Hallo,
vorab ... das mit dem Abrufen aller Konten mit der ersten Icon hatte ich tatsächlich nicht bemerkt. Haken dran.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115.1
Version 115.0.1 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version Windows 10 H22h2
Windows 10 - 22H2
• Kontenart (POP / IMAP) (IMAP / 8 Konten)
• Postfachanbieter (z.B. GMX) unterschiedlich GMX + Google + Hoster Webgo
4 Konten - 1. POP GMX, 2. POP GMX, 3. IMAP GMX, 4. IMAP GMAIL
• Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Interne von Windows
Norton 360
Wenn ich im ersten Postfach (POP, GMX) die aktuellste Mail anzeige, dann auf den Posteingang eines anderen Postfachs wechsle und wieder zurück auf den Posteingang vom ersten, lande ich bei Mails aus 2018-2020 ... Bei allen anderen Postfächern lande ich bei den aktuellsten Mails.
Es gibt einige Punkte, die zu Prüfen oder Einzustellen wären.
Menü -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> Beim Start auf neue Nachrichten Prüfen u.ä.
Beim Starten und alle 5 Min prüfen und neue Mails abrufen ist für alle Postfächer gleich eingestellt
Ferner unter Menü -> Ansicht -> Ordner -> Gruppiert o.ä.
Weiter unter Menü -> Ansicht -> Sortieren nach u.ä.
Sind alle gleich eingestellt auf "nach Datum", "aufsteigend", "nicht gruppiert"
Was mich beruhigt ist, dass Conny offenbar das gleiche Phänomen hat. Conny, leider nein
Außerdem ist das beim Öffnen von Thunderbird auch so ... wenn ich die aktuellsten Mails im Posteingang des ersten Postfach sehe, Thunderbird schließe und wieder starte, wird mir sonsteine Mail im Posteingang des ersten Postfachs angezeigt - mache ich das Gleiche mit einer Mail aus dem Posteingang eines der anderen Postfächer, wird mir nach dem Neustart wieder die richtige Mail angezeigt.
Also irgendwas macht Thunderbird 115 offenbar für das erste Postfach anders als für die weiteren - zumindest bei mir