Vielen Dank an graba und Thunder!
Download funktioniert perfekt. Installation erfolgreich!
Gruß Mail-Fox
Vielen Dank an graba und Thunder!
Download funktioniert perfekt. Installation erfolgreich!
Gruß Mail-Fox
Hallo und guten Tag ins Forum,
heute hatte ich die Nachricht gelesen, dass nun doch hier im Forum die neueste Version 115.16.0 ESR zum Download angeboten wird. Daher wollte ich diese auch nun installieren, habe allerdings folgendes Problem:
Nach Auswahl der 64-Bit Version, erster Link,
werde ich auf diese Seite weitergeleitet.
Dann "Weiter zum Link" und lande danach auf einer nicht gefundenen Seite:
404 Page not found
Da dies bei allen der drei Links so funktioniert, denke ich, dass die hinterlegten Links defekt oder falsch sind.
Wäre es möglich, dass einer mal das testet und uns das Ergebnis mitteilt? Vielleicht mache ich auch einen Fehler und sehe den noch nicht.
Und wo melde ich den möglichen Fehler hier im Forum?
Vielen Dank.
Gruß Mail-Fox
Aber hallo, da habe ich aber in ein Wespennest gestochen
Das war gar nicht meine Absicht, denn ich bin ja voll Eurer Meinung! Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Chip´ler hier auf ganz neue Erkenntnisse gestoßen sind. Denn wie ich ja im Verlauf der Diskussion schon mit Euch zur Erkenntnis gekommen bin (auch leidvoll im Vorfeld aufgrund eigener, voreiliger Updatemaßnahmen), lasse ich selbstverständlich die Finger von jedem noch so "glänzendem" Update. Erst wenn ich auch, wie ggf. in Zukunft das Forum, denke, dass die angebotenen Updates sicher und stabil sind, führe ich eins durch.
Dennoch finde ich es interessant, dass solche "IT-Fachleute" bzw. "IT-Redakteure" diesen, na sagen wir mal diplomatisch, nicht ausgegorenen Unsinn verbreiten. Bei einer kommerziellen Software wäre ich geneigt zu vermuten, dass etwaige finanzielle, werbliche oder andere Dinge eine Rolle spielen. Aber bei einer freien Software sollte man dies nicht vermuten. Wie Bastler und Grisu2099 schon anmerken, Chip ist nicht mehr seriös genug. Ich sehe auf deren Seite fast die gleiche Philosophie, als wenn ich den MS-Edge aufrufe und auf dessen MS Startseite gelange. Vollgestopft mit hanebüchener Werbung, Fakeanzeigen und unseriöser Werbung.
Schade, zu meinen Studienzeiten, lang ist es her, war Chip in seinen Anfängen eine echt super Informationsquelle und für mich seriös. Aber alles hat einmal ein Ende ....
Dennoch danke für Eure Anmerkungen.
Gut´s Nächtle!
Hallo, nochmals in die Runde.
Ich habe heute in einer Infomail von Chip die folgende Meldung erhalten:
Da ich die Forenbeiträge von graba gelesen habe, finde ich, passt das doch noch in unsere Diskussion.
Ich frage mich, ob die Kollegen von Chip einen anderen Eindruck von Thunderbird 131 haben, als die hiesigen User. Daher frage ich Euch nochmals, habt Ihr den Eindruck, dass die Version 131 schon eine stabile Version ist, die man so anpreisen kann?
Zumal die Version 128 noch lange nicht stabil ist.
Was haltet Ihr davon?
Gruß Mail-Fox
Hallo Bastler,
wenn du dich erinnerst, habe ich leider die Erfahrung, die RR512 beschreibt, beim viel zu frühen Umzug auf die Version 115 gemacht. Nur mit deiner geduldigen Hilfe habe ich mein System wieder ans Laufen gebracht. Nochmals danke dafür.
Daher werde ich auch vorsichtig sein und den Umstieg frühestens Ende 2024, vielleicht nach der Version 115.17 und höher, vornehmen. Wenn dann eine Version 128.5 oder höher vorliegt, könnte ich es wagen.
Gebranntes Kind scheut Feuer!
Gruß Mail-Fox
Hallo in die Runde und vorab bitte ich um Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.
Beruflich hatten wir viel zu tun und mächtig Stress. Dabei habe ich meine Anfrage völlig aus den Augen verloren.
Jetzt habe ich aber den Vorschlag von ggbsde einmal durchgeführt und habe dies mit der Installationsdatei "Thunderbird 115.15.0 für Windows (64-Bit-Version)" gemacht.
Nun kommt, wenn ich die installierte Version über Hilfe --> Über Thunderbird prüfe, die folgende Ansicht:
Scheinbar hat die Installation funktioniert. Da mir nun keine erneute Aufforderung angezeigt wird, Thunderbird zum Abschließen der Installation neu zu starten, gehe ich davon aus, dass jetzt alles funktioniert hat. Lediglich der Hinweis, dass es ein Folgeupdate gibt, der ja normal wäre, wird angezeigt.
Jedenfalls kann ich Thunderbird immer wieder starten, alles bearbeiten und es kommen bisher keine Fehler.
Ganzfix: Meinst Du, muss ich jetzt, um ganz sicher zu sein, noch das Update auf die 128er Version machen?
Ich möchte aber zuvor noch eine Frage stellen, ob die inzwischen vorgeschlagene Version "Thunderbird 128.2.3esr für Windows (64-Bit-Version)" so stabil ist, dass man sie gefahrlos installieren kann? Ich habe dabei in Erinnerung, dass bei der Umstellung auf Version 115 lange darauf hingewiesen wurde, dass man bei der Umstellung warten sollte, bis stabile Versionen angeboten werden. Und wenn dies jetzt problemlos möglich ist, gibt es bei dem Versionswechsel was zu beachten?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Hallo ggbsde,
wenn ich das Richtige gefunden habe, müsste dies die Anleitung von Bastler sein:
Die Ansicht und Durchführung bei mir sieht dann so aus:
dann kommt folgende Seite
Wenn ich nun den Button "Fehlerbehebungsmodus ..." drücke, schließt sich Thunderbird und folgende Auswahlmaske erscheint:
Ich klicke keine Auswahlbox an und mache weiter mit "Im Abgesicherten Modus weiter".
Nun lösche ich den Start-cache, Thunderbird startet neu. Danach überprüfe ich, ob sich beim Aufrufen von "Hilfe --> Über Thunderbird" was verändert hat.
Wie man sieht, erst mal nichts. Jetzt drücke ich noch mal auf Thunderbird neustarten und sehen, was sich ggf. ändert.
Wie man sieht, leider keine Veränderung.
Ich hoffe, dass ich alles korrekt und nachvollziehbar dokumentiert und durchgeführt habe.
Auch wenn es nicht die Lösung war, nochmals Danke an ggbsde, ein Versuch war es wert.
Hallo in die Community,
ich habe lange in den Foren recherchiert, aber kein zugehöriges, offenes Thema mit Beiträgen gefunden. Somit öffne ich hiermit ein neues Thema, mit der Bitte, sollte es hier nicht korrekt eingefügt sein oder woanders schon behandelt werden, dies dort einzuordnen.
Seit ein paar Updates stelle ich immer wieder fest, dass wenn Thunderbird mir anzeigt, dass es eine neue Version gibt und ich den Update-Botton drücke, die Installation erfolgt, aber beim Neustart dann dieses Bild angezeigt wird:
Wenn ich nun die Schaltfläche "zum Abschließen des Updates Thunderbird neu starten" drücke, wird Thunderbird korrekt neu gestartet, aber beim Aufrufen von "Hilfe --> Über Thunderbird" erscheint genau die gleiche Ansicht. Das kann man dann gerne ein paarmal wiederholen, aber zumindest jetzt ändert sich bei mir der Zustand nicht.
Diesen Effekt hatte ich schon seit ca. vier vorherigen Updates. Allerdings habe ich mich dann damit beholfen, dass ich nicht mehr die interne Update-Funktion genutzt habe. Alternativ habe ich die aktuelle Installationsdatei aus dem Forum genommen und das Update dann außerhalb von Thunderbird mit der Installationsdatei "Thunderbird Setup 115.xx.x.exe" angestoßen. Bis heute hat dies damit auch funktioniert. Eine Aufforderung, wie im Screenshot zu sehen, wurde danach bis heute nicht angezeigt. Daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass mit dieser Vorgehensweise ein korrektes Update erfolgt ist. Problem mit der Funktionalität hatte ich bisher auch nicht.
Das war auch beim Update auf die aktuelle Version 115.13.0 so, was ich Anfang letzter Woche durchgeführt habe. Alles funktionierte und funktioniert bis heute wie erwartet.
Durch Zufall bin ich nun noch einmal auf die Updatefunktion gegangen und sehe, dass Thunderbird jetzt plötzlich dazu auffordert zum Abschließen des Updates das Programm neu zu starten. Wie gesagt, das funktioniert jetzt nicht mehr, auch wenn man das mehrfach wiederholt.
Hat jemand eine Idee woran das liegt, und wie ich den korrekten Updatevorgang wieder ein für alle Male hinbekomme?
Zusätzliche Angaben zu meinem System:
Windows 11 Prof. 64Bit in der allerneuesten Version, mit allen Updates
Wenn noch Angaben benötigt werden, bitte melden.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Hallo und guten Morgen Bastler.
Jetzt schnell noch meine Ergebnisse mitteilen in einer ruhigeren Minute. Gleich geht der Stress wieder los.
Also, ich habe positive Ergebnisse zu vermelden! Alle Dateien, Ordner und Archive in meinem Local Ordner sind wieder hergestellt. Dabei habe ich noch eine große Aufräumaktion mit erledigt, die schon lange anstand. Die Gelegenheit war perfekt. Somit hat das Ganze auch einen positiven Tatsch.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Bastler für die geduldige und perfekte Unterstützung!!!!!!
Ich würde mich gerne mit ein paar Tassen Kaffee erkenntlich zeigen. Kommt der Dank dann auch an und ist das so OK?
Gruß Mail-Fox
Oh, das war keine große Kunst. Ich habe nur TB 102.15 heruntergeladen, installiert und dann den gesicherten Profilordner hinüber kopiert.
Ich werde dann am Wochenende die Kopieraktion mit dem Local-Ordner durchführen. Bin gerade aufgehalten worden.
Soweit mal wieder Danke für die tolle Unterstützung.
Gruß Mail-Fox
Puh, das waren mal zwei anstrengende Überstundentage! Und jetzt hoffe ich, dass ich mich wieder, neben meiner Arbeit auch um mein Problemkind kümmern kann.
Ich habe in der Zwischenzeit nun alle Kalender aus der alten Version in TB115 übernommen. Aber nicht, wie gehofft, aus der beschädigten, automatisch upgedateten Version TB115. Da scheint wirklich kein Kalender mehr drin zu sein. Ganz vorne im Thread hatte ich schon mal darauf hingewiesen, dass ich noch eine Sicherung von TB102 vor dem Update gemacht habe.
Dieses habe ich auf einem alten Rechner in einer Nachtsitzung wieder zum Laufen gebracht und von dort die Kalender exportiert und in TB115 über „Datei öffnen“ > „Kalenderdatei“ importiert.
Somit sind alle Kalender wohl behalten im neuen System angekommen.
Daher meine Frage an Bastler: Kann uns die alte, lauffähige Version 102.15 auf meinem alten Rechner die Sache vereinfachen? Denn jetzt müsste ich noch die „Lokalen Ordner“ und Archive migrieren.
Gruß Mail-Fox
Alles klar!
So, ich habe nun alle Adressbücher importiert. Sie sind zwar nicht mit den alten Bezeichnungen zu finden und auch teilweise doppelt, aber scheinbar vollständig.
Die werde ich dann im Nachgang sortieren.
Damit bin ich erstmal glücklich und zufrieden.
Jetzt sind aber viele abook-Dateien entstanden, ist das so OK?
In der Adressbuchumgebung kann ich die drei Adressbücher, "Alle Adressbücher", "Persönliches Adressbuch" und "Gesammelte Adressen" nicht löschen. Diese Funktion lässt sich nicht anwählen.
Daher muss ich über den Dateimanager gehen.
Da gibt es noch ein abook.mab.bak und ein abook-1.mab.bak. Was mache ich damit? Sollen die im Ordner bleiben oder auch löschen?
Ich habe die Dateien abook*:* nun kopiert. Solche mit -wal waren nur ein in der neuen Version mit 0 Byte Inhalt.
Die mit einer -shm sind weder in der alten noch neuen Version vorhanden.
Nach Prüfung im TB115 sehe ich, dass leider nicht alle Adressbücher zu sehen sind. Einige wichtige sind nicht vorhanden. Auch wenn ich diese Adressen suche, scheinen sie nicht in der globalen Ansicht „alle Adressbücher“ vorhanden zu sein.
Eine Gegenprobe in der alten TB Version zeigt, dass sie da noch alle vorhanden sind.