Hallo Ingo,
ich habe ausgewählt, dass der Kalender 'Auf meinem Computer' gespeichert werden soll. Wo sehe ich das den nun? Finde auf der Festplatte keine Dateien die auf Kalender schließen lassen.
lG, Jonaind
Hallo Ingo,
ich habe ausgewählt, dass der Kalender 'Auf meinem Computer' gespeichert werden soll. Wo sehe ich das den nun? Finde auf der Festplatte keine Dateien die auf Kalender schließen lassen.
lG, Jonaind
Hallo, .... darf ich Euch noch einmal bemühen bitte...
TB-Version 102.13.1, 64 Bit
Windows 11, Vers. 22H2
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: T-Mobile Austria/Magenta
Avira Security
Habe nun meinen Kalender von T-Mobile/Magenta ganz easy nach TB bekommen, indem ich den Kalender öffentlich freigegeben habe und in Thunderbird einen neuen Kalender angelegt habe. Im alten System bei T-Mobile habe ich natürlich die Freigabe wieder rückgängig gemacht. Meine Frage ist nur, ob der Kalender auch sicher lokal auf meinem Computer gespeichert wird und wo man diese Dateien findet? Ich habe das Service von T-Mobile/Magenta inzwischen gekündigt und bin in der 30-tägigen Kündigungsfrist, es geht nur mehr 2 Wochen.... Wenn das Service dann abgedreht wird, sehe ich die Einträge dann weiterhin in TB? Nur so zur Info, ich verwende TB nur als Sicherung von meinem alten Emailprovider bei T-Mobile. Aktuell verwende ich jetzt 'hotmail'.
Danke
Danke Euch für die Tipps. Tu mir da ein bißchen schwer damit.... Habe von 3 E-Mail-Accounts die Kontaktdaten und Adressbücher zu übertragen, das Größte hat 1.100 Gesammelte Adressen. Ich war schon in den 90ern in dem Verein, als er noch ...chello hieß.
Nachtrag: Ich hab's geschafft mittels .csv die Adressbücher und Kontakte zu übertragen. Danke vielmals!
Hallo Bastler,
ich konnte die Adressen wieder löschen, danke! Das verwendete Format war CSV. Beim Export aus dem Mailprogramm von Magenta/T-Mobile Austria kann man nur auswählen zwischen .vCard und .CSV. Was du vorschlägst .ldif steht nicht zur Auswahl! Mit vCard hab ich es auch schon probiert, das geht aber gar nicht, weil da exportiert er immer nur jeweils eine einzige Adresse. Selbst wenn ich alle Adressen markiere, exportiert er nur eine einzelne Adresse. Daher werde ich es wohl nochmals mit dem .CSV-Format probieren.
lG, Jonaind
Hallo,
TB 102.13.1 (64 Bit)
Windows 11, Version 22H2
IMAP
Magenta bzw. T-Mobile Austria
Avira Security
Windows Firewall
Ich habe 'Gesammelte Adressen' aus meinem Magenta/T-Mobile Austria Mailprogramm exportiert und in Thunderbird importiert. Es finden sich bei den Namen jedoch keine zugehörigen Emailadressen, so wie sie am Ursprungsort vorhanden sind. Wie kann ich diesen Adressenimport nun wieder löschen und ihn noch einmal machen? Eventuell habe ich mich bei der Felderzuordnung geirrt, weil sonst könnte das Email-Feld ja nicht leer sein.
Danke schon Mal.
Anlegen der benötigten Ordnerstruktur unter local folders und dann die Emails vom Server rüberkopieren?
Hallo,
ergänzend zu meinen Vorpostern, so kann das aussehen
Also selbst Order erstellen, sinnvoll benennen, aber Umlaute, Sonderzeichen, unnötige Leerzeichen vermeiden.
Hallo,
danke für deinen Hinweis. Kann man die Ordner in Reihefolge bringen? Ich habe gesehen, sie reihen sich nach dem Alphabet, was mir aber nicht gefällt. Ich würde es begrüßen, wenn sie sich so ordnen lassen, wie in meinem normalen Mailprogramm (Magenta, T-Mobile).
Posteingang
Entwürfe
Gesendet
Spam
Papierkorb
Archiv
LG, Jonaind
Hallo Sehvornix,
danke für deine Antworten.
Das Hereinholen von den Emails von Magenta/T-Mobile war ganz einfach. Habe in Thunderbird in den Settings - Account settings eine Emailadresse nach der anderen angelegt. Klickte dann nur auf 'Weiter' und das Importieren von den Emails ist dann automatisch abgelaufen. Habe es auch sehr super gefunden, dass das so rasch und problemlos ging. Das ist ja auch nicht mein Problem, sondern das ich die Daten unbedingt lokal brauche, weil ich das Service kündigen muss, weil ich es ja gar nicht verwende.
Kann ich nun weiter so vorgehen wie besprochen...Anlegen der benötigten Ordnerstruktur unter local folders und dann die Emails vom Server rüberkopieren? Was mich noch dazu interessieren würde, wo finde ich die dann auf meiner Festplatte?
LG, Jonaind
Hallo,
es geht um die Thunderbird-Version 102.10.0, Windows 11 Home, Server Settings IMAP (bei TB + Magenta/T-Mobile), SSL/TLS.
Die Emails von 3 Postfächern sollen lokal gespeichert werden. 1 Postfach hat 1,75 GB, die anderen nur paar MB. Ich muss den Vertrag mit Magenta/T-Mobile so bald wie möglich kündigen und habe dazu die Emails von 2 Postfächern nach Thunderbird schon importiert. Den Kalender habe ich zwar auch importiert, die Einträge sind aber wieder weg.
Die Frage ist, wenn Magenta aufgrund meiner Kündigung das Service abdreht, werden meine Daten ja am Server gelöscht. Sind sie dann weiterhin in Thunderbird da oder nicht? Bzw. wie bekomme ich es hin, dass sie weiterhin lesbar sind, sprich lokal am Computer gespeichert werden?
Muss ich alle Ordner (Posteingang, Gesendete Objekte, Enwürfe usw.) alle nochmals in TB unter Local Folders anlegen und dann manuell vom Postfach dorthin kopieren oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
Habe auch gehört, das wenn ich auf POP3 umstellen würde, alles lokal gespeichert wird. Das würde heißen, ich könnte mir die ganze Ordnerstruktur neu erstellen, ersparen. Aber stimmt das wirklich?
Da es sich um 3 Postfächer handelt sind das schon etliche Ordner.
Was den Kalender angeht, der nur auf einem Postfach vorhanden ist, hatte ich die Daten bereits im Thunderbird lesbar drinnen und wenn ich jetzt hineinschaue, nichts, alles leer. Unverständlich für mich.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Zahle bereits ein halbes Jahr Magenta Internet für die Katz! 0 Verbrauch. PS: Bin aus Österreich.#
Danke.
Jonaind