So, Problem gefunden. Es liegt daran, dass die GmX App die gesendet Mails in einen anderen Ordner speichert als TB. Deshalb gibt es zwei "Gesendet" Ordner bei GMX. Da ich bei TB nur einen der beiden Ordner gesehen habe, konnte ich auch nur in diesem Ordner archivieren. Ich habe jetzt kurzfristig das Problem dadurch gelöst, dass ich im Browser bei GMX alle Gesendet Mails aus dem Ordner der GMX App in den Gesendet Ordner, den auch TB ausliest, verschoben habe. Jetzt kann ich wieder archivieren. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich der GMX App den richtigen Gesendet Ordner zuweisen kann, damit ich zukünftig nur noch einen Gesendet Ordner habe. Das ist dann aber kein Problem von TB, sondern von der GMX App.
Danke, ich weiß leider nicht, wie ich das Thema hier schließen kann
Beiträge von chrloose
-
-
Hallo Bastler,
danke für Deine Vorschläge.
Das Problem wurde damit leider nicht gelöst. Ich habe Reparieren versucht, Cache löschen Versucht, Starten im abgesicherten Modus, Starten ohne Add-ons, Starten ohne Addons und mit zurück gesetzten Symbolleisten.
Leider meldet Thunderbird immer noch nicht die archivierten Mails an GMX weiter. Unter Gesendet in TB gibt es die Mails nicht mehr (nur noch im archivierten Ordner) und bei gmx gibt es diese Mails immer noch.Update: Beim Posteingang funktioniert das Archivieren, beim Gesendet-Ordner allerdings nicht
Update: Es gibt zwei Gesendet Ordner bei GMX. Das Problem scheint hier zu sein. Evtl. auch unterschiedlich davon, ob ich Mails per PC oder Handy versende. Ich teste im Laufe des nächsten Tages aus und melde dann das Ergebnis
-
Hallo,
ich archiviere mit TB meine Mails über Rechtsklick archivieren. Es wird im lokalen Ordner archiviert. Leider löscht er nach dem Archivieren die Mails auf dem GMX Server nicht, so dass dort jetzt mein Postfach überläuft.Ich nutze für mein web.de Konto die gleichen Einstellungen. Dort werden die Mails weiterhin nach dem Archivieren gelöscht. Sowohl bei TB als auch bei den Browserversionen web.de bzw. gmx.de sind die gleichen Einstellungen verwendet worden.
Ich bin ratlos
Ergänzung 30.06.2023 um 18:46 Uhr: Das Löschen funktioniert -> Löschen in Thunderbird führt zum Löschen bei gmx. Ich habe vor einigen Monaten mal die Archivdatei an einen anderen Platz auf dem PC gespeichert. Danach hat nichts mehr richtig funktioniert. Dann habe ich meine Archivdatei/Profildatei wieder an den Ursprungsort kopiert. Unter Nachrichtenarchiv angeklickt: "Archiv speichern unter: Ordner "Archiv" in Lokale Ordner
Ergänzung am 02.07.2023: Problem eingegrenzt auf archivierte Gesendet
Die Archivierung funktioniert beim Posteingangs-Ordner bei TB und GMX (Mails bei GMX aus dem Posteingang verschwunden)
Die Archivierung funktioniert beim Gesendet-Ordner nicht (bei TB ist die Mail archiviert und aus dem Gesendet-Ordner entfernt, bei GMX gibt es die Mail immer noch!)
Ergänzung 02.07.2023 um 08:54 Uhr: Ich habe bei GMX zwei Gesendet Ordner. Dort scheint das Problem zu sein. Dieser zweite Gesendet Ordner ist in Thunderbird nicht sichtbar. Anscheinend muss die Standardeinstellung bei web.de und gmx. unter "Konten-Einstellungen - Kopien & Ordner - Beim Senden von Nachrichten" Anderer Ordner gewählt werden. Ich teste das jetzt mal und melde mich, wenn ich das Problem lösen konnte
• Thunderbird-Version 102.12.0 (64-Bit)
• Windows 11 Version 22H2
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter GMX
• Eingesetzte Antivirensoftware Avast Premium
• Firewall ???
• Router-Modellbezeichnung (keine Sendeprobleme)