Beiträge von Wolfgang.Juchmes
-
-
-
Drachen, AndyC und ggbsde:
Ich hab schon alle Symptome beschrieben, wie ich sie wahrgenommen hatte, nämlich dass die eMail nicht ankam. Dass der Zähler raufging, war mir zuvor nicht aufgefallen. Gestern Abend fiel mir dann das typische "Pling" beim Eingang neuer eMails auf (war vorher vermutlich auf Stumm), obwohl scheinbar keine neue eMail reinkam. Ich hab dann mal die Spalte "Eingangsreihenfolge" eingeblendet und danach sortiert - und dann kam die Erleuchtung.
Was Outlook angeht: Dort werden sie tatsächlich nach Eingangsdatum sortiert, ebenso im Webmailer.Gruß
(Woly) -
Hallo zusammen!
Das Rätsel ist gelöst - Ursache war ein falsch eingestelltes Datum am OfficeJet. Die eMails wurden sehr wohl via POP abgeholt, landeten aber durch das falsche Datum irgendwo ganz weit unten im Posteingang - und da gingen sie halt in der Menge unter.
Ich danke Euch allen für Eure Unterstützung! 👍
Gruß
(Woly) -
Hey Drachen , schlingo und Faniac ,
danke für Eure Ideen. Bisher leider keine Lösung in Sicht...
Zitatliegen die Mails auf dem Server noch im Posteingang
Ja, gerade frisch eingetroffen und unberührt.
ZitatSicher, dass sie nicht kommen
Ja, ganz sicher.
ZitatIm Junk-Ordner von Thunderbird liegen sie auch nicht?
Nein, da liegen sie auch nicht.
Das Problem tritt übrigens ebenfalls auf, wenn der OfficeJet die info@-Adresse als Absenderadresse nutzt.
Weitere Ideen?Hoffnungsvoll
(Woly) -
Zitat
Warum POP?
Ist nicht meine Idee, war schon so... soll auch so bleiben.
ZitatIn welchem Ordner liegen die Scans?
Die kommen wie jede andere eMail rein und liegen dann im Posteingang.
(Woly)
-
Guten Morgen,
ich habe hier ein ganz merkwürdiges Phänomen: Ein "HP OfficeJet Pro 8710" ist so konfiguriert, dass er Scans per eMail an eine fest definierte eMail-Adresse (info@...) schickt. Als Sendeadresse wird dabei eine eigens dafür angelegte eMail-Adresse (scan@...) verwendet. Das funktioniert - die versandten eMails landen im Posteingang des info-Postfachs, wie ich über den Webmailer (alles bei strato) feststellen kann. Ein PC ruft via IMAP mittels Outlook 2021 die eMails ab und auch hier werden sie korrekt angezeigt.
Auf einem PC jedoch wird mit dem Thunderbird und POP3-Abruf gearbeitet - und darüber kommen exakt diese eMais einfach nicht an.
Irgendeine Idee???(Woly)
• Thunderbird-Version 115.7.0 (32bit) = aktuellste
• Betriebssystem Windows 10.0.19045
• Kontenart POP
• Postfachanbieter Strato
• Antivirensoftware Panda Adaptive Defense 360 (testweise deaktiviert)
• Firewall Windows 10-intern
• Router Fritz!Box 7590 AX -
Thunderbird-Version: 115.2.0 (20230828145448)
• Microsoft Windows 11 Home x64 (10.0.22621)
• Kontenart: POP+SMTP
• Postfachanbieter: t-online.de
• Eingesetzte Antivirensoftware: Panda AntiVirus
• Firewall: Windows Firewall
Hallo zusammen,
ich habe hier auf einem relativ neuen PC ein ganz merkwürdiges Phänomen: Sobald man den Thunderbird startet, wird die Druckerwarteschlange (also der Dienst) beendet. Beendet man den Thunderbird, startet die Druckerwarteschlange wieder.
Den (Panda-) Virenschutz als Ursache kann ich (nach testweiser Deinstallation) ausschließen. Den Windows-Defender und die Windows-Firewall ebenfalls. System ist up-to-date und mit "sfc /scannow" auf Fehler geprüft. Caches sind geleert. Erweiterungen & Co sind nicht installiert. Selbst beim Starten im Fehlerbehebungsmodus (über Shift+Klick) wird die Druckerwarteschlange beendet - und das sogar schon, während der Fehlerbehebungsmodus-Dialog noch offen ist...
Kann das irgendwer erklären? Oder noch besser: lösen?
Danke und Grüße
(Wolfgang Juchmes)