Win10 Prof 22H2
TB 115.3.2
Kontenart POP+ IMAP
Addons GeneralSync, LocalFolders, Profile Switcher...
Antivir+Firewall Norton
Hallo,
ich hatte vor ca. 3 Wochen das Update auf 115.3.1. Das lief erfolgreich, ich habe keine Fehler bemerkt.
Letzte Woche gab es das Win-Update KB5031356, das bei mir zweimal installiert wurde, obwohl ich nach dem ersten Mal im Verlauf gesehen habe, dass die Installation erfolgreich war. Mit diesen Updates waren 4-6 Neustarts verbunden.
Danach hatte ich die Fehlersituation, die in diesem Thread beschrieben wird:
- Bei allen Addons ist der Reiter Einstellungen leer,
- die Menüeinträge der Addons, die welche haben, sind nicht zu sehen,
- bei der Suche nach Addons erscheint ein neues Register, bleibt aber leer,
plus
- Thunderbird startet nicht aus dem Profile Manager
- Thunderbird startet manchmal/oft nicht von Desktop und aus der Taskleiste.
Ich habe etliche Hinweise aus diesem und ähnlichen Threads befolgt, u. a. Thunderbird deinstalliert und neu installiert, Addons aus Datei neu installiert und Profile restored von einem funktionierenden Stand. Kein Erfolg damit.
Als letzte Aktion habe ich die Profile noch einmal restored und dann die C:\Users\Name\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\Profilname alle umbenannt und Thunderbird gestartet. Und siehe da, es funktioniert wieder. Addons haben wieder Eigenschaften, ich kann wieder welche suchen und damit auch installieren, sie funktionieren weitgehend wieder (bis auf die Probleme mit der aktuellen Version 115) und der Start funktioniert wieder zuverlässig von allen Stellen aus.
Damit scheint das Problem nicht mit einer bestimmten Version von Thunderbird zusammenzuhängen und weiterhin zu bestehen.