Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe auf dem neuen PC nur Windows und Thunderbird installiert und hatte leider das selbe Problem. Jetzt stellt sich die Frage was kann man noch probieren.
Grüße
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich habe auf dem neuen PC nur Windows und Thunderbird installiert und hatte leider das selbe Problem. Jetzt stellt sich die Frage was kann man noch probieren.
Grüße
Wo ist das "automatisch" vorgegeben? Bei mir (Windows 10) sieht die Einstellung so aus:
bei mir sieht das etwas anders aus:
Guten Morgen zusammen,
Nur so eine Idee: Wo sitzt denn der Absender der originalen Mail? Sitzt der in einem Land, das in der westeuropäischen Zeitzone liegt und keine Sommerzeit verwendet? Für Europa habe ich da nur Island gefunden
Meines Wissens sitzen alle Absender in Deutschland. Weil betrifft alle Absender so wie ich das sehe.
Ich habe mal im Internet gesucht und etwas gefunden, was aber schon ziemlich lange her ist. Da war bei jemandem unter Windows die Umgebungsvariable TZ gesetzt, die die Zeit verschob.
Gehe also mal in die Systemsteuerung --> System --> Ganz rechts dann auf den Link Erweiterte Systemeinstellungen. Jetzt wird das Fenster Systemsteigenschaften mit der Registerkarte Erweitert geöffnet. Dort ist eine Schaltfläche Umgebungsvariablen… Klicke darauf. Dann sind zwei Bereiche zu sehen: Benutzervariablen und Systemvariablen. Schaue nach, ob dort TZ angegeben ist.
Die Umgebungsvariable TZ ist so weit ich das sehe nicht gesetzt. Konnte keinen Eintrag finden. Und die soll auch nicht gesetzt sein wenn ich dich richtig verstanden habe?
Hallo
ok, dann können wir das wohl ausschließen.
Sieht wohl so aus, dass es an dem eher nicht liegt. Ich hab mich mal in gmx eingeklinkt (also das Konto welches auf dem anderem PC läuft und über die Website selbst weitergeleitet dann passt es. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, da steigen mir mein Chef auf die Füße und behebt ja auch nicht das Problem auf den anderen PCs.
Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
Ok muss ich mir im Detail mal durchlesen. Hab das ganze jetzt nur überflogen gehabt.
Die kannst Du alle in einen Sack stecken, dann triffst Du keinen falschen. Der Defender ist noch das geringste Übel. Der ist bei Windows sowieso dabei, bestmöglich ins System integriert und schützt Dich bestmöglich. Jedes (zusätzliche) Programm erhöht systembedingt die Angriffsfläche. Das gilt ganz besonders für Sicherheitsprogramm, die tief ins System eingreifen.
manchmal denk ich mir das auch Alle in einen Sack und draufhauen dann erwischt man schon den richtigen.Naja aber dafür musste ich lange kämpfen, dass regelmäßig Updates gemacht werden weil mein Vorgänger das anders gehandhabt hat.. Aber es hat sich inzwischen gebessert.
Oder in einer virtuellen Maschine. Wie schon geschrieben glaube ich nicht, dass Dein aktuelles Problem daran liegt. Aber ohne Schlangenöl fährst Du auf jeden Fall besser und sicherer.
Und noch eine Bitte zum Zitieren: Zitate verwenden.
Gruß Ingo
probiere ich auf jeden Fall mal aus. Hoffe ich komm heute noch dazu, sonst muss ich das leider auf Anfang nächster Woche schieben. Hängt immer davon ab was sonst so bei uns los ist.
Ok ist versuche das zu beherzigen und entsprechend die Zitate zu verwenden wie dort beschrieben.
Ich habe noch etwas auf SUMO gefunden: Schaue mal im Konfigurationseditor nach und suche dort die Einstellung privacy.resistFingerprinting Steht dort eventuell der Wert auf true? Wenn ja, setze ihn per Doppelklick auf false. Starte vorsichtshalber Thunderbird neu und teste dann.
Ich hab mal geschaut, die Einstellung ist schon auf false gesetzt gewesen.
Danke allen für die Tips, ich probiere das mal mit ner virtuellen Maschine oder neuen Kiste ohne alle und melde mich dann wieder.
Grüße
hallo Schlingo
danke für deine Rückmeldung.
Zitat ZitatZitat von edv_semle Ich habe das jetzt mal in der Arbeit im Fehlerbehebungsmodus probiert und leider identisches Problem.Hallo
ok, sehr seltsam, vor allem verstehe ich den Unterschied zwischen Antworten und Weiterleiten nicht. Kannst Du es mal in einem neuen, zusätzlichen Testprofil versuchen, indem Du nur ein E-Mail-Konto einrichtest und sonst keinerlei Änderungen vornimmst?
den Unterschied zwischen Antworten und Weiterleiten seh ich auch nicht. Also warum das unterschiedlich gehandhabt werden sollte.
Ich werde mal nen Testprofil einrichten und das ganze ohne Änderungen testen. evtl auch auf nem anderem Rechner.
Zitat ZitatZitat von edv_semle ich häng mal an wie das aussieht bei Weiterleitung und Antworten vielleicht hilft dies das Problem einzugrenzenImmerhin ist daraus ersichtlich, dass TB aus bisher unerfindlichen Gründen UTC, aber keine Zeitzone verwendet. Hier sieht das so aus:
Code
Code-------- Weitergeleitete Nachricht -------- Betreff: Bestätigungslink zu Ihrer FRITZ!Box 7490 Datum: Tue, 30 May 2023 10:06:49 +0200 (CEST) Von: MyFRITZ! <noreply@myfritz.net> An: [...]
Wie Du siehst, verwendet TB im Gegensatz zu Dir die korrekte Zeitzone. Warum ist mir allerdings schleierhaft. Hast Du in TB ein zweites Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse (möglichst eines anderen Providers) eingerichtet? Falls nein, könntest Du das mal testen?
Auf dem vorhandenen Profil in der Arbeit habe ich 5 Konten eingerichtet, allerdings alle vom selben Provider. Auf einem 2ten Rechner hier, bestehen 2 Konten von 2 verschiedenen Providern aber auf beiden taucht das Problem auf. (2te Provider ist gmx)
Zitat ZitatZitat von edv_semle • Eingesetzte Antivirensoftware: Eset Endpoint Security V10.0.2045.0 • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Über AntivirensoftwareSind alle betroffenen Systeme mit diesem unnützen Schlangenöl verseucht? Ich glaube zwar nicht, dass Dein Problem damit etwas zu tun hat. Andererseits traue ich solcher Badware ziemlich viel zu. Falls alles nichts hilft, wäre es mal einen Versuch wert, diesen unnötigen Mist vollständig und rückstandsfrei zu deinstallieren. Du brauchst sowas eh nicht. Schlangenöl erhöht nicht etwa die Sicherheit, sondern senkt sie.
Gruß Ingo
Warum Schlangenöl? Das hat noch mein Vorgänger ausgesucht und daher läuft das Programm halt noch. Chefs bestehen drauf dass Antivirenprogramm läuft und haben über Avira und Norton noch mehr geschimpft daher wohl diese Wahl. Daheim hab ich Avira laufen, aber eben das selbe Problem. Kann aber ja mal versuchen dass ich mir einen ohne das ganze Zeug aufsetze und mal teste
Grüße
Hallo Schlingo
ja ich stimme euch zu, dass es nach dem Unterschied zwischen UTC und CEDT aussieht also unserer Sommerzeit.
Ich habe das jetzt mal in der Arbeit im Fehlerbehebungsmodus probiert und leider identisches Problem.
Ok dann scheinen die Einstellungen unter Windows zu stimmen und im Thunderbird konnte ich auch nichts falsches finden.
ich häng mal an wie das aussieht bei Weiterleitung und Antworten vielleicht hilft dies das Problem einzugrenzen
Ich hab mal die E-Mailadressen durch xxx ersetzt. Scheint als ob er beim Weiterleiten den Offset von 2 Stunden nicht setzt?
Antworten:
Am 18.04.2023 um 07:10 schrieb XXX:
Weiterleitung:
-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Betreff: | Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse |
---|---|
Datum: | Tue, 18 Apr 2023 05:10:16 +0000 (UTC) |
Von: | XXX |
An: | XXX |
Hallo Milupo
meinst du bei den Einstellungen des PCs oder im Thunderbird selbst? Ich hab gestern noch alle Einstellungen bezüglich Uhr, Datum und Zeitzonen angeschaut, aber konnte nichts auffälliges finden. Und das verstellen hat bisher auch keine Änderung gebracht.
Was wie gesagt komisch finde ist die unterschiedliche Behandlung beim Antworten und Weiterleitung
edit: Bei den Einstellungen unter Windows ist eingestellt "Uhrzeit automatisch festlegen"; Zeitzone UTC+01:00 Berlin; und Automatisch an Sommerzeit anpassen ist eingeschaltet. Nur falls da was falsch sein sollte.
Hallo Bastler
danke für den Tip. Die Einstellung ist bei mir auch so markiert. Die anderen Einsellungspunkte bezüglich Datum/Uhrzeit/Region werd ich mir heute Abend in Ruhe mal anschauen und rumspielen ob es was bringt. Was ich halt komisch finde ist der Unterschied zwischen Weiterleiten (falsch) und Antworten (richtige Anzeige)
Grüße
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.12.0 (32-Bit)
• Betriebssystem + Version Windows 10 Version 22H2 64 Bit
• Kontenart (POP / IMAP) POP3 und IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) Strato mit eigener Domain
• Eingesetzte Antivirensoftware: Eset Endpoint Security V10.0.2045.0
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Über Antivirensoftware
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7530AX
Guten Tag zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass bei Weiterleitungen die Uhrzeit nicht mehr stimmt.
Als Beispiel: eine Mail kommt um 08:12 Uhr rein. Diese wird mir dann im Thunderbird auch mit dieser Uhrzeit angezeigt. Wenn ich nun allerdings die Mail weiterleiten will, dann erscheint beim weiterleiten in dem Kasten (weitergeleitete nachricht mit den Informationen, Betreff, Datum, Von und an) die Uhrzeit 06:12 für die eingegangene Mail. Wenn ich auf Antworten gehe, dann stimmt die Uhrzeit der eingegangenen Mail. Die Uhrzeit des PCs ist richtig eingestellt. in der Arbeit ebenfalls mit Thunderbird, selbe Version das gleiche Problem. Hat da jemand ne Idee was man machen kann?
P.S. wenn ich mich in Webmail einlogge und weiterleite, dann stimmt die Uhrzeit.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Grüße