Vielen herzlichen Dank für die Vorschläge, allerdings war mein eigentliches Problem nicht, dass ich nicht mehr zurücksteigen kann, sondern das oben beschriebene. Wenn jemand eine Idee hätte. Der Betreiber sagte mir, dass es daran liegen kann, dass ich nicht nur mit Thunderbird sondern natürlich auch auf meinem Android-Handy die Termine anzeige und insbesondere die Benachrichtigungen. So wie es aussieht führt aber die Benachrichtigung (in 1h Stunde findet Termin X statt) dazu, dass auf einmal alle Teilnehmer informiert werden, dass ich meine Benachrichtigung geschlossen habe. Irgendeine Idee. Das dürfte nur in Thunderbird passieren. Wenn ich es am Handy mache, passiert gar nichts.
Beiträge von Micky3248
-
-
-
Hi,
ich bin bisher von Thunderbird begeistert, allerdings habe ich seit längerem (ca. seit März/April 2023) ein Problem mit Terminen, die von anderen organisiert wurden: Thunderbird hat beim Annehmen des Termins mir die Organisatorrolle gegeben => alle Teilnehmer haben Benachrichtigungen erhalten, jedes Mal, wenn ich zB eine Erinnerung für mich in den Termin hineingeschrieben habe. Das war mit Thunderbird 102.15. Als letzter Versuch habe ich mir die Version 115.2 heute heruntergeladen. Diese ist mit den alten Dateien sofort abgestürzt. Daraufhin habe ich den Ordner vom Profil verschoben und es wieder probiert. Mit einer Mailadresse und 1 Kalender (von gmail) hat alles einwandfrei funktioniert. Ich wollte den Fall von oben testen und habe 2 weitere Emailadkonten eingerichtet (privat beim Hetzner gehostet + eine GMX-Adresse). Solange der Kalender der privaten Adresse nicht eingerichtet war, hat noch alles funktioniert. Nach dem Einrichten auch, aber nach Neustart von Thunderbird ist dieser hängen geblieben. Nach kompletter Deinstallation und Neu Installation, wo ich das Profil vorsorglich vor der Installation umbenannt hatte, habe ich denselben Fall gehabt nach dem Einrichten des privaten Kalenders.
Betriebssystem: Windows 10 Home on ARM 22H2 (Build 19045.3324)
Mailkonten: alle 3 IMAP, soweit ich es bei der Einrichtung richtig gesehen hab. Ich habe jedenfalls nichts geändert.
Kalender: bei Gmail/GMX: CALDAV, beim privaten Konto (Hetzner) kann ich es nicht sagen, ich habe es über Kalender hinzufügen und Netzwerkkalender gewählt. Dann habe ich meine Zugangsdaten eingegeben.
Antivirus: das von Windows
Firewall: Windows Defender, hats Windows selbst konfiguriert.Ich hoffe, es sind die Infos, die ihr braucht und ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus
LG Micky
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.12.0
• Betriebssystem + Version: Windows 10 on ARM
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Hetzner.de• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): ja WebDAV und CalDAV
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows DefenderHi,
ich verzweifle allmählich mit dieser Situation:
- ich bekomme einen Termin von meiner Firma einerseits an meiner gmail-Adresse als auch an meine E-Mail-Adresse beim Hetzner. Weiters bekommen meine Arbeitskollegen denselben Termin.
- in Thunderbird habe ich sowohl die Hetzner-, die GMail-Mailadresse als auch andere Mailboxen vom Hetzner als IMAP und Kalender als WebDAV (und auch dann als CalDAV getestet) eingebunden
- wenn ich mit meiner Gmail-Adresse den Termin annehme habe ich keine Probleme- wenn ich den Termin aber zuerst mit meiner Hetzner-Mailadresse in Thunderbird annehme (im Webmail von Hetzner habe ich das Problem nicht), muss ich einen Kalender auswählen, in den der Termin hineingespeichert werden soll. Anschließend wird der Organisator des Termins auf meine Mailadresse geändert und an alle Teilnehmer des Termins eine Mail geschickt, dass ich sie zu diesem Termin einlade und natürlich bei jeder kleinen Änderung, die ich im Termin vornehme, werden alle Teilnehmer informiert. Das ist sehr lästig.
Ich habe mir ziemlich viel Zeit genommen, um das Thema zu prüfen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Problem höchstwahrscheinlich in Thunderbird ist. Hetzner meint jedenfalls, sie könnten da nichts machen.
Ich verwende Thunderbird schon seit ewigen Zeiten und mir ist das aber erst seit ein Paar Wochen/Monate aufgefallen.
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem hier lösen könnte? Das Thema trifft nämlich lediglich meine Kalender von meiner Firma bzw. meine privaten Mails. Daher belästige ich meine Kunden jedes Mal, wenn ich einen Termin von ihnen annehme...
Vielen Dank im Voraus.
LG Micky