Bringt mich auf jeden fall auf ein paar neue Spuren, dass der PC sich was eingefangen hat hab ich ausgeblendet da die benutzer eigentlich geschult sind nix zu öffnen das per mail kommt. Bin in ein paar Tagen wieder vor dem gerät dann forsch ich weiter und vergleich auch mal die datein mit sauberen installationen
Beiträge von Grundy
-
-
Hallo Leute,
google brachte mich hierher, eine Bekannte hat exakt das selbe Problem und es dürfte wohl selten sein bzw tiefer versteckt liegen.
System ist ein Lenovo Yoga Laptop Baujahr 2022 (hab den genauen Typ nicht bei der Hand) mit Windows 11
Thunderbird war Version 102, update auf die aktuelle 115 hat jedoch nichts geändert
sobald Thunderbird läuft reduziert sich die Liste der drucker in Thunderbird und auch allen anderen Programmen (Win11 Fotoviewer, Word, Edge) allein auf den Eintrag "Als PDF speichern" (der auf funktioniert, der rest der Liste (One Note, PDF Printer app, Fax, Epson Drucker) ist einfach weg. Klickt man auf "mit Systemdialog drucken" taucht die meldung
"beim drucker ist ein unerwartetes konfigurationsproblem aufgetreten 0x800706ba"
unter der Druckerliste auf (google suche nach dem Fehlercode liefert ein Ergebnis auf der Microsoft Seite das sich auf WinXP bezieht)
Sobald man Thunderbird schliesst sind alle in der Liste sofort wieder da bei Word & co
Ich werde mir noch einen Win11 Rechner besorgen und versuchen das Problem nachzustellen, vieleicht finde ich noch was raus.
mfg Grundy