Buntmeise Danke für Deine Antwort. Ich bin auch alt Kenne das alles, was Du aufgezählt hast - und finde den Trend zu "weniger Sicherheit" "schade"!
schlingo naja, ich bekomme kommerziell leider ca. 100 von meiner Firewall als SPAM oder auch schlimmer gekennzeichnete Emails pro Tag. Leider gibt es Kunden, die etwas für >100k kaufen wollen und schreiben so, dass die Email von der "teuersten Sophos" trotzdem als SPAM gekennzeichnet wird. Daher MUSS ich alle Emails, die keine Viren enthalten, erstmal durchlassen und händisch durchgehen. KI hilft da nicht ausreichend!
Drachen Das ist lustig, dass Du das erwähnst. Wir haben natürlich aufwendig Outlook und Exchange - das ist aber leider unter dem Aspekt noch viel schlimmer als TB. Daher benutze ich OWL und TB und Outlook nur im Notfall. Aber seit 115 ist TB leider auch wenig hilfreich, Zeit zu sparen - das ist mein Problem!
Allen Danke! Nicht falsch verstehen. Ich hoffe sehr auf eine zeitnahe Lösung - falls jemand eine hat - ich gebe gerne eine Donation...