Beiträge von andal
-
-
Dann verstehe ich aber nicht ganz, wieso manche Clients das als "okay" bezeichnen und Thunderbird anderer Meinung ist.
Dann müsste in diesem konkreten Fall das BSI etwas falsch machen oder mein Postfix.
Seltsam nur, dass ich von anderen Kontakten trotzdem verschlüsselte und signierte Mails empfangen kann, die dann als okay identifiziert werden.
Die Fehlermeldung könnte expliziter sein, falls es den Header bspw. betrifft, o.Ä.
-
Danke für den Tipp, es scheint, dass ähnliche Probleme bereits seit ein paar Jahren erfasst sind:
1697422 - GPG signature invalidUNCONFIRMED (nobody) in MailNews Core - Security: OpenPGP. Last updated 2021-03-31.bugzilla.mozilla.org1765497 - OpenPGP tags *valid* pgp signed mail as "Invalid Digital Signature"UNCONFIRMED (nobody) in MailNews Core - Security: OpenPGP. Last updated 2022-06-02.bugzilla.mozilla.orgMal sehen, ob sie auch noch gelöst werden.
Was mich nur wundert, dass die manuelle Verifikation durch gpg oder ähnliche Tools nicht so einfach machbar ist, wie ich dachte.
-
Hi, danke dir für die Bestätigung.
Sind hier auch Entwickler unterwegs oder sollte man das Ganze vielleicht lieber in das englischsprachige Forum als Bug posten?
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
102.14.0
• Betriebssystem + VersionW11 21H2
• Kontenart (POP / IMAP)IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX)
Strato
• PGP-Software / PGP-VersionIntegrierte Version
• Eingesetzte AntivirensoftwareWindows-intern
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)Windows-intern
Hallo,
ich habe den BSI Bürger CERT Newsletter mittels PGP Signatur abonniert, den entsprechenden öffentlichen Key vom BSI importiert und Akzeptanz auf das Maximum gestellt, da der Fingerprint übereinstimmend ist.
Nun bekomme ich trotzdem bei den BSI Newsletter Mails angezeigt, dass die Signatur ungültig sei.
Wenn ich mir die Schlüssel der digitalen Unterschrift anzeigen lasse, komme ich exakt bei dem importierten und vertrauten Key an.
Gibt es eine Möglichkeit das zu verifizieren, ob es sich um einen Bug seitens BSI Mail handelt oder Thunderbird intern ein problem besteht?
Kann ich die Mail manuell via Kleopatra o.Ä. verifizeren? Konnte für Mails leider keine alternative Verifikationsmöglichkeit finden..
Vielleicht kann das auch jemand von euch versuchen nachzustellen, ob es bei mit besagter Signatur klappt.