Hallo Drachen,
Danke für die Antwort!
Ich versuche es mal "systematisch"....:
1. Ich habe 2 Email Adressen ("A" und "B") beim gleichen Anbieter. Die "A" ist meine "geschäftliche" (Hauptadresse) und nicht gehackt --> "fast" keine Spam / Junkies.
2. "Fast" bedeutet: Nur ganz vereinzelt tauchen da einige Spam Mails auf, die auch an "B" gesendet wurden. Warum die wenigen (!) da in beiden "Konten" aufscheinen, keine Ahnung. Aber ich bekomme keine Spam direkt in "A" (mit dieser Email Adresse als Empfänger).
3. "B" ist die "Ausweich" Adresse für den "Rest". Die ist im Netz gelistet als gehackt und da kommt jede Menge Spam (Naja 10...20 pro Tag ist jetzt nicht so viel - habe ich gelernt - ohne TB SPAM Filter trainiert und automatisiert zum verschieben). Leider habe ich da unter Demenz-Einfluss diese auch bei wenigen Firmen angegeben --> muss ich jetzt ändern.
4. Diese Email Adresse "B" wurde auch richtig gehackt von einem russischen "Freund.ru". Der hat mir vor 2 Jahren 3 mal ein Email gesendet mit Absender meiner (!!) Email Adresse "B" mit Datum in 2030, 2035, 2090 - es war auch im Postausgang von "B". Habe dann das Passwort beim Provider gewechselt und es war Ruhe. Jetzt hab ich von einem anderen Junkie eine Mail in "B" bekommen, wo er mich mit einem von mir mal verwendeten Passwort anredet - aber halt eine komplizierte Absender Adresse. Er kennt jetzt meine Email Adresse "B" und ein wenig verwendetes Passwort von mir. Mit beiden kann er wohl nicht viel sonst "anstellen" und ich werde das mit Email Adresse "B" und diesem Passwort mal an den anderen, sehr wenigen Stellen checken und löschen / umstellen.
5. Meine Absicht war jetzt mal ein neues, unwichtiges Konto "C" anzulegen - für "sonstiges" in Zukunft. Dann Konto "B" löschen (nachdem ich da mal noch notwendige Kontakte auf "C" umgetragen habe (mit "langen", verschiedenen Passwörtern. 50 oder mehr neue Konten wird da wohl etwas mühsam und unübersichtlich - außerdem ist die Anzahl der Email Adressen bei meinem Provider wohl begrenzt.
Zitat dazu:
"Aber was man machen kann - ist nicht so ganz einfach und Ergebnisse kommen erst nach Jahren:
verschiedene Mailadressen zulegen und bei verschiedenen Diensten dann auch unterschiedliche Adressen zur Registrierung nutzen, vielleicht sogar das Hauptkonto nur für Kommunikation nutzen und für keine einzige Registrierung bei Shops, Foren usw. "
Das funktioniert wohl in der Praxis nicht so richtig - > 50 Email Adressen.....??
6. Ich hab jetzt hier mal gelernt, dass ich in Zukunft Spam nicht mehr löschen sollte, sondern einzeln als Spam kennzeichnen und in Spam versenken muss. Irgendwann lernt TB das und man kann es dann auch automatisieren - das hab ich noch nicht gemacht (automatisieren) - da ich ja erstmal "B" löschen möchte und dann einen Neuanfang mit "C" machen möchte.
7. Ja, Passwort Manager ist ein gutes Thema. Leider fehlt mir da noch etwas der Faden. Welcher ist empfehlenswert. Jetzt habe ich die Passwörter in Google - ich weiß, ist nicht so prickelnd. Ich versuche ständig neue, komplizierte Passwörter zu verwenden seit einigen Jahren. Wird dann unübersichtlich - im dicken roten Buch. Die Gefahr, dass jemand an meinem PC sitzt, besteht absolut nicht. Karteikarten war mal ein kleiner Tipp in die richtige Richtung - aber Passwort Manager ist natürlich die bessere Methode. Wenn ich da begriffen habe, wie das mit TB und Google (Export in PW Manager) funktioniert und welcher, dann werde ich das mal angehen. Und kann dann hoffentlich die PW in Google auch alle löschen.
8. Google und WIN 11 sind mit relativ gutem PW geschützt (Groß / klein / Zahlen / Sonderzeichen).
9. PS1: Die beiden "A" und "B" sind heute POP. "B" will ich löschen und "A" auf IMAP umstellen ("C" dann genauso mit IMAP erstellen). Ist ein anderes Thema und leider nicht einfach. TB ist 128.6.1esr (64-Bit).
10. PS2: Ich habe gerade ein BackUp (Exportieren) von TB auf meinem NAS gemacht.
11. PS3: Irgendwie habe ich noch nicht verstanden den Unterschied, zwischen Konto und einer Email Adresse in TB / beim Provider.
Sorry für den Roman und Danke!
Gruß Musil