Ich vermute, mein Problem wurde doch vom Provider/Host (1&1/IONOS) verursacht. Über mehrere Wochen wurde dort (laut Mitteilungen) eine Maintenance des Mailsystems durchgeführt. Thema: "Deaktivierung des unverschlüsselten E-Mail-Zugangs und TLS 1.0/1.1 für POP3, IMAP und SMTP".
Nachdem diese Aktion abgeschlossen war, liefen die Mailabrufe aller meiner Adressen wieder problemlos (auch mit POP3).
Danke nochmals für eure Unterstützung!
Beiträge von Rasenmaeher52
-
-
Wenn ich MailStore Home richtig verstehe (ich habe es noch nicht benutzt), kann ich damit die Mails aus verschiedenen Konten zusammenführen und mit einer Benutzeroberfläche ansehen.
-
Danke Bastler!
Den IMAP-Versuch werde ich mal unternehmen.
Was die POP-Abrufe angeht, so arbeite ich normalerweise nur von einem PC aus. Von den anderen PCs führe ich ca. 1 mal im Monat einen Abruf durch, um weitere Mail Backups auf anderen lokalen PCs zu haben. Ich arbeite auf diese Weise zufriedenstellend seit geschätzt mehr als 20 Jahren (was natürlich kein Blanko-Scheck für diese Vorgehensweise ist....).
Aufgrund dieser langen positiven Erfahrung zögere ich momentan noch etwas, größere Änderungen durchzuführen und überlege, evtl. mit MailStore Home erst ein sicheres Backup meiner mails anzulegen,LG, Rasenmäher52
-
Ich verwende Thunderbird seit vielen Jahren - nun habe ich das erste Mal ein ernstes Problem.
Status:
- Win10P, Thunderbird 102.11.0 (64 bit)
- 7 mail Adressen, Mail-Provider: Ionos, auf 2 verschiedenen persönlichen Domains: *.net und *.de
- TB verwaltet alle mails mit POP3, ich greife von verschiedenen Rechnern (alle Win10) darauf zu
Problem:
- Seit kurzem ist der Mailabruf einiger *.net Adressen extrem langsam. Egal ob kurze oder lange Nachricht, sie trudeln im Sekundentakt ein. Klickt man dann die Headlines an, wird dann auch der Rest der Nachricht langsam geladen
- Das Verhalten ist auf meinen anderen PCs mit TB reproduzierbar.
- Die *.de Adressen funktionieren einwandfrei (d.h. schnelles Herunterladen)
- 'Compact Folders' bringt keine Besserung (max. Mailbox-Grüße ist 1.5 GB).
Was kann die Ursache sein? Der Provider (Ionos) sieht den Fehler bei TB. Ich zweifle aufgrund desselben Phänomens auf mehreren PCs daran.
Danke!