Beiträge von Windspieler
-
-
"Wenn man direkt nach/in %AppData%\Thunderbird\ springt, kann man diesen nicht direkt kopieren/sichern.
Dazu besser "nur" nach %AppData% gehen/springen und den dort enthaltenen Ordner Thunderbird sichern/kopieren"
Bei mir findet sich dort zwar der Ordner "Thunderbird", aber keine relevanten Daten im Ordner "Profiles". Ich habe es irgendwann mal so eingestellt (einstellen lassen?), dass die Thunderbird-Daten komplett auf einer anderen Festplattenpartition landen. Über diesen Ratschlag von euch habe ich den Ordner aber gefunden: "In TB gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen ..."
Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass sich die Beschädigung der prefs-Datei über die Veränderung bei den Allgemeinen Einstellungen ergeben hat (s. oben). Ich finde es schade, dass Mozilla die Standard-Einstellung mit den Themenbäumen verändert hat und diese nur über "Tricks" rückgängig zu machen ist (und das teilweise mit solchen Konsequenzen). Ich lasse erst einmal die Finger von weiteren Änderungen und hoffe, dass Mozilla die Option irgendwann rückgängig macht bzw. die Wahlmöglichkeit im Programm integriert.
Gibt es die Möglichkeit, dass Themenbäume mit neuen Nachrichten graphisch hervorgehoben werden (Fettdruck o. Ä.)? Das würde eventuell auch schon weiterhelfen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man Nachrichten übersieht.
-
"die Datei prefs.js deines Profils wurde beschädigt woraufhin TB die bisherige prefs.js umbenennt in prefs-1.js und eine neue prefs.js erstellt, die keinerlei Konten-Daten enthält."
Super! - Das war der entscheidende Hinweis! Ich habe die prefs.js Datei (ist am 28.7. verändert worden) durch die prefs-Datei vom Image (Juni) ersetzt. Nun funktioniert alles wieder perfekt. Danke für eure Hilfen.
Es bleibt jetzt nur die Frage, wie ich künftig die Themenbäume (innerhalb einer Unterhaltung) verhindern kann, ohne mir die prefs-Datei noch einmal zu beschädigen... Das Verändern der Standard-Einstellung (s. erster Beitrag Thread) scheint ja problematisch zu sein...
-
"Am einfachsten wäre es vermutlich, ein nicht allzu altes Profil-Backup "einzuspielen" oder zumindest zu benutzen zum Wiederherstellen von Teilen des Profils"
Wo finde ich denn Profil-Backups? Legt Thunderbird diese Profile selbst von Zeit zu Zeit an? Im Screenshot sehr ihr, dass die Kontoeinstellungen leer sind. Ich vermute, dass es wirklich nur nötig ist, das Profil zu rekonstruieren (hoffe ich). Was ist der leichteste Weg, das hinzubekommen? Austausch einer speziellen Datei mit den Einstellungen?
(Das Komplett-Backup der Festplatte vor einem Monat habe ich als Image-Datei erstellt. Schöner wäre es natürlich, ohne dieses Backup auszukommen.)
Und ja, sorry, ich hätte bei dem Hinweis "Einstellungsänderung kann sich auf Leistung..." auswirken, stutzig werden sollen. Aber das dann komplett alle Einstellungen weg sind, hätte ich nicht gedacht...
-
Beim Aufrufen von Thunderbird waren heute auf einmal alle Konto-Einstellungen verschwunden (s. Anhang). Das ist für mich sehr unglücklich, da ich sehr auf die E-Mail-Konten angewiesen bin.
Ich habe dann überlegt, woran es gelegen haben könnte. Das letzte Update ist anscheinend schon 2 Tage her; daran kann es nicht liegen.
Ich bin darauf gekommen, dass es vielleicht an einer Änderung liegen könnte, die ich nach Rat in diesem Thread vorgenommen habe:
https://support.mozilla.org/de/kb/themenbaume-thunderbird-unterhaltungen-gruppieren?redirectslug=nachrichtenthreading-thunderbird-nachrichten-gruppieren&redirectlocale=de# Ich wollte das Aufklappen von Nachrichten (Themenbäume) als Standard-Einstellung verändern (Erweiterte Einstellungen -> mailnews.default_view_flags -> Änderung auf 1). Nun ist aber anscheinend alles auf den Ursprung resettet worden.
Ich habe versucht, eine Systemwiederherstellung in Windows zu machen; das klappt leider nicht (aus welchem Grund auch immer). Ich weiß auch nicht, ob das was bringen würde, weil ich ja nur eine Einstellung verändert habe.
Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand von Thunderbird mit den Einstellungen wiederherzustellen?
(Vor etwa einem Monat habe ich eine Festplattensicherung der Festplatte gemacht, die ich - wie auch immer - nutzen könnte).
Für Tipps jedweder Art bin ich sehr dankbar.
(Die Neu-Einrichtung wäre sehr kompliziert, da ich verschiedene Mail-Konten nutze, privat und beruflich)