Ich kann hier leider nichts erhellendes beitragen. Nachdem der Ordner komprimiert und auch durch archivieren verleinert wurde ist das Problem bei mir bislang nicht mehr aufgetaucht.
Beiträge von solarpapst
-
-
-
Nein, der ist natürlich ein anderer.
Auch hat jedes Konto seinen eigenen Postausgangs-Server.Als Hinweis: Zunächst hatte ich drei(!) Antivirenprogramme entfernt, die haben alles mögliche angestellt.
Unter anderem wurden die Passwörter nicht gespeichert.
Nachdem ich damit durch war ging es auch kurz, nach einem Neustart jedoch wieder nicht mehr.Die gleiche Konstellation (selbe Mailkonten) funktioniert an anderen Rechnern ja.
Irgendwas in Richtung Firewall könnte auch eine Ursache sein, habe aber nichts auf der Kiste finden können. -
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.9.0
• Betriebssystem + Version: Windows 10
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Host Europe
• Eingesetzte Antivirensoftware: -
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 7590Ich will auf einem Laptop zwei Mailkonten anlegen. Beide haben den selben Server, alles identisch.
Es funktioniert auch auf anderen Rechnern (Mac oder PC).Aber auf besagtem anderen Win-Laptop kommt immer, in dem Moment wo ich ein zweites Mailkonto einrichte eine Fehlermeldung bei der Passwortüberprüfung. Es kam auch mal die Meldung das der Server bereits in Benutzung ist etc...
Irgendwie alles kryptisch. -
Einfach in den Konteneinstellungen per Drag&Drop sortieren.
Ich habe TB (jew. 115.8.0) auf zwei unterschiedlichen Rechnern (gleiches Betriebssysten, Sonoma 14.3.1) und auch sonst nichts wirklich anderes.
Bei einem kann ich die Konten ganz einfach per Drag&Drop in den Konteneinstellungen sorieren, bei dem anderen kann ich das zwar auch machen, nur passiert nichts, die Reihenfolge bleibt immer die gleiche. Beim Neustart ist auch in den Konteneinstellungen wieder alles wie zuvor.
-
Danke für die Antwort.
Aktuell scheint das Problem an einem wenig komprimierten Posteingang zu liegen.
Zumindest tritt das Problem, es ging dabei um pdf- und ppt-Dateien) momentan nicht mehr auf.
Ich warte aber erstmal noch ab, ob es tatsächlich daran lag.
-
Hast Du das Problem mittlerweile lösen können?
Ich habe hier auf einem Arbeitsplatz das gleiche Problem - bei anderen Arbeitsplätzen gibt es keine Probleme.Eine Datei wird abgespaichert, hat dann den entsprechenden Dateinamen.
In der Mail waren es z.B. 7 MB, die gespeicherte Datei dann 0 kB.
-
aha! alles klar - Danke!
-
Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.3.3
• Betriebssystem + Version: macOS 14.0
• Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Host Europe
• Eingesetzte Antivirensoftware: keine
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590Ich habe wohl gerade Tomaten auf den Augen, aber bei meinem TB ist die Statusleiste unten quasi leer, keine Angabe mehr über die Anzahl der Mails im jeweiligen Order.
Irgendwie ist da alles verschwunden. -
-
Probier mal hier:
Posteingang / Eigenschaften / Button "Auswählen"
Hier kannst Du die Ordner anklicken, die angezeigt werden sollen.Diese Vorgehensweise gilt auch für andere Ordner wie Gesendet, Vorlagen etc.
Ja, das war schon immer so bei TB möglich.
Damit konnte man einstellen, dass man beispielsweise im Sammelordner Posteingang nur die Mails der ausgewählten Konten zu sehen bekommen hat. Darunter waren alle Konten aufgelistet, ob sie oben beim Posteingang ausgewäht waren oder nicht. Jetzt werden unterhalb des Posteingangs nur die Konten aufgelistet, die beim Posteingang ausgewählt wurden. Will man aber Mails einzelner, spezieller Mailkonten nicht im Posteingang oben sehen, werden die Konten aber auch ansonsten nicht mehr aufgeführt.
-
Ja, das ist bei mir leider auch so.
Ich möchte bei den Gruppierten Ordner alle Mailaccounts sehen, aber im Posteingang sollen nicht die Eingangsmails aller Mailaccounts zu sehen sein.
Das geht jetzt nicht mehr.
Wenn ich beim Posteingang bei einem Mailaccount den Posteingang nicht aktiviert habe, erscheint er in den gruppierten Ordnern nicht mehr.
Wenn ich beim Posteingang bei einem Mailaccount den Posteingang aktiviert habe, erscheinen alle Mails daraus im Posteingang, obwohl ich diese dort ja nicht sehen möchte.
-
Nur was bedeutet das für Thunderbird, wie kann man das umgehen?
Auf deiner Seite kannst du nichts unternehmen. Dein TB arbeitet wie meiner unter Linux mit 'UTF-8' als Standardkodierung. Der Client des Absenders (Windows?) verwendet noch 'iso-8859-1', das schon lange veraltet ist. Zumindest 'iso-8859-15' könnte man für deutsche Umlaute schon erwarten …
die Mail kommt von einem Schweizer Account
-
Hab's mir mal geschickt, da gibt's durchaus Unterschiede.
Nur was bedeutet das für Thunderbird, wie kann man das umgehen?
geht:
Content-Type: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document;
name="=?UTF-8?Q?230405_Wa=cc=88rmewende_zu_Ende_gedacht=2edocx?="
Content-Disposition: attachment;
filename*0*=UTF-8''%32%33%30%34%30%35%20%57%61%CC%88%72%6D%65%77%65%6E%64;
filename*1*=%65%20%7A%75%20%45%6E%64%65%20%67%65%64%61%63%68%74%2E%64%6F;
filename*2*=%63%78
Content-Transfer-Encoding: base64
UEsDBBQABgAIAAAAIQD4mjcW0AEAAHYKAAATAAgCW0NvbnRlbnRfVHlwZXNdLnhtbCCiBAIo
oAACAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
geht nicht
Content-Type: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document;
name="=?iso-8859-1?Q?230405_W=E4rmewende_zu_Ende_gedacht.docx?="
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;
filename="=?iso-8859-1?Q?230405_W=E4rmewende_zu_Ende_gedacht.docx?="
UEsDBBQABgAIAAAAIQD4mjcW0AEAAHYKAAATAAgCW0NvbnRlbnRfVHlwZXNdLnhtbCCiBAIooAAC
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
-
Hallo,
ein weiterer Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden.
Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
Bei dem Doc-File hat's geklappt. Bei pdf leider nicht.
Korrektur. Hat nur einmal geklappt. Beim zweiten Versuch dann wieder nicht mehr.
-
Hat aber leider nichts gebracht.
Hallo,
ein weiterer Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden.
Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
Bei dem Doc-File hat's geklappt. Bei pdf leider nicht.
-
anbei zwei Beispiele.
Mails mit Anhängen müssen mehr Header enthalten als in deinen Beispielen. Öffne noch mal den Quelltext der betreffenden Mails und suche ('Strg + F') nach allen Vorkommen von 'Content-'. Das sind die interessanten Headerzeilen.
meinst Du die Bereiche?
-
Hallo,
als Versuch, führe 2 Aktionen nacheinander aus:
Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...
sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)
Nur folgenden Button klicken, nichts anhaken. Dann TB beenden und normal Neustarten.
Wenn das nicht hilft, weiß vielleicht ein mac OS Spezialist mehr.
Danke für den Tipp!
Hat aber leider nichts gebracht.
-
anbei zwei Beispiele.
-
Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.10.0 (64-Bit
Betriebssystem + Version: mac OS 13.3.1 (22E261)
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: Host EuropeEingesetzte Antivirensoftware: keine
Firewall: keine
Router-Modellbezeichnung: FritzBox 7590
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass manche Mailanhänge (Dateien) nicht aus Thunderbird heraus geöffnet werden. Beispielsweise wird bei pdf-Dateien zwar der Acrobat Reader geöffnet und bei docx-Dateien Microsoft Word. Die Dateien werden jedoch nicht immer geöffnet. Wenn die Dateien gespeichert werden, lasssen sie sich problemlos öffnen. Ich konnte nich kein System erkennen, welche Dateien davon betroffen sind und ob es vielleicht an den Dateinamen liegen könnte.