Hallo,
nachdem ich mir jetzt schon vergeblich einen Wolf gesucht habe versuche ich es mal hier
Ich arbeite als IT-Admin bei einem AStA und wir haben hier Workstations mit Kerberosauthentifizierung.
Jede Person kann sich quasi an jedem Rechner anmelden, erhält dort ein Kerberosticket und muss dann praktisch nie wieder ihr Passwort für unsere Dienste eingeben. Das haben wir so auch in Firefox und Thunderbird implementiert. D.h. nach Login sind im Thunderbird die Mails und alles funktioniert einwandfrei, ohne dass im TB ein Passwort im Passwortmanager gespeichert ist (oder irgendwann mal hätte eingegeben werden müssen).
Das würden wir jetzt super gerne auch für Kalender einrichten. Nur scheint es da keine Autoconfig Optionen zu geben. Nicht nur, dass Nutzende dann ihr Passwort eingeben müssen (wäre zur Not noch zu verkraften ;), sie müssen auch manuell die Kalender einpflegen und ggf. nachpflegen wenn neue dazu kommen. Der zweite Teil des Problems lässt sich mit TBSync zwar umgehen, aber dafür ist die Ersteinrichtung minimal komplizierter. Alles in allem kein Weltuntergang, aber das muss doch besser gehen
Meine Fragen schlussendlich: Gibt es irgendeine Möglichkeit Kalender per Autoconfig zu implementieren, ggf. auch über TBSync? Gibt es eine Option mit TBSync den Authentifizierungsprozess über Kerberos/GSSAPI mit zu benutzen?