Beiträge von FishOnFire
-
-
Hi, ich hab mein GMAIL-Konto jetzt mal mit Tunderbird auf meinem Linux-Laptop getestet. Da ist kein Virenscanner drauf. Auch da das gleiche Verhalten.... Kalender schreibgeschützt. Das würde ja dafür sprechen, dass das Problem auf mein GMAIL-Konto zurückzuführen ist.
Dagegen spricht meines Erachtens, dass es mit dem eMClient funktioniert!? Ich steh auf dem Schlauch
-
-
Moin,
mein GMAIL-Kalender wird in Thunderbird automatisch auf schreibgeschützt gesetzt. Wenn ich unter Eigenschaften bei "schreibgeschützt" das Häkchen lösche, wird es automatisch wieder gesetzt, wenn ich einen Termin eintrage. Dann kommt die Fehlermeldung:
"Falls diese Nachricht nach dem Verwenden von "Zurückstellen" oder "Schließen" für eine Erinnerung angezeigt wird, aber Sie für diesen Kalender keine Termine hinzufügen oder bearbeiten wollen, so können Sie diesen Kalender als schreibgeschützt markieren, um diese Mitteilung nicht mehr angezeigt zu bekommen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Kalender in der Kalenderliste der Termin- oder Aufgabenansicht und öffnen Sie die Eigenschaften."
Diese Meldung kommt in meinem Fall nicht beim "Zurückstellen" oder "Schließen" sondern beim Schreiben bzw. beim Schreibversuch. Anschließend steht hinter dem Kalender ein kleines Warndreieck mit der Info "Kalender momentan nicht verfügbar". Beim Starten von Thunderbird bzw. beim Öffnen das Kalender sieht man wie alle Termine eingelesen werden, was entsprechend dauert. Sobald ich dann einen Termin einstelle, kommt wieder o.g. Meldung.
Ich habe testweise betterbird versucht, aber da tritt das gleiche Problem auf. Dann habe ich eMClient installiert, da funktioniert der Kalender einwandfrei (hab aber eine Abneigung gegen Abomodelle...).
Ich hab dann mal den (leeren, ungenutzten) GMAIL-Kalender meiner Frau in TB eingebunden. Auch der funktioniert in Thunderbird nicht, auch hier wird der automatische Schreibschutz gesetzt.
Frage: Wie kann ich das automatische Setzen des Schreibschutz in TB unterbinden?
Gruß
Erik
• Thunderbird-Version: 128.2.3esr (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 22H2
• Kontenart: IMAP
• Postfachanbieter: Web.de
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": keine Ahnung, wie man das feststellt. Standardeinstellungen von TB und Google Mail genommen
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: eine Ahnung, wie man das feststellt. Standardeinstellungen von TB und Google Mail genommen
• Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall/Defender -
-
Hallo,
wenn ich eine Datei (z.B. ein Foto oder eine PDF-Datei) verschicken will, funktioniert die in den Windows Explorer integrierte Funktion "senden an" [Click auf Dateinamen ► senden an. ► E- Mail-Empfänger] nicht mehr. Es kommt dann die Fehlermeldung, dass outlook.pst nicht gefunden wurde. Ich habe Thunderbird als Standard-Anwendung festgelegt - hat nichts gebraucht
Das ganze hatte bislang funktioniert. Ich hatte zum Testen temporär ein anderes Mailprogramm (eM Client) installiert. Nachdem ich das wieder deinstalliert habe, funktioniert das "Senden an" nicht mehr. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem fixen kann. Danke
Erik
Virenscanner: Avira free
Firewall: Windows 10
Kontenart: IMAP
Router: Fritzbox
-
Quatsch, ich habe immer noch das AddOn Provider für Goole Kalender laufen... (ich dachte TB kann auch schon ohne?) Damit klappt es aber sehr gut ohne Link.
Danke für den Tipp. Hab's eben ausprobiert. Scheint zu funktionieren. Frage mich, warum das jetzt mit dem Addon funktioniert... vorher ist es ja auch ohne gegangen!?
-
-
Bin da nicht so der Experte, was sich hinter den beiden Begriffen verbirgt. Ich nehme an, es handelt sich um einen Direktlink.. Ich habe nach Anlegen des Kalender in google den Link (...Mit dieser Adresse können Sie von anderen Anwendungen aus auf diesen Kalender zugreifen....) kopiert und diesen dann in TB in den Eingabefeld (Netzwerk o.ä.) eingefügt. Damit hat's dann auch eine Zeit funktioniert.
Ist das die gewünschte Info?
-
-
Moin allerseits,
vor kurzem wurde mein Google-Kalender in Thunderbird ohne mein Zutun mit einem Schloß versehen und ist somit schreibgeschützt. Ich kann in Thunderbird keine Termine mehr eintragen.
Ich habe unter Eigenschaften das Häkchen für den Schreibschutz entfernt, aber spätestens wenn ich einen Eintrag vornehme, erscheint hinter dem Konto ein Ausrufungszeichen. Wenn ich einen Eintrag vornehme, kommt eine Fehlermeldung mit dem Fehlercode "Modification failed".Ich habe den Kalender abbestellt und neu abonniert, was allerdings nicht geholfen hat.
Als nächstes habe ich die Daten des Kalenders als ics Datei exportiert, den Kalender bei google gelöscht, einen neuen Kalender angelegt und die Daten importiert. Anschließend habe ich den Kalender in Thunderbird neu eingebunden. Auch das hat nichts geholfen, die Sperre wird nach kurzer Zeit automatisch gesetzt.
Alle vorgenannten Aktionien habe ich mit meinem normalen Nutzerkonto ohne Adminrechte vorgenommen. Als letztes habe ich den PC im abgesicherten Modus gestartet und dann versucht, den neu erstellten Kalender zu importieren. Auch das hat nichts gebracht.
Ich bin ratlos.... Wenn ich in den letzten Tagen an irgendwelchen Einstellungen herumgespielt hätte, wüßte ich, wo ich zu suchen habe. Aber das automatische Setzen des Sperrhäkchens kam (für mich) aus heiterem Himmel. Bin mir nicht sicher ob's an google oder an TB liegt. Aber ich habe TB in Verdacht, da ich nach 4 Stunden Testerei die Faxen dick hatte und mal das Programm eM Client installiert habe. Da funktioniert der Kalender.
Kann mir jemand Hinweise geben, wie man das Problem fixen kann. Danke
Erik
Technische Daten:
- Thunderbird 115.9.0 (64-Bit)
- Win 10 22H2 (Build 19045.4170)
- IMAP
- google kalender (mit den Standard Einstellungen, so wie man den Kalender im Google Konto angelegt hat)
- Avira
- Windows Firewall, nix zusätzliches
-
Hi.
Ich habe einen Google-Kalender in Thunderbird eingebunden. Die Termine funktionieren.
Aber ich möchte auch meine Aufgaben in den Google-Kalender eintragen. Wenn ich in Thunderbird den Google-Kalender anklicke und eine Aufgabe erstellen will, wählt Thunderbird automatisch meinen lokalen Kalender aus.
Wenn ich im Menü Termine und Aufgaben auf Neue Aufgabe klicke wird im Feld, in dem man die Kalender auswählen kann, nur mein lokaler Kalender angezeigt. Der Google-Kalender, den ich für meine Termine verwende, wird dort nicht angezeigt.
Wie kann ich auch Aufgaben in den Google-Kalender eintragen?