Ich habe der mehrfachen Empfehlung folgend heute Kaspersky deinstalliert und siehe da: Der Testfall funktionierte nun. Ich werde Thunderbird beobachten, ob jetzt keine Probleme mehr auftreten.
Vielen Dank und Gruß
Herbert
Ich habe der mehrfachen Empfehlung folgend heute Kaspersky deinstalliert und siehe da: Der Testfall funktionierte nun. Ich werde Thunderbird beobachten, ob jetzt keine Probleme mehr auftreten.
Vielen Dank und Gruß
Herbert
Hallo,
ich verwende Thunderbird 102.11.0 unter Windows 11 Pro 64 bit mit X64 CPU. Ich verwende IMAP für E-Mail und NNTP (Port 119) für News. Mein Newsserver ist News.Individual.de. Ich verwende eine Ant-Viren-Software von Kaspersky und die Standard-Firewall von Windows. Meine Netzwerkverbindung läuft über die Telekom, mein Router ist Speedport W 724V Typ A.
Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit der Kommunikation mit anderen Teilnehmern in Newsgroups. Es begann damit, dass Antworten auf Postings, die längere Zeit bearbeitet wurden (weil sie lang waren oder weil ich zwischendurch was Anderes gemacht hatte) nicht in der Newsgroup 'ankamen', also, dass sie dort nicht an der korrekten Stelle im Thread einsortiert wurden. Bei kurzen Antworten, die zeitnah abgeschickt wurden, gab es keine Störungen.
Inzwischen treten Störungen immer öfter auf. Auch neue Threads sind bisweilen betroffen, das Posting 'verschwindet' und es wird kein Thread eröffnet, auch kurze Antworten auf vorhandene Threads werden manchmal nicht korrekt bearbeitet.
Begleitet werden solche Störungen manchmal durch Fehler bei der Erstellung. Es erscheint nach dem Klick auf 'Senden' ein Fenster mit der Überschrift 'Status: Zusammenstellen der Nachricht abgeschlossen' aber es geht nicht weiter, auch nicht nach längerem Abwarten. In solchen Fällen landet das Posting in Entwürfe und kann oft mit Bearbeiten/Senden erfolgreich verschickt werden. Manchmal ist es nur scheinbar erfolgreich - es gibt zwar keine Fehlermeldungen, aber die Sendung landet nicht an der korrekten Stelle im Thread.
Ich hörte, dass die Konfiguration der Newsgroup Einfluss auf den Funktionsablauf haben könnte und habe einen Test erstellt: In der Newsgroup de.soc.verkehr habe ich unter der Überschrift 'Von Bremen lernen...' einen Thread begonnen, diesmal störungsfrei. Als ich dann aber auf das Posting des Teilnehmers Ludger antworten wollte, trat die Störung wieder auf. Die Antwort landete unter Lokale Ordner/Gesendet und erhielt eine Pfeil zur Newsgroup de.soc.verkehr, kommt aber dort trotz erneutem Versuchs nicht an.
Eigentlich müssen solche Texte, die nicht am richtigen Ort ankommen aber keine Fehlermeldungen auslösen, doch woanders hin versendet werden. Wo könnten die landen?
Na ja, wichtiger wären natürlich Tipps, wie ich meinen Newsserver dazu überreden kann, wieder verlässlich zu funktionieren. Was er ja vorher jahrelang getan hat.
Herbert