Ein Bericht zur hervorragenden Arbeit von Mapenzi folgt in Kürze.
Nur schnell soviel: nach der Befürchtung, eine Wiederherstellung könnte aussichtslos sein, bin ich froh, dass die Emails komplett gerettet werden konnten.
Beiträge von Eddie.V
-
-
An dieser Stelle geht es dann nicht weiter, da sich Thunderbrid nicht öffnet.
Ich glaube, dass man dir an dieser Stelle eine neue Verfahrensweise vorschlagen kann: die Fernwartung!
Entweder kennst du vor Òrt eine Person, die sich gut auskennt mit Thunderbird, und bereit ist, vor deinem Bildschirm zu helfen. Oder ein TE-Spezialist.
In komplizierten Fällen, die wir per Frage und Antwort und trotz Bildern nicht lôsen können, können auch wir eine Fernwartung anbieten. In den meisten Fällen fällt es auf mich, weshalb ich in einigen Jahren Erfahrung gesammelt habe.
Wenn es dir recht ist, dass ich dein TB-Profil über Fernwartung wieder zum Laufen bringe, dann antworte hier mit OK. ìch werden dir darauf sofort eine Art "private Nachricht" im Rahmen einer neuen "Konversation" schicken: wenn du im Forum eingeloggt bist, bitte in der Symbolleiste oben rechts auf dieser Seite auf das Chat-Symbol achten, ob es ein rotes Rechteck mit einer 1 enthält.
ok
-
-
Dann hätte ich nur noch ein Angebot: fehlende Rechte:
Liegt das störrische Profil in einem geschützten Bereich?
Das störrische Profil stammt aus der gleichen Quelle und ich verarbeite es wie die Backups, die funktionieren.
Es muss also ein Problem mit dem Ordner Profiles sein, doch auf den ersten Blick, sieht dort alles unauffällig aus. -
und in den installs.ini und profiles.ini im jeweiligen Profil in Roaming/Thunderbird stimmen die Pfadangaben?
Ja, die stimmen. Fast muss ich sagen leider, denn die Fehlerursache scheint nicht ganz so einfach zu finden zu sein.
Nun habe ich mal noch von einem ganz anderen PC (Frau) das Profil (also Ordner und Dateien wie gehabt) kopiert und im Experimentier-PC reinkopiert. Funktioniert sofort.
Die profiles.ini und die install.ini sind vom Aufbau alle gleich und lassen sich gut vergleichen. Ich finde beim störrischen Backup keine Auffälligkeit. -
Hallo Ingo,
ja, das sind schlüssige Lösungsansätze, verfangen bei mir leider nicht.
Und wie gesagt, ich verfahre mit den beiden Backups zu 100% gleich - das eine funktioniert, das andere nicht. -
Ich verliere etwas die Hoffnung auf eine Lösung.
Auch weiß ich nicht so recht, was ich antworten soll. Vielleicht kannst du noch weiter nachfragen?
Ich bin nochmal einen Schritt zurückgegangen und betrachte die beiden Backups (1. funktionierend und 2. störrisch) im Rohzustand nach Datenrettung von der Problemfestplatte ohne bereits damit Versuche unternommen zu haben.
Die beiden profiles.ini sind identisch, Inhalt siehe Sreenshot.
Nun fange ich an zu experimentieren und kopiere die Backups an die entsprechende Stelle im Ziel-PC. Natürlich nacheinander, und jeweils in ein leeres Verzeichnis Thunderbrid.
Mit dem älteren Backup startet Thunderbird einfach durch Aufruf der .exe und ist voll ok.
Hingegen mit dem störrischen Backup vom 5.8.2023 meldet Thunderbird:
"Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."
Versuche ich über den Profilmanager zu starten, erscheint zwar der Nutzer "Default", aber dann kommt die gleiche Aussage: "Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht..."
An dieser Stelle geht es dann nicht weiter, da sich Thunderbrid nicht öffnet.
Wenn ich nun über den Profilmanager ein neues Profil erstelle und mit dem Ordner "1125on31.default" aus dem Verzeichnis roaming -> Thunderbird verknüpfe, öffnet Thunderbird lediglich mit der Aufforderung "Bestehende Emailadresse einrichten"
Wechsle ich dann in die Hife zur Info Fehlerbehebung und lasse den Profilordner anzeigen, stimmt der angezeigte Pfad. -
Mapenzi
Du schreibst:"Es handelt sich bei "1125on31.default" um einen alten Profilordner aus dem Jahr 2016, in den du jetzt offenbar noch mal die selben Dateien hinein kopiert hast."
Ich habe in Profilordner hinein prinzipiell nichts kopiert, auch keinerlei Dateien editiert. Die sind alle in dem Zustand, wie durch die Backups erstellt, es sei denn, die Datenrettung hat manipuliert. -
ingo
Danke für den Tip, habe den Ordner _Sammlung zwei Ebenen höher geschoben .
Das wird nichts ändern, ist aber sachlich richtiger, er gehört nicht in den roaming. -
Mapenzi
Im Ordner Roaming befinden sich der Ordner "Thunderbird" (den ich für die Aktionen mit dem Programm benutze) und zusätzlich der Ordner Thunderbird_Sammlung.
Letzteren habe ich erst kürzlich angelegt, um die verschiedenen Backups aufzubewahren. Dort liegen also verschieden benannte Thunderbird Ordner, aus denen ich (immer komplett) herauskopiere und in den vorher geleerten tatsächlichen Thunderbird hineinkopiere.
Die Dateien profiles.ini gehören dann immer zu dem entsprechenden Profil.
Inhalt der profiles.ini vom 5.8. (die störrische):Code
Alles anzeigen[Install8216C80C92C4E828] Default=Profiles/1125on3j.default [Profile0] Name=default IsRelative=1 Path=Profiles/1125on3j.default Default=1 [General] StartWithLastProfile=1 Version=2 Inhalt der profiles.ini aus 2021 (die funktionierende): [Install8216C80C92C4E828] Default=Profiles/1125on31.default Locked=1 [Profile1] Name=Standard-Benutzer IsRelative=1 Path=Profiles/1125on31.default [Profile0] Name=default IsRelative=1 Path=Profiles/1125on3j.default Default=1 [General] StartWithLastProfile=1 Version=2
Ich hoffe, das hilft weiter.
-
Deinen Beitrag, der nur aus Zitaten bestand, habe ich gelöscht.
Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden
Danke und sorry, war ein Versehen. Arbeite mich in die Bedienung des Forums ein...
-
Das modernere Backup (5.8.2023) läßt sich nicht aktivieren. Es kommt nach Profilerstellung die übliche Aufforderung einen neuen Emailaccount anzulegen.
Es ist völlig unklar, wie du vorgegangen bist, um das neuere Backup zu "aktivieren". Darunter kann man sich vieles oder auch gar nichts vorstellen. Hast du den im Backup gesicherten Profilordner in der neuen TB Installation in den Ordner "Profiles" kopiert und dann mit dem Profilordner ein neues Profil erstellt, um den kopierten Profilordner neu einzubinden?
Hast du auf der neuen Festplatte TB ein Mal gestartet,. um ein Profil anzulegen und dann versucht, das neuere Backup einzugliedern (oder wie du sagst "aktivieren") und falls ja, auf welche Weise?Sorry, wenn meine Erklärung nicht so perfekt ist, ich gebe mir Mühe
Die Vorgehensweise um die Backups zu aktivieren ist immer gleich, und ich kann das auch stets wiederholen mit den gleichen Ergebnissen.
Ursprünglich gab es auf dem Zielrechner ein Thunderbird mit unwichtigem Inhalt.
Mit den beiden Backups bin ich wie folgt verfahren:
- die Ordner heißen ja alle gleichermaßen "Thunderbird" und haben den Inhalt wie oben beschrieben, diesen kopiere ich in die Zwischenablage, und zwar komplett, nicht nur den Profilordner
- dann gehe ich auf dem Zielrechner zum entsprechenden Ordner im aktiven Benutzerprofil (dort AppData usw) und kopiere also den kompletten Inhalt aus der Zwischenablage hinein. Das sieht dann so aus, wie es aussehen soll denke ich (und es funktioniert ja auch bei einem der beiden Backups)
- dann öffne ich über thunderbird.exe -p den Profilmanager und erstelle ein neues Profil unter Einbindung des im Thunderbird-Ordner enthaltenen Profilordners.
Nicht vergessen: das funktioniert so einwandfrei mit dem älteren Backup.
Die Vorgehensweise um die Backups zu aktivieren ist immer gleich, und reproduzierbar so oft ich will.
Im Anhang Screenshots des Verzeichnisbaums vom Störrischen Profil. Wieder mehrere, da der Baum so lang ist, weiß nicht, ob es da eine bessere Methode gibt.
-
Hallo Ingo,
also es öffnet sich aus der Problembehandlung das richtige Profil, derPfad ist: AppData -> Roaming -> Profiles - 1125on31.default.
Für mein Auge sieht der Profilinhalt vernünftig aus, aber meine Kompetenz ist eher beschränkt
Im Vergleich zum funktionierenden Backup ist das störrische umfangreicher. Es existieren zwei zusätzliche Ordner:
- browser-extension-data (darin leerer Ordner "amazondotcom@search.mozilla.org")
- settings (darin "data.safe.bin")
Und die Anzahl der Dateien ist im störrischen Profil auch um einiges mehr.
Inklusive Ordner und Dateien enthält das störrische 143 Elemente (14 Ordner), das funktionierende 100 Elemete (12 Ordner). -
Hallo Ingo,
danke fürs Willkommen und die Antwort.
Ich hänge mal Screenshots für prefs.js an.
Das "störrische" Profil liefert die Liste in den prefs_1.1 und _1.2 (Liste zu lang für einen Screenshot) , das funktionierende Profil liefert die Liste prefs_2
Im Dateipfad steht "Immobilien Krulich", mit der Firma habe ich nichts zu tun, lediglich einen gebrauchten Laptop gekauft, der nicht formatiert war und ich zu faul war, das Windows OS neu aufzusetzen.
Jedenfalls, ich hatte gehofft, mein Problem verständlich darstellen zu können, ist wohl nicht so ganz gelungen.
Es geht um zwei manuelle Backups aus zwei verschiedenen Zeitpunkten, natürlich vom gleichen Profilordner.
Da die angewandte Methode in einem Fall erfolgreich ist, im anderen nicht, wird die Methode wohl nicht die Ursache sein.
Die Backups selber sind natürlich zweifelhafter Qualität, denn sie resultieren nicht aus einfachem Kopieren und Einfügen, sondern sind Resultat einer Datenrettung von einer Festplatte mit Problem Dateisystem (RAW). -
Das modernere Backup (5.8.2023) läßt sich nicht aktivieren. Es kommt nach Profilerstellung die übliche Aufforderung einen neuen Emailaccount anzulegen.
Das ist logisch. Wenn du ein neues Profil erstellst, enthält das nur Standarddaten und keine Benutzerdaten.
Danke für die Antwort, aber das verstehe ich nicht.
Ich habe zwei Backups und verfahre mit beiden auf die gleiche Weise.
Über "Ausführen" rufe ich den Profilmanager auf und wähle den Profilordner des jeweiligen Backups (sie lauten beide gleich, sind eben nur verschieden groß) auf.
Bei dem älteren Backup funktioniert das einwandfrei, bei dem neueren nicht.
Einen strukturellen Unterschied zwischen den Backups (Ordner, ini-Dateien...) finde ich so auf Anhieb nicht. -
• Thunderbird-Version 102.14.0
• Betriebssystem Windows 10
• Kontenart (POP / IMAP) - beide
• Postfachanbieter GMX + eigene Domain
• Eingesetzte Antivirensoftware -
• Firewall WindowsHallo in die Runde.
Viele hilfreiche Informationen habe ich bereits im Forum gefunden, erziele leider nicht den erhofften Erfolg.
Ich habe nicht am Thunderbird "rumgebastelt", wollte also nichts umbenennen, oder andere Dinge probieren, bin aber an der Misere trotzdem schuld: Plötzlich ließ sich Windows 10 nicht mehr starten (Dateisystem RAW...).
Also habe ich aus Angst vor Datenverlust vermieden auf der Festplatte mit Reparaturversuchen rumzuschreiben, sondern lediglich eine Datenrettung durch bloßes Scannen mit einer Recover-Software versucht. Das hat recht gut geklappt, wie es scheint.
Methode:
- Problem-Festplatte ausgebaut und an funktionierenden Win10 Rechner angehängt.
- Scan-Ergebnis (einige 100 GB) auf externe Festplatte kopiert
- diese Festplatte an weiteren funktionierenden Win 10 Rechner gehängt, mit dem experimentiert werden kann
- viele wichtige Daten wiedergefunden
Nun aber Thunderbird.
Gefunden wurden mehrere Ordner namens Thunderbird.
Zwei davon habe ich erkannt als manuell erstellte Backups, und beide besitzen die bekannte Struktur:
-Crashh Reports
-Pending Pings (leer)
-Profiles
-und die beiden ini-Dateien
Eines der beiden Backups kann ich nach Kopieren an die bekannte Stelle (Appdata -> Roaming) in Gang setzen, es funktioniert ohne erkennbare Einschränkungen (vier Emailkonten, pop und IMAP) lassen Senden und Empfangen.
Dumm nur, das funktionierende Backup ist von Anfang 2021.
Das modernere Backup (5.8.2023) läßt sich nicht aktivieren. Es kommt nach Profilerstellung die übliche Aufforderung einen neuen Emailaccount anzulegen.
Gibt es einen Tip wo ich suchen könnte, welche Sreenshots wären vielleicht hilfreich?
Danke schonmal im voraus.