Sorry, Versionsverwechselung liegt wahrscheinlich daran, dass man in den Mozilla-Archiven bereits eine 119.0b3 herunterladen kann, und Thunderbird Beta-Versionen jeweils wohl die wirklich allerneuste zum Update anbieten.
Ich will es kurz machen. Wenn man die v115 komplett neu installiert, ohne Verwendung eines Bestandsprofils, scheint alles zu gehen, auch unter Linux. Man kann Owl installieren und Office365 verbinden. Nur ist dann eben grüne Wiese und alles will neu eingerichtet werden.
Aber wehe, man kommt mit einem Alt-Profil, da scheint es massive Probleme zu geben bezüglich der enthaltenen Add-Ons (so zumindest meine Erfahrung jetzt). Ich hatte diesen Ansatz gewählt, weil insgesamt 4 Mailkonten im Profil stehen, und nur eins davon ist auf Office365. Ich möchte mir gerne ersparen, alle Zugangsdaten, Signaturen, Einstellungen usw. neu machen zu müssen. Daher geht eigentlich kein Weg daran vorbei, möglichst viel aus dem Profil weiterzunutzen. Ist wohl eigentlich auch so gedacht, aber vielleicht bin ich so ein edge case, wo es Probleme gibt, weil es etwas anders aussieht als in den Tests.
Werde mir irgendwann vielleicht am Wochenende mal die Zeit nehmen, aus dem alten Profil zumindest den Office365-Part und die Add-Ons zu entfernen. In der Hoffnung, dass ich dann mit v115 Owl frisch installieren und nutzen darf, während der Rest des Profils einfach weiterlaufen kann.
Bis dahin nutze ich 114.0b6 (also die neueste 114er, immerhin aus Juni 2023), dort kann ich nämlich mit dem bisherigen Profil incl. Owl und TBSync ohne Schwierigkeiten arbeiten! Ich weiß, Beta, auf eigenes Risiko.
Sorry für das Chaos.
Viele Grüße
Joe