Beiträge von Deklen_Hawks
-
-
Hallo alle zusammen,
nachdem ich mir seit mehreren Wochen die Zähne ausbeiße und nicht mehr weiterkomme, hoffe ich jetzt das Ihr mir helfen könnt.
BS: macOS Sonoma 14.0 - M1 Max
Thunderbird Version: 115.3.1
Kontoart: IMAP
Anbieter: mail.de
Antivirensoftware: Bitdefender
Firewall: LittleSnitch
Ich werde euch die Anhänge ungefiltert reinsetzen, da ich nicht möchte das ggf. wichtige Einzelheiten fehlen.
Noch eine Frage dazwischen, S-Mime von Thunderbird ist ja unabhängig von mac internen Schlüsselbund, so viel ich weiß!
Die einzelnen Zertifikate lade ich von hier herunter:
DATEV SmartCard Zertifikate prüfen
Danach gehe ich in Thunderbird unter -> Einstellungen -> Konto Einstellungen -> Ende-zu-Ende-Verschlüsselung -> S/MIME-Zertifikate verwalten
Hier auf -> Personen und auf -> Zertifizierungsstellen, wo ich jeweils die Zertifikate importiere. (siehe Anhang - "Zertifikate Personen" und "Zertifizierungsstellen")
Laut meiner Ansicht ist alles hinterlegt und müsste funktionieren.
Leider bekomme ich bei kleemann und bei krone eine Fehlermeldung. (siehe Anhang - "kleemann" und "krone")
Das einzige was mir aufgefallen ist sind die "CA DATEV STD 31" und "CA DATEV STD 32" Zertifikate.
(siehe Anhang - felsberg) bei felsberg ist das Zertifikate mit der Person verknüpft.
(siehe Anhang - "kleemann" und "krone") bei kleemann und krone ist das Zertifikate nicht mit der Person verknüpft. Es steht zwar da ist aber nicht hinterlegt und
wird rechts oben wie bei felsberg auch nicht angezeigt.
Da das der einzige Fehler ist der mir aufgefallen ist, nun meine Frage, wie verknüpfe ich die drei Zertifikate so miteinander das diese sich
auch gegenseitig erkennen? (siehe Anhang - "Abfrage")
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe
Danke