Moin erstmal,
bin ein typischer Durchschnitts-DAU und vor drei, vier Wochen versuchsweise auf Betterbird umgestiegen. Ich spende auch weiterhin regelmäßig für die Thunderbird-Entwicklung.
Jetzt wollte ich auch für Betterbird einen Dauerauftrag einrichten, aber mir sind da zwei Dinge auf der Betterbird-Website aufgefallen, die mich haben innehalten lassen:
1. Kein Impressum, keine Team-Vorstellung etc. -> das verringert für den Durchschnittsuser doch das Vertrauen und trägt sicher nicht dazu bei, die User-Basis zu erweitern;
2. Warum nicht gleich die Spendenkonto-IBAN auf der Spendenseite angeben, sondern die zusätzliche Hürde einer E-Mail-Anfrage einbauen? Auch das ist ein zusätzlicher Schritt, der nicht sein müsste;
Für die/den Durchschnittsuser:in ist Niedrigschwelligkeit und Transparenz wichtig, auch und gerade für Leute, die sich bewußt für Open Source entscheiden... ich glaube, viele Projekte bekommen nie die gebührende Aufmerksamkeit und Unterstützung, weil sie es nicht schaffen, eine breitere User-Basis anzusprechen und einzuladen, wenigstens mit Kohle und guten Worten zu unterstützen.
Soweit aus meiner naiven Durchschnitts-Usersicht... und dementsprechend: danke für eure Arbeit!
Gruß,
Cristof
(Ricardo Cristof Remmert-Fontes)