Mittlerweile habe ich es hinbekommen. TB hatte teilweise die "falschen" Ordner in dem übergeordneten Ordner "Gesendet" verrwendet und auch länger gebraucht um die alte Version zu konvertieren. Es mussten die IMAP-Mails teilweise nachgeladen werden, irgendwann hat es dann gepasst.
Beiträge von solarpapst
-
-
Hallo,
ich würde gerne erfahren, wie man Ordner im Thunderbird-Menü löscht bzw. umbenennt.
Im übergeordneten Ordner "Gesendet" ind bei mir zahlreiche Ordner zu finden, in denen jedoch keine Mails liegen, da diese gar nicht in Benutzung sind,
Siehe Screenshot: Konkret sind es diese Ordner:
- "Gesendet DGS Franken" (ein nicht benutzter Ordner "Gesendet" auf dem Server, sollte aus dem Menü entfernt werden)
- "Gesendet DGS Franken" (ein nicht benutzter Ordner "Sent" auf dem Server, sollte aus dem Menü entfernt werden)
- "Sent Messages DGS Franken" (dieser sollte nur "DGS Franken" heißen)
- "Gesendet Pressebüro" (dieser sollte nur "Pressebüro" heißen)
- "Sent Messagen Pressebüro" ((ein nicht benutzter Ordner "Sent Messagea" auf dem Server, sollte aus dem Menü entfernt werden)
-
Heute kam das Update auf TB 91.3.0, damit scheint sich das Problem der fett markierten ungelesenen Ordner und Mails erledigt zu haben.
-
Mein Fehler war:
Ich hatte "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" noch auf FALSE stehen gehabt ...
-
Habe gerade probiert das Addon "Provider für Google Kalender" zu deaktivieren und dann nach Neustart die Google-Kalender zu instellieren. Das hat dann gekplappt. Anschließend das Addon wieder aktiviert, danach funktionierten die Kalender immer noch
..
-
-
Ja, ich fürchte es lag nicht daran. Den Effekt hatte ich auch nur am iMac, beim MacBook komme ich auch nicht weiter.
-
Hintergrund ist, dass ich auf dem MacBook gescheitert bin, nach dem Update auf OS Monterey die Konfiguration von TB wieder so herzustellen, dass es passt (markierte ungelesen Mails, größere Schriftart). Jetzt sitz ich am iMac und habe das Update auf Monterey noch nicht ausgeführt. Mit Big Sur funktioniert TB 91.2.1. einwandfrei. Erst wenn ich das Problem auf dem MacBook gelöst habe wollte ich den iMac updaten.
-
Nö, so sieht das aus:
OK! Dein Ordner liegt im Profilordner. Aber wo ist deine Datei userChrome.css ???
Ich sehe nur eine Datei "chrome.rdf". Hast du etwa deinen CSS Code in diese Datei chrome.rdf gepackt ?
Die Datei userChrome.css hatte ich in diesem Ordner, lag nur gerade (zum Zeitpunk des Screenshots) nicht drin. Ich hatte zudem auch eine userContent.css (ohne Inhalt) dort liegen.
-
In meinem Ordner "chrome" liegt noch ein Ordner "overlayinfo" mit Unterordnern "browser", "global", "messenger" und "navigator" sowie die Datei "chrome.rdf".
Hab ich im Profilordner von TB noch nie gesehen. Du bist doch nicht etwa in die Datei omni.ja des Thunderbird-Programms gegangen ?
Nö, so sieht das aus:
-
Vielleicht liegt hier das Problem:
Ich habe für die Googlekalender eine Google-Mailadresse "xyz@googlemail.com". Beim Neu einrichten der Kalender hat er daraus eine Mailadresse "xyz@gmail.vom" gemacht. Ich habe es manuell geändert, danach ging es wieder wie vorher.
-
In meinem Ordner "chrome" liegt noch ein Ordner "overlayinfo" mit Unterordnern "browser", "global", "messenger" und "navigator" sowie die Datei "chrome.rdf".
Ist das hinderlich für die "userChrome.css" ?Was anderes: benötigt man eigentlich auch die Datei "userChrome.js" ?
-
Hallo!
Ich habe das Problem ebenfalls. Da ich Thunderbird beruflich mit knapp 100 geschriebenen und empfangenen Mails täglich nutze, ist das grade sehr unbefriedigend. Gibt es nun schon eine Lösung für das Problem?
Die Schrift ist gefühlt noch kleiner geworden, wie kann ich dies ändern? ich bin zwar it-technisch nicht dumm, aber bitte so erklären, das ich es auch verstehe Wäre sehr super!Vielen Dank!
Dennis
EDIT: Mit Hilfe dieses tollen Zoom-Tipps habe ich es wieder "groß" bekommen, grandios. Jetzt fehlt nur noch das "fett" und vielleichr wieder die "alte" Schriftart!
Was hast Du gemacht, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Welchen Zoom-Tipp meinst Du?
-
Ich habe gerade eine "userChrome.css" angelegt (im Verzeichnis /Users/User/Library/Thunderbird/Profiles/Profilname/chrome). Das hatte allerdings keinen Erfolg.
-
Das Problem habe ich auch. Bei Google fand ich das: https://support.google.com/a/answer/2905486?hl=en
Jedoch hat mich das auch nicht weitergebracht. Die Kalender funktionieren anderswo (iphone) durchaus.
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.6.0 (64-Bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: MacOS 11.1 (Big Sur)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Host Europe
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7590
Wenn ich Mails an Verteilerlisten schicken will erhalte ich seit kurzem diese Fehlermeldung:
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete:
<NAME DER VERTEILERLISTE>: recipient address must contain a domain.
Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers "NAME DER VERTEILERLISTE" und wiederholen Sie den Vorgang.
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 78.4.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Nein
- Betriebssystem + Version: MacOS: 10.15.7 (19H2)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox! 7590
Seit geraumer Zeit, wahrscheinlich nach dem größeren Sprung von TB 68x auf 78x gibt es bei mir ein Problem mit Kalendereinträgen. Wenn ich einen Kalendereintrag aus einer Serie (Termin wiederholt sich) öffne kommt wie immer die Abfrage: "... ist ein sich wiederholender Termin: "Nur diesen Termin bearbeiten" ODER "Alle Termine bearbeiten").
Wenn ich dann "Nur diesen Termin bearbeiten" wähle und etwas eintrage, kommt beim Abspeichern die Meldung:
"Dieser Termin wurde kürzlich auf dem Server geändert. Das Übertragen der Änderungen wird wie die Änderungen , die auf dem Server gemacht wurden, überschreiben".Dann steht zur Auswahl: "Änderungen verwerfen und neu laden" ODER "Änderungen trotzdem übernehmen".
Wenn ich "Änderungen trotzdem übernehmen" wähle wird das jedoch nicht akzeptiert, die Auswahl kommt erneut. Ich kann immer lediglich "Änderungen verwerfen und neu laden" anwählen.
Der Kalender ist ein Google-Kalender.
-
Hallo, ich bin jetzt auf die neuste Version von TB umgestiegen. 78.2.2/64Bit unter Windows 10/ 64 Bit.
Bisher habe ich mit Enigmail verschlüsselt. Nach dem Update konnte ich Enigmail in TB Migrieren, auch hier wurde alles O.K. angezeigt.
Soweit so gut, nur kann ich jetzt keine E-Mails mehr verschlüsseln, die Felder im Menü zum Verschlüsseln sind alle grau und nicht anwählbar.
Die Schlüssel kann ich mir aber anzeigen lassen uns sind gültig. Mache ich einen Fehler oder ist das ein Bug?Bei mir klappt das. Da ich nicht für alle meine Mailadressen einen Schlüssel habe, geht das natürlich nu bei denen mit Schlüsseln. Bei den anderen bleiben die Felder zum Verschlüsseln auch grau.
-
jetzt hat es doch geklappt!