Hallo und danke für Eure Antworten!
@ Schlingo: kein POP3, IMAP (wie von Mapenzi schon richtig erkannt)
Mapenzi:
Ich hab nur die Applikation TB neu installiert und das alte Profil genommen.
Der betroffene Rechner ist sogar besser aufgestellt, als die beiden anderen (z.B. 16GB Arbeitsspeicher, 1TB Festplatte)
Ja, es sind sehr viel Mails im Posteingang (27.000) und ich weiß, dass das nicht gut ist... Aber beide anderen Rechner machen das OHNE Probleme und haben teileweise noch mehr Mail-Konten wie der betroffene Rechner. Alle 27000 Mails zu laden dauert Stunden. TB lädt die neuesten Mails zuerst und man kann diese relativ schnell anschauen/beantworten (ca. 1-2 Minuten nach Starten des TB), aber während des Ladens ankommende ganz neue Mails kommen teileweise erst verzögert rein, also ca. 1-5 min später, als bei den anderen Rechnern. Mir ist klar, dass so viele Mails im Eingang nicht gut sind, aber wie schon gesagt, bei den anderen Rechnern funktioniert es seit Jahren prima und auch bei dem betroffenen seit bestimmt 2 Jahren alles super bis das vor ca. 4 Wochen los ging...