher gab es für Thunderbird ein Addon, welches die Ergebnisse automatisch als Liste angezeigt hat. Damit hat man diesen unnötigen Schritt überspringen können. Das hat aber seit irgendeinem Update nicht mehr funktioniert.
Besteht die Möglichkeit, die Seite mit den Suchfiltern übersichtlich zu machen, oder die Liste standardmäßig zu öffnen und ggf die Filterliste als Option anzuzeigen (falls sie doch für irgendwas gut ist, wobei mir das nicht wichtig wäre)?