Hallo zusammen,
im Folgenden werde ich weder höflich und schon gar nicht freundlich sein. Ich verleihe meiner Enttäuschung, meinen negativen Gefühlen "thunderbird" betreffend Ausdruck.
Und zwar ist dieser negative Gefühlskomplex wie folgt entstanden:
Ich habe den Plan, meinen e-mail-provider zu wechseln. Das ist ein zu bezahlendes Unternehmen, was ich einfach in Ordnung finde. Aber dieser stellt mich nicht mehr zufrieden, Verbindungsabbrüche, lückenhafte Kommunikation lassen mich wechseln. Dazu werde ich alle gespeicherten e-mails herunterladen und archivieren. Ich habe einiges an Ordnern und deshalb ein wenig Arbeit vor mir. Und hier tauchen die Schwierigkeiten mit thunderbird auf.
Es übernimmt die in meinem e-mail-account vorhandenen Ordner nicht. Es sieht sie nicht und dieses Problem muß ich aufwendig lösen.
Dann kommt als nächstes, es aktualisiert sich nicht. Was einmal im e-mail-client ist, wird nicht aktualisiert, gleich welche Änderungen ich im account vornehme, e-mails in Unterordner verschiebe, das wird nicht im client dargestellt.
Da tauchte das nächste große Problem, Ärgernis auf. Weil die Änderungen im account nicht übernommen wurden, habe ich im client alles gelöscht, um die Änderungen im account im client durch ein erneutes Aufrufen des clients darzustellen. Aber das Löschen im client hat eine Löschung im account bewirkt. Diese fragmentarische, rekursive Beziehung e-mail-client/e-mail-account ist ungut. Das eine wird gemacht, obwohl es nicht gewollt ist, das andere, was gewollt ist, eben nicht. Die Löschung im account war nicht meine Absicht. Na ja, dieses Mißgeschick läßt sich sehr aufwendig beheben. Aber das ist nicht spaßig.
Insgesamt empfinde ich thunderbird als client als Behinderung. Es kann nicht das, was ein client können sollte.
Mich ärgert auch die Darstellung von Nachrichten als kleinen Quader unten am Bildschirm. So läßt sich eine Nachricht nicht gut lesen und man ist gezwungen, eine Nachricht Hand für Hand in einem neuen Tab öffnen.
Was mich ebenfalls geärgert hat, ist bei der Eröffnung dieses Profils die manuelle Eingabe der Phrase "Ich akzeptiere". Das ist dieser Stöckchen-Hol-Modus, den sich die Gesellschaft ihren unteren Chargen gegenüber erlaubt und hier im open-source-Bereich wird dieser Modus reproduziert. Das ist peinlich.
Immer wieder erlebe ich im alternativen Bereich, daß die Entwickler keine guten Lösungen anbieten, herstellen, sondern lediglich ihre eigenen Vorstellungen. Praktikabilität ist keine Angelegenheit, die Berücksichtigung findet, siehe openstreetmap. Ganz schlimm, das. Ich empfinde das als doppelt traurig, da die sogenannte freie Wirtschaft, funktionstüchtige Gegenmodelle braucht. Ihr bringt diese nicht bei.
Ich erstelle diesen Beitrag, weiß aber nicht, ob ich hier noch mal hereinschaue. Wahrscheinlich löscht ihr diesen Betrag, weil er euch lediglich als Ärgernis interessiert.
Frohes Schaffen noch