... kurze Zusammenfassung & Ergänzung als Rückmeldung ins Forum:
Was bei mir letztendlich geholfen hat:
- Posteingang komprimieren/aufräumen (wie in Euren Beiträgen beschrieben)
- Virenscanner/Firewall komplett deinstallieren (+ auf Windows-Varianten hiervon wechseln)
Da ich zwischenzeitlich zur Fehlersuche Thunderbird komplett deinstalliert hatte, musste ich meine gesicherten Thunderbird-Daten (darunter mein ganzes E-Mail-Archiv) wiederherstellen.
Ich bin dabei nach diesem Verfahren vorgegangen:
Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer | Hilfe zu Thunderbird
Verhalten von Thunderbird danach:
1. Jetzt werden die meisten E-Mails, die noch auf dem Server sind, ein zweites Mal abgerufen.
2. Zunächst wurden nur einige wenige neue E-Mails wurden zusätzlich abgerufen. Bei den allerneusten Mails erscheint jetzt diese Fehlermeldung (vgl. auch einige andere Themen hier im Forum):
"Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden. Stellen sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügens Speicherplatz zur Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."
3. Erst nach mehrmaligem Abruf meiner E-Mails scheinen jetzt alle E-Mails in Thunderbird angekommen.
Bei mir bleibt nach wie vor ein ungutes Gefühl, ob jetzt wieder alles wie gewohnt funktioniert (was ich hoffe); oder ob sich nicht doch noch ein Fehler besteht, der den E-Mail-Abruf verzögert/behindert (was ich beobachten werde); oder ob sich mit dem nächsten Update nicht wieder neue Fehler einschleichen...
--
Hoffentlich letzte Frage an dieser Stelle:
Mit welchem PlugIn kann ich alle doppelten E-Mails in Thunderbird entfernen - ohne dies händisch tun zu müssen?
Danke für die ganze Unterstützung durch Euch!!