Einer der Keymaster von CardBook hat im dortigen Forum geschrieben:
"I use the standard Thunderbird function ReloadMessage()… yes right this function does not need to scroll up… maybe open a Thunderbird ticket for improvment."
Einer der Keymaster von CardBook hat im dortigen Forum geschrieben:
"I use the standard Thunderbird function ReloadMessage()… yes right this function does not need to scroll up… maybe open a Thunderbird ticket for improvment."
Nach Korrespondenz im CardBook-Forum ist der von mir beobachtete Bug einerseits bestätigt worden (https://cardbook.icu/forum/forums/t…-evtl-wg-vcard/). Andererseits gibt es einen Workaround, der den Bug m.E. handelbar macht: "right-click on your addressbook, then “Adressbuch bearbeiten”, and there the sync tab"; Änderung der Synchronitisationshäufigkeit auf bspw. 15 Minuten hält den Bug in Grenzen.
Update: Das Problem besteht auch nach Updates auf TB 115.4.1 sowie vCard 91.6 auf einem Win10- und einem Win11-Gerät fort.
Wobei ich es ein bisschen merkwürdig finde das gerade diese AddOn für das Problem verantwortlich ist
Hallo Micha,
dazu kann ich mangels Know-how nichts sagen.
Bei meinen beiden Rechnern ist das Verhalten allerdings identisch, d.h. mit aktivierter Add-on "Cardbook for Thunderbird" tritt das Problem auf (reproduzierbar, alle 60 Sekunden unerwünschtes Neuladen einer geöffneten Nachricht), ohne dieses Add-on besteht das Problem nicht.
In der zuvor von mir verwendeten Version von Thunderbird (nach meiner Erinnerung 102.15.1) hat es dieses Problem (bei aktiviertem "Cardbook for Thunderbird") im Übrigen nicht gegeben.
Gruß Frank
Bitte entsprechende Einstellungen beachten
Wenn das keine Auswirkungen hat, bitte den TB im Fehlerbehebungsmodus starten und beobachten was passiert.
Hallo MSFreak,
danke für Deine Hinweise!
Entsprechende Änderung der Server-Einstellungen bringt leider nichts (ich habe allerdings keine Auswahloption "Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen", sondern nur "Neue Nachrichten automatisch herunterladen"; evtl., weil ich per POP und nicht per IMAP abrufe?!)
Beim Starten im abgesicherten Modus und anschließendem weiterem Testen habe ich dann allerdings eindeutig das Add-on Cardbook for Thunderbird als "Übeltäter" identifizieren können (ist auf aktuellem Stand) - wenn's aktiviert ist, tritt das Problem auf, wenn's nicht aktiviert ist, ist alles "fein".
Hallo,
seit dem Update auf 115.3.2 auf zwei Windows-Rechnern wird die Anzeige geöffneter Nachrichten minütlich aktualisiert. Dies ist mit dem - mich störenden - Nebeneffekt verbunden, dass ein Rücksprung auf den Anfang der Nachricht erfolgt.
Mit dem Abrufintervall neuer Nachrichten (Einstellungen -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen) hat dies nach zwischenzeitlich durchgeführten Tests nichts zu tun.
Für Hinweise zur Lösung bin ich dankbar.