Beiträge von Mail-Fox
-
-
-
Ich versuche zu erklären:
Start war ja, dass wir den TB 115 mit den neuen Konten lauffähig hatten. Siehe #19
Dann habe ich, bevor ich überhaupt einen „Mail"-Ordner kopiert habe, den Inhalt des lauffähigen TB115 „Mail“-Ordners gesichert. Das war nur der Ordner „Local Folders“.
Danach habe ich, wie in #31 beschrieben, den „Mail“-Ordner aus dem alten/defekten Profil in das neue/funktionierende TB115-Profil kopiert. Allerdings mit den von Dir monierten Kürzungen.
In #32 hast Du mir gesagt, ich soll mich genau an den Anweisungen aus #30 halten, was ja auch OK ist.
Das habe ich dann auch gemacht. Allerdings musste und wollte ich die lauffähige Version TB115 wieder als Ausgangslage herstellen. Dazu habe ich den Ordner „Mail“ in diesem Profil wieder gelöscht und den gesicherten Ordner mit dem enthaltenen Ordner „Local Folders“ dort wieder zurückkopiert. Somit war die Version TB115 wieder lauffähig. Ausgangslage wieder erreicht!
Dann kopierte ich, wie von Dir vorgegeben, den kompletten Ordner „Mail“ aus der alten TB102.15 Version in die lauffähige Version TB115.
Leider war auch dieses Ergebnis nicht wie gewünscht. Siehe Screenshot aus #33
Ich hoffe, dass meine Vorgehensweise mit der Schilderung nun verständlicher ist. Wenn ich jetzt wieder die Ausgangslage, funktionierender TB115 haben möchte, muss ich nur den Mail-Ordner löschen und den gesicherten wieder einkopieren.
Gruß Mail-Fox
-
OK, dann muss ich das nochmals machen.
Ich habe den Ordner Mail wieder gelöscht und den gesicherten Ordner „Local Folders“ wieder zurückkopiert.
TB 115 gestartet, ist alles wieder OK und funktioniert.
Jetzt kopiere ich den kompletten alten Ordner „Mail“ in das neue TB115 Profil.
Neustart von TB115
Ergebnis: Dito, gleiche Anzeige wie vorher.
Das war doch genauso, wie Du mir das vorgegeben hast, oder habe ich das immer noch nicht verstanden?
Gruß Mail-Fox
-
Tja, das war wohl nix
Meine Vorgehensweise:
1) Den im neuen Profil vorhandenen Ordner „Local Folders“ extern gesichert
2) Dann den Ordner „Local Folders“ aus dem alten Profil an der Stelle im neuen Profil kopiert
3 TB115 gestartet
Ergebnis:
Im Grunde genommen die gleiche Ansicht wie nach dem TB Update.
Was ich nicht gemacht habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass dies nicht nötig ist, die folgenden alten Ordner, die noch im Ordner „Mail“ lagen, auch zu kopieren.
Ich ging davon aus, dass dies sehr alte Ordner sind und nicht mehr genutzt wurden.
Pop.Gmx sind meiner Meinung nach die für das Konto, was ich nicht mehr nutzen möchte.
Web.de ist die alte Einstellung, als ich noch Pop3 genutzt habe, 2022 habe ich das gewechselt. Die Dateien, die in diesen beiden Ordnern liegen, sind von 2014 bis 2022.
Der Ordner „smart mailboxes“ sagt mir nichts. Zum Test habe ich den auch noch mal kopiert, aber keine Veränderung in TB.
Und nun habe ich wieder ein großes ?Gruß Mail-Fox
-
-
Hallo Bastler,
sorry, war etwas fremdgesteuert und konnte erst jetzt wieder weiter machen.
Also, ich habe nun vier von fünf alten Email-Konten neu angelegt. Das funktioniert und sie werden mit den aktuellen Daten auch angezeigt. Der fünfte E-Mail-Account ist uralt und den möchte ich nicht mehr nutzen, darum habe ich den auch nicht mehr aufgenommen.
Jetzt wäre nach meiner, verstandenen Logik erst die Wiederherstellung der lokalen Emails mit den zugehörigen Archiven und Strukturen an der Reihe.
Danach würde ich dann die Kalender migrieren.
Sollte ich jetzt gezielt in den Ordner Mail gehen und die Unterordner einzeln in das neue Profil, Unterordner „Mail“ kopieren?
Sehvornix : Bei mir gibt es zwei Stellen, wo die Datei xulstore.json hinterlegt ist.
a) im Verzeichnis „defektes Profil“/chrome_debugger_profile und
b) „defektes Profil“ direkt
Sollte ich nach Deiner Meinung jetzt beide umbenennen und dann das defekte Profil noch einmal starten?
Allerdings wäre es mir lieb, wenn ich erst einmal einen Lösungsweg durchgehe, bevor ich einen weiteren parallel beschreite. Wie gesagt, ich bin halt kein Profi in dem Thema.
Gruß Mail-Fox
-
Hallo Bastler,
danke noch mal für die Nachfrage. Ja, habe ich verstanden. Kopieren habe ich fälschlicherweise für alles genommen.
Sicherlich gibt es da die wichtige Unterscheidung, dass ich beim Adressbuch dieses kopieren und bei den Kalendern hier über die *.ics Exporte und Importe gehen muss.
Wie sieht es denn mit den alten Mails aus meinen damaligen Postfächern (Posteingang, -ausgang, Gesendt etc.) und den Mailarchiven aus, die ich darunter angelegt habe? Sind das auch Dateien, die ich aus dem alten Profil kopieren kann oder gibt es da ggf. auch gesonderte Verfahren wie bei den Kalendern?
Gruß Mail-Fox
-
Hallo Bastler und schlingo,
danke für Eure Rückmeldungen.
Ich habe diese leider zu spät gesehen, da ich meinen Post parallel noch mal überarbeitet habe.
Somit denke ich, dass ich das auch wie von Euch beschrieben, korrekt verstanden habe.
Daher werde ich die vom Profilerstellung vorgeschlagenen Ordner und Kalender nicht nutzen und ablehnen.
Naher werde ich dann die alten Kalendereinträge und die Adressdaten etc. vom alten Profil kopieren.
Korrekt?
Gruß Mail-Fox
-
Hallo Bastler,
ich habe, wie beschrieben, die neue Profilgenerierung angestoßen und „Großer Erfolg“ es gibt wieder Leben in dem Posteingangstab. Jetzt sind die erhofften und erwarteten Accountfunktionen wohl wieder im TB vorhanden.
Bei der Profilerzeugung bin ich an der Stelle, wo TB die IMAP Einstellungen von Web.de gefunden und das Konto erfolgreich hinzugefügt hat, stehen geblieben.
TB weist mich darauf hin, dass es mich mit verknüpften Diensten verbinden möchte:
Meine Frage ist nun, welche Dienste sind das? Sind das die, die ich im Web.de Account angelegt habe, oder die, die ich vormals schon in der Version 102.15 hatte, also lokal auf meinem Rechner?
Mein Ziel ist es ja, die alten Adressbücher und die alten Kalendereinträge und Kalender in dem neuen Profil wieder zu benutzen bzw. zu übertragen.
Was soll ich hier ggf. bestätigen oder auch nicht? Ich vermute, das sind Adressbücher und Kalendereinträge, die im Web.de-Account hinterlegt sind und die sollte ich nicht bestätigen. Alle Adressen, Kontakte und Kalenderinformationen sind bei mir im alten TB-Profil vorhanden.
Gruß Mail-Fox
-
Ja, ich werde vorsichtig sein und erst mal alles sichern. Zudem habe ich noch eine Sicherung gemacht, bevor ich das automatische Update durchgeführt habe.
Mit dem Programm "zebNet Backup for Thunderbird Free Edition". Vielleicht kennst Du das und ggf. kann uns diese Sicherung noch helfen.
Also dann, nochmals Danke bis hierhin. Sobald ich Hilfe benötige melde ich mich wieder.
Ich lege erst mal ein neues Profil an und meine Konten. Dann kannst Du mich sicher unterstützen, meine Mails, Ordnerstruktur, Adressdatenbank, Kalender mit Einträge etc. wieder einzufügen.
Gut´s Nächtle.
Gruß Mail-Fox
-
Bleiben dann aber meine Mailarchive und Dateistrukturen erhalten, oder muss ich diese gesondert sichern?
OK, ich habe kurz in die Profil-Beschreibung hineingesehen.
Das muss ich mir in Ruhe ansehen und ggf. nachvollziehen.
Erst mal Danke für bis hierhin.
Soll ich das Profil alleine anlegen, oder möchtest Du dabei sein?
Gruß Mail-Fox
-
Alles klar, ich habe nun alle Add-ons deaktiviert.
Keine Veränderung auch nicht nach einem Neustart.
Gruß Mail-Fox
Mir fällt gerade auf beim Neustart, dass eine Verbindung zu einem Account bei der Deutschen Glasfaser irre lange dauert und jetzt im Moment eine TB-Nachricht "Zeitüberschreitung" angezeigt wird.
Und nun noch ein Problem zum Zugang bei T-Online.de mit gleicher Zeitüberschreitungsmeldung.
Ich habe leider nicht gesehen, ob dies bei allen meinen Accounts so der Fall war.
Hat das ggf. was zu bedeuten?
-
-
Die Ansicht, die ich im Screenshot habe, sind die Darstellungen aus dem Add-on „QuickFolders“. Damit kann ich alle Accounts / Konten direkt in der dargestellten Ansicht anzeigen. Also alle Ordnerstrukturen meiner jeweiligen Konten. Dieses AddOn ist, glaube ich, auch seit Sonntag auf die Version 115 angepasst worden. Da ich dieses schon seit ein paar Jahren sehr gerne und ausgiebig nutze, habe ich das natürlich beibehalten. Ich finde die Darstellung sehr übersichtlich und praktikabel.
Aber der Fehler der Anzeige bleibt ja auch, wenn ich alle Addons deaktiviere oder wie von Dharkness schon am Sonntag vorgeschlagen, im Fehlerbehebungsmodus. Siehe oben im Verlauf.
Nun habe ich aber ein Problem mit dem Screenshot, von meinem derzeitigen Seitenlayout. Ich will einen Screenshot mit dem Windowswerkzeug „Ausschneiden und skizzieren“ machen. Aber jedes Mal, wenn ich die Einstellungs-Pop-Ups aufrufe und dann zu dem Screenshot wechsle, gehen die Pop-Ups wieder zu.
Daher schreibe ich mal, was eingestellt ist und was leider nicht möglich ist:
Ansicht > Fensterlayout > Klassische Ansicht (Haken)
> Konten / Ordnerliste (kann nicht angehakt werden, ist nicht gehylightet)
> Kopfzeile der Nachrichtenleiste (Haken gesetzt, kann aber nicht verändert werden, ist nicht gehylightet)
> Nachrichtenbereich F8 (Haken gesetzt)
Ich hoffe, Du kannst da was mit anfangen. Welches Screenshotprogramm nutzt Du denn?
Gruß Mail-Fox
-
Hallo Bastler,
ich habe, wie von Dir angeregt, alle offenen Tabs geschlossen. Jetzt ist nur noch der Ordnertab bzw. die Ordnerstruktur (bis jetzt nicht sichtbar ) offen.
Aber, wie Du siehst, keine Veränderung. Die Ordner und Mails bleiben unsichtbar.
Als Anmerkung: Bisher habe ich seit Jahren immer diese Tabs beim Arbeiten offen gehabt. Das war bisher nie ein Problem.
Und leider kenne ich keinen, der mehr Ahnung von TB hat als ich. Das wäre zwar keine große Kunst, aber die meisten meiner Bekanntschaft arbeiten auch privat mit Outlook.
Gruß Mail-Fox
-
Hallo zusammen,
leider hat wohl noch keiner eine Lösung für mein Problem. Dabei hoffe ich, dass ich nicht der einzige bin, der so einen Fehler nach dem Update hat. Dann wird die Fehlersuche doch was länger.
Aber ich habe noch eine Feststellung heute gemacht, weil ich TB parallel zu meinem Web.de Client laufen ließ. Sobald ich auf das Symbol „Abrufen“ von Mails ging, wurden scheinbar im Hintergrund diese auch vom Mailaccount abgeholt. Denn es kam das bekannte Tonzeichen, dass Mails eingegangen sind. Vielleicht hilft das ein wenig weiter, denn dann ist diese Funktion wohl schon mal in Ordnung. Ich hoffe, Ihr Cracks könnt damit den Fehler etwas eingrenzen.
Gruß Mail-Fox
-
Hallo Dharkness,
keine Ahnung, das habe ich noch nicht getestet. Wie man da vorgeht, ist mir leider nicht bekannt. Kannst Du mir sagen, wo ich das finde und wie ich vorsichtig vorgehen sollte?
Gruß Mail-Fox
Ups, man sollte erst genauer hinsehen, dann sieht man auch Deinen Link. OK, ich werde das mal probieren, obwohl ich schon mal versucht habe, alle Add-ons zu deaktivieren. Das hatte nichts geholfen. Aber ich werde das mal testen.
Gruß Mail-Fox
So, ich habe das mal im Fehlerbehebungsmodus getestet, aber kein anderes Ergebnis .
Wie gesagt, auch damit erhalte ich keine Darstellung meiner Ordnerstruktur oder Ansichten der Mails.
Siehe Screenshot.
Gruß Mail-Fox
Und noch eine Ergänzung:
Was mir jetzt erst auffällt ist, dass auch die Symbole für "Mail verfassen", "Antworten" etc. nicht zu sehen sind. In den Einstellungen habe ich bei Ansicht>Symbolleisten die Einträge "Menüleiste", "Bereiche-Symbolleiste" und "Statusleiste" jeweils mit einem Haken versehen. "Schnellfilterleiste" kann man nicht anwählen.
Nachtrag: Das mit den Symbolen hat sich erledigt, unter "Ansicht" > "Symbolleisten" > "Symbolleisten anpassen" fand ich die Symbole und habe mir die wichtigsten wieder in die Ansicht geholt.
Unter der Einstellung "Ansicht" > "Ordner" kann ich nur "Kopfzeile des Ordnerbereichs" anhaken bzw. auswählen. Sobald ich z. B. "Alle Ordner" mit einem Haken versehe, geschieht nichts. Ich kann wieder zurückgehen, aber scheinbar ist diese Auswahl dann eh nicht aktiv. Denn wenn ich wieder in diese Einstellung gehe, ist der Haken wieder verschwunden.
-
Hallo,
hier noch eine Ergänzung meiner eigenen Recherchen von heute Morgen.
Ich kann alle Mails in den Ordnerstrukturen des Ordners "Local Folders" sehen. Sie scheinen auch korrekt zu sein, natürlich nur auf den ersten Blick hin.
Leider wird aber bisher nichts im Programm selbst angezeigt, siehe dazu auch den beigefügten Screenshot.
Somit hoffe ich weiterhin auf Eure fachkundige Unterstützung .
Gruß Mail-Fox
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe. Sollte ich nicht im korrekten Thread sein, bitte ich um entsprechende Info.
Zudem bin ich nicht der Experte in diesen Themen.
Also mein Problem ist folgendes: Ich habe extra mit dem Update von Version 102.12 auf Version 115.2 gewartet, bis die automatische Updatefunktion mir dies vorgeschlagen hat. Heute bekam ich eine Mail von Chip, dass das Update zur Verfügung steht und darauf hin habe ich das automatische Update angestoßen. Dieses funktionierte vordergründig auch korrekt, nur es wird mir keine Ordnerstruktur oder eine Übersicht meiner Email-Accounts angezeigt. Die TAB-Ansicht bleibt leer und es wird mir nur im TAB das Ordnersymbol angezeigt.
Allerdings sind alle Konten in der Konteneinstellung korrekt angegeben und wenn ich über die Suche ein Schlagwort eingebe, dann scheinen alle Mails doch vorhanden zu sein. Sie werden mit dem Schlagwort gefunden. Dabei kann ich die dann angezeigten Mails mit einem Doppelklick nur in einer eigenen Ansicht sehen.
Daher meine Bitte um Hilfe und Beantwortung der Fragen:
A) Wie erhalte ich eine Ansicht meiner Ordnerstruktur inklusive der Archivansicht wie in der Version 102.15 und
B) Wenn das nicht mehr funktioniert, wie kann ich wieder auf die alte Version migrieren?
So ähnlich gilt dies auch für meinen Kalender. Alle Termine und Erinnerungen wie Geburtstage oder eigen Kalender sind entweder verschwunden oder werden nur nicht mehr angezeigt. Wenn Ihr hierfür auch eine Lösung habt, wäre ich sehr froh.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich genug beschrieben und bin dankbar für jede erfolgreiche Hilfe.
Gruß Mail-Fox
Meine Daten:
Win 10 Pro mit allen aktuellen Updates
Kontenarten (POP / IMAP)
Anbieter: Web.de, Gmx.de, T-Online.de
G-Data Internet-Security 2023