Hallo Uwe,
vielen Dank für den Hinweis. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine auf der Welt bin ...
Ich war gestern so weich gekocht, vor Ärger und Verzweiflung, dass ich dann wirklich alles neu gemacht habe. Altes Profil gesichert und versteckt. Dann Thunderbird deinstalliert und neu installiert. Die drei größten und wichtigsten Mailboxen als erstes neu aufgesetzt, Verschlüsselungs-Zertifikate importiert, Filter aus dem alten Profil raus kopiert. Heute war dann zumindest Ruhe im Karton.
Das einzige für was es wenigsten gut war, als ich den CONFIG-Eintrag "mailnews.default_view_flags" auf 0 zurück gesetzt habe, um keine "Gruppierten Themen" zu haben, kam mir der Geistesblitz vielleicht gibt es auch einen CONFIG Eintrag der festlegt, dass ich alle Mail Datums-mäßig absteigend sortiert haben möchte .... Wahnsinn .... das hätte ich auch früher recherchieren können: "mailnews.default_sort_order" auf 2
So gesehen bin ich fast schon wieder mit dem Donnervogel versöhnt, wenn ich auch noch gut zehn fehlende Mailboxen neu aufsetzen muss.
Servus und noch Mal Danke an Alle die versucht haben zu helfen - KuDuPapp