Beiträge von AxelK_1964
-
-
So, melde mich nochmal zurück.
Ich habe inzwischen eine Sicherung des Profilordners angelegt. Dann habe ich - bei geschlossenem Thunderbird - von den im Mailprogramm nicht angezeigten Ordnern im Profilordner die msf Dateien gelöscht. Danach Thunderbird neu gestartet. Ergebnis: Keine Veränderung. Die fehlenden Ordner werden weiterhin nicht angezeigt. Hätte ich noch irgendeinen Schritt mehr machen müssen?
Ergänzende Information:
Es handelt sich insgesamt um 9 Ordner, die eigentlich vorhanden sind, im Mailprogramm aber nicht angezeigt werden. Es handelt sich ausnahmslos um Ordner ohne weitere Unterordner sowie um Ordner, die vom Ordnernamen her, nach dem Alphabet unter dem zuletzt angezeigten Ordner stehen würden.
Gerade ausprobiert: Benenne ich die verschwundenen Ordner im Profilordner um und setze einfach ein A vor den Ordnernamen, werden diese Ordner im Mailprogramm wieder angezeigt. Einschließlich der Inhalte. Zur Not wäre das also ein gangbarer Weg, um die Ordner wenigstens wieder nutzen zu können, ist aber natürlich nicht die Ideallösung.
Noch jemand eine Idee?
Gruß,
Axel
-
-
Hallo Ingo,
auch dir herzlichen Dank für den Versuch mir zu helfen.
ZitatFür die Zukunft deinstalliere diese Badware. Der Defender ist bestmöglich ins System integriert und schützt Dich bestmöglich, baut aber nicht solchen Mist.
Das habe ich hier im Forum jetzt schon häufiger gelesen, wiederspricht allerdings allem was man seit vielen, vielen Jahren an allen denkbaren anderen Stellen hört und liest. Ein teilweise dienstlich genutzter PC ohne externe Sicherheitssoftware ist eigentlich ein NoGo.
ZitatWelche sind das konkret? "Normale" Ordner, die keine Unterordner enthalten, entsprechen im Dateisystem gleichnamige Dateien ohne Erweiterung, z.B. "Alles mögliche" oder "Buhl Data".
Überwiegend handelt es sich tatsächlich um Ordner, ohne Unterordner. Die von Dir beispielhaft genannten sind z.B. solche Ordner ohne Unterordner. Es gibt aber - im Mailprogramm auch angezeigt - zum Beispiel einen Ordner "Versicherungen" der auch Unterordner enthält, in den Screens aber gar nicht auftaucht.
ZitatIst die Datei "Vattenfall" vielleicht versteckt?
Jedenfalls nicht bewusst. Wie stelle ich das fest?
Zitat
Mache vor weiteren Eingriffen zuerst eine Sicherung des Profilordners auf ein externes Medium.Abgesehen davon, dass meine externe Festplatte auch gerade den Geist aufgegeben hat und erst neu angeschafft werden muss, gerne. Wie mache ich eine Sicherung des Profilordners? Einfach den Ordner kopieren und einfügen, oder gibt es dafür spezielle Sicherungsprogramme?
ZitatDie Datei Vattenfall (ohne Endung) ist nicht sehr groß. Gibt es nicht viele Mails dazu?
Nee, da sind wirklich maximal 10 Mails drin, wenn überhaupt.
ZitatVon den Ordnern, die Ärger machen, einfach als Versuch die gleichnamigen .msf Dateien löschen (es gibt ja jetzt eine Sicherung).
Okay, werde ich dann ausprobieren, sobald die Sicherung erstellt ist. Danke.
Gruß,
Axel
-
Schonmal danke für den ersten Versuch einer Antwort/Hilfe.
Zitatzeige bitte einen Screenshot von der Umgebung Profilordner\Mail\Local Folders bei beendetem TB.
Ich versuche es mal.
Im Screen 1 sind alle Ordner sichtbar, die als Ordner angezeigt werden. Es fehlen allerdings eine Vielzahl an Ordnern, die mir im Mailprogramm angezeigt werden, hier im Speicherort Local Folders allerdings nicht.
Der Screen 2 stellt die Fortsetzung des 1. Screens dar. Z.B. taucht dort irgendwo Profinzial und Provinzial.msf auf. Im Programm selbst wird mir ein Ordner Provinzial angezeigt, der auch entsprechende Inhalte hat.
Andererseits kommt dann z.B. Vattenfall und Vattenfall.msf. Dazu wird mir im Programm gar nichts angezeigt. Das ist einer der Unterordner, die eben verschwunden sind, bei deren Neuanlage mit gleichem Namen ich aber den Hinweis erhalte, ein Ordner mit diesem Namen sei bereits vorhanden.
Da, wo weiße Stellen in den Screens sind, habe ich Namen aus Anonymisierungsründen entfernt. Ansonsten sieht das jeweils genau so aus, wie davor und danach.
Gruß,
-
Hallo zusammen,
ich möchte mich endlich mal einem schön seit längerem bestehenden Problem widmen und hoffe hier gute Lösungsvorschläge zu bekommen. Vorab die grundlegenden Informationen:
Thunderbird 102.10.1
Betriebssystem: Win 10 Professionel
Kontenart: IMAP
Antivirensoftware und Firewall: Avast One
Schon seit vielen Jahren speichere ich meine Mails, die ich behalten möchte, in lokalen Ordner nebst Unterordnern. Derzeit verfüge ich über 32 lokale Ordner mit insgesamt 21 Unterordnern. Seit einigen Monaten werden 5 Ordner nicht mehr angezeigt. Will ich diese Ordner neu anlegen, bekomme ich die Meldung, ein Ordner mit diesem Namen würde bereits existieren. Das der existiert ist schön. Aber wo ist der und wie bekomme ich den wieder in meine Ordnerstruktur und kann darauf zugreifen?
Neue lokale Ordner mit bisher nicht vorhandenen Namen kann ich übrigens anlegen, was natürlich gegen eine wie auch immer geartete zahlenmäßig Beschränkung spricht.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Wenn noch Rückfragen sind, bitte her damit. Danke schon jetzt für Eure Unterstützung.
Gruß,
Axel