Danke für die Hilfe!!!
Habe nun die Version 102.12.0 installiert und hinterher den Ordner "Mail" in das neue Profil reinkopiert. Natürlich war ich zuvor bissl angep****, weil ich dachte: erst ein Haufen Aufwand mit Installation, Mailkonten einrichten, Profilordner suchen und so weiter und dann gibt's doch wieder neue, andere Probleme oder es ist nicht wie gedacht.
Aber nein. Hat funktioniert. Alles wieder wie gewünscht. Mails sind alle da. UND! Das Einrichten der Mailkonten ist ja wirklich benutzerfreundlich. Thunderbird erkennt gleich - bei meinen Standard-Providern - wie die Einstellungen für Postein- und ausgangsserver sein sollen und was weiß ich noch alles. Ich musste eigentlich nur meine Mailadressen kennen und die Passwörter. Super!
Also: vielen Dank! Ich bin begeistert. Werd mich wieder hier melden, wenn was nicht funktioniert. Also so schnell wahrscheinlich nicht ... na ja, so ist das. Wenn Sachen gut sind merkt man's daran, dass sich keiner meldet
das ist eine Beta Version, die sich nicht von allein anbietet / installiert. Diese Versionsart ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht.
Ich habe definitiv NIE nach einer Thunderbird-Aktualisierung im Internet gesucht und selber was runtergeladen. Ehrlich. Das kann ich ausschließen.