Beiträge von t_matze
-
-
Vielen Dank allen, für die Beiträge, die zum Verständnis des Verhaltens von Thunderbird beitragen.
Ich nehme für mich mit: "It's not a bug, it's a feature." - wenn ich "alle Kopfzeilen anzeigen" für mich auswähle, dann denkt Thunderbird also, dass ich auch alle Kopfzeilen lesbar im Text einer weitergeleiteten Mail aufgeführt haben möchte. Ist ein Irrtum, das möchte ich nicht.
Ist ja auch richtig und normal so.
Beim Weiterleiten wird nicht zitiert, es wird die gesamte Mail weitergeleitet, also quasi als eml-Dateianhang. Dazu gehören eben auch alle Headerinformationen.
Im Analogpostverhalten wäre das so, wie wenn du einen Brief erhältst und diesen in einen neuen Umschlag steckst um ihn neu an jemanden anderes zu adressieren
Beim Antworten wird dagegen eine komplett neue Mail erstellt, welche nur den Text der ehemaligen Mail als Zitat enthält (wenn so eingestellt).
Wie wird dieses Prinzip dann beibehalten, wenn ich nicht alle Kopfzeilen anzeige? Werden die in einer weitergeleiteten Mail dann komplett verschluckt (kann ich mir nach Deiner Erklärung nicht vorstellen) oder werden die Kopfzeilen im Header meiner Mail mitgeliefert (das wäre das von mir auch bei Anzeige aller Kopfzeilen gewünschte Verhalten).
Bei einer Antwort auf eine Mail wird ja als ein kleiner Teil der Kopfzeileninformation auch die Referenz auf die ursprüngliche Mail mitgeliefert. Sonst könnten keine Themenbäume erstellt werden, oder?
Beste Grüße
t_matze
-
Hi Leute,
mir ist es erst seit dem Update auf die neue Version 115 aufgefallen, aber ich hatte auch schon länger nicht mehr "alle Kopfzeilen anzeigen" aktiv:
Wenn ich eine Mail weiterleite, werden alle Kopfzeilen mit in den Text der weitergeleiteten Mail übernommen. Das ist lästig, da muss ich erstmal anderthalb bis zwei Bildschirmseiten rauslöschen, bevor wieder sinnvoll lesbarer Text erscheint.
Beim Antworten auf eine Mail tritt dieses Verhalten nicht auf.
Wenn ich das Häkchen bei "alle Kopfzeilen anzeigen" rausnehme, tritt es weder bei der Antwort noch beim Weiterleiten auf.
Ist das bei Euch auch so?
Ist das gewollt?
Lässt sich das abwählen, ohne die Anzeige der Kopfzeilen (die ja sinnvollerweise in einem scrollbaren Header angezeigt wird und daher zumeist sehr unaufdringlich ist) auszuschalten?
Das Thema scheint mir ähnlich gelagert zu sein wie RE: Nach Updates werden beim Druck und beim Weiterleiten (als eingebettete Mail) nun gefühlt 100 Zeilen Header-Text/Metadaten-Text angezeigt, bevor der Inhalt kommt. - nur wurde dort das Thema nicht weiterverfolgt, weil der Themenstarter keine weiteren Infos lieferte. Ich wollte aber kein Necrodump machen und habe daher ein eigenes Thema begonnen, hoffentlich war das richtig.
Vielen Dank und beste Grüße
t_matze
-
Vielen Dank für die Willkommensgrüße, Sehvornix und slengfe!
Und allen für die Hilfe bei der Käferjagd...
Ich habe jetzt das gmx-Konto aus Thunderbird gelöscht und neu eingerichtet. Im ersten Durchlauf habe ich dann alle Einstellungen wieder so vorgenommen, wie sie ursprünglich waren und ich sie eigentlich haben möchte. Testmail stockte dann wieder.
Nochmal rausgeschmissen und "neues" Konto eingerichtet, alles auf Standard gelassen. Mails wurden empfangen und konnten versandt werden.
Dann häppchenweise wieder Einstellungen angepasst, neue Mail verschickt, weiter gemacht, bis es wieder zu einem Schluckauf kam:
Mit der von GMX auf der Webseite IMAP Serverdaten empfohlenen Verschlüsselungstechnik STARTTLS kann ich keine Mails verschicken. Gehe ich zurück auf SSL/TLS, klappt der Versand wieder.
Fazit: Anscheinend verschluckt sich Thunderbird aktuell an STARTTLS bei GMX. Mal schauen, wann das wieder funktioniert.
Danke sehr an alle! Ihr habt mir sehr geholfen.
Beste Grüße
t_matze
-
Hi Friedel,
bei mir unter ArchLinux ist diese Datei "Posteingang" nicht vorhanden. Weder leer noch als .msf. Dafür habe ich die Dateipaare
Entwürfe
Gesendet
Junkie-Sammeltopf
Trash und
Unsent Messages
jeweils einmal leer und als .msf
bzw. in einer anderen (Test-)Installation
Trash und
Unsent Messages (als Paare mit *.msf).
Was ich nicht habe, sind die doppelt angezeigten Ordner.
Wenn ich Friedel richtig verstanden habe, hat er nicht die .msf-Datei gelöscht (und somit die Re-Indizierung erzwungen), sondern die leere Posteingangs-Datei.
Beste Grüße
t_matze
-
Hi Sehvornix,
danke fürs Mitdenken.
Leider ist die Fehlermeldung sehr wenig aussagekräftig, ich habe sie komplett abgeschrieben. Hier nochmal als Screenshot.
Ich weiß auch noch nicht, was ich damit anfangen soll, dass dieselbe Installation von Thunderbird auf demselben Rechner, wenn sie mit dem Profil meiner Frau gestartet wird (also nicht die Anmeldung eines anderen Benutzers am Rechner, sondern ein Thunderbird-Profil, das beim Starten von Thunderbird ausgewählt wird), kein Problem mit dem Versand von ihrer gmx-Adresse hat. Scheint also nicht durch das Update von 102 auf 115 kaputt gegangen zu sein, sondern irgend eine Fehlkonfiguration der Einstellungen in meinem Thunderbird für die gmx-Adresse. Hm.
Kann ich das spezifisch für dieses Mailkonto auf Standardeinstellungen zurücksetzen oder nochmal neu einrichten, ohne gleich alle anderen Mailkonten neu in Thunderbird einpflegen zu müssen?
Danke + Gruß
t_matze
-
Hi Leute,
(mein erster Beitrag hier, nachdem ich ein paar gute Beiträge gelesen und die versammelte Kompetenz wahrgenommen habe...)
Nachfolgend möchte ich mein Problem schildern, dass sich von dem in Kein Versand über GMX möglich beschriebenen Problem unterscheidet, daher ein eigener Thread.
Mein Arch-Linux (aktuelle Version 6.4.6-arch1-1) hat am 23.7.23 beim Update auch den Thunderbird von der Version 102 (glaube ich) auf die Version 115 (zunächst 115.0.1, inzwischen 115.1.0-1) upgedated.
Sieht alles sehr hübsch aus, die neue Supernova. Der Empfang über alle meine verschiedenen Mailadressen (eigener Server, gmx.de, web.de, gmail.com, noch ein paar weitere) klappt unverändert, das Senden ebenfalls - außer für gmx.de. Dort bekomme ich nach Erstellen einer Nachricht und "Strg+Enter" (oder Klick auf "Senden") die Fehlermeldung "Senden der Nachricht fehlgeschlagen.", dieses Meldungsfenster schiebt sich vor das Meldungsfenster "Nachricht wird erstellt...".
Speichere ich die Nachricht in Entwürfe, kann ich sie von meinem Handy aus versenden. Also GMX an sich klemmt nicht.
Um das Problem weiter einzugrenzen, habe ich in einer virtuellen Maschine (ebenfalls Arch Linux) Thunderbird in der aktuellen Version installiert (identische Version wie im Echtsystem). Dort konnte ich meine gmx.de-Adresse einrichten und kann sowohl empfangen als auch senden. Die Einstellungen für den SMTP-Postausgangsserver sind identisch:
Server: mail.gmx.net
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
Wie ich seither entdeckt habe, ist ein Update in dieser Form wie in meinem Echtsystem wohl nicht vorgesehen: https://https//www.thunderbi…=20230720230327
ZitatThunderbird version 115 is only offered as direct download from thunderbird.net and not as an upgrade from Thunderbird version 102 or earlier. A future release will provide updates from earlier versions.
Im Vergleich der Einstellungen in der GUI konnte ich keine Unterschiede feststellen, somit auch den Fehler nicht weiter eingrenzen.
Im Vergleich der Einträge in prefs.js (wo die Einstellungen nochmal in einer Datei abgelegt sind) konnte ich in allen mir relevant erscheinenden Abschnitten ebenfalls keine Unterschiede zwischen den beiden Installationen entdecken.
Wie kann ich nun das Problem lösen, damit der Versand auch von gmx wieder funktioniert? Am liebsten wäre mir natürlich eine kleine Stellschraube, die ich bislang übersehen habe. Nicht unbedingt die "Thunderbird einschließlich der Einstellungen löschen und dann neu installieren, alle Mailkonten und Kalender wieder einrichten" -Lösung.
Vielen Dank und beste Grüße
t_matze