Beiträge von Marco
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen:
Thunderbird-Version: 115.3.2 (64-Bit)
Betriebssystem & Version: Windows 11 Pro, Version 22H2
Kontenart: IMAP
Postfachanbieter: Outlook
Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Free
Firewall: Interne Windows-Firewall
Hallo zusammen,
Ich erlebe ein wiederkehrendes Problem, wenn ich Thunderbird (neueste Version) mit meiner outlook.com E-Mail-Adresse verwende. Immer wenn ich versuche, eine E-Mail zu senden, erhalte ich ein Popup von "Windows Sicherheit", das mich auffordert, ein Zertifikat auszuwählen. Seltsamerweise, wenn ich das Popup einfach schließe, wird die E-Mail dennoch gesendet. Allerdings wird die gesendete E-Mail doppelt im Ordner für gesendete E-Mails gespeichert.
Hier sind einige Schritte, die ich bereits unternommen habe, um das Problem zu lösen:
1. Servereinstellungen überprüft und mit den Angaben von Microsoft abgeglichen – alles ist korrekt.
2. Thunderbird auf die neueste Version aktualisiert.
3. Zertifikate in Windows 11 überprüft, aber ich habe keine spezielle Kenntnis über Zertifikate.
4. Microsoft Support kontaktiert – empfohlen wurde, Outlook zu verwenden, was keine bevorzugte Lösung für mich ist.
5. Alle Add-ons deaktiviert und Thunderbird mit einem neuen Profil gestartet – das Problem besteht weiterhin.
6. Firewall und Antivirus-Einstellungen überprüft – Thunderbird als Ausnahme in Kaspersky hinzugefügt, aber das Problem bleibt bestehen.
7. Fehlerkonsole in Thunderbird überprüft – diverse Fehler und Warnungen gefunden, aber nichts, was direkt auf das Zertifikat-Popup hinweist.
Ich bevorzuge Thunderbird und möchte ungern zu einem anderen E-Mail-Client wechseln. Ich hoffe, jemand hat eine Lösung für dieses Problem oder kann weitere Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!