Beiträge von Drake2
-
-
Wenn AndyC eine Lösung kennt, soll er sie posten.
Ich würde jetzt mal folgendes probieren:
- Thunderbird beenden
- Kopie des kompletten Thunderbirdordners
- aktuelle prefs.js in prefs.js_old umbenennen
- prefs(1).js (ist die "aktuellste") in prefs.js umbenennen
- Thunderbird starten
Guten Morgen,
ich habe alles wie vorgeschlagen gemacht. Ich habe nun meine komplette Ordnerstruktur beider verbundenen Emailkonten zurück inklusive aller Mails! Das ist sehr beruhigend. Ein paar Details sind nicht mehr aktuell aber das lässt sich schnell ändern (z.B. angezeigter Benutzername ist von meinen alten Konten).
Ich probiere alles wieder zu aktualisieren und gehe dann an mein ursprüngliches Problem: Fehler beim senden von Mails.
Soll ich noch irgendwelche Dateien (z.B. die seltsame prefs.js) umbenennen, löschen, verschieben?
Ich bedanke mich recht herzlich für die kompetente Hilfe hier von Mapenzi und AndyC!
-
-
-
-
-
-
War es eine echte Neu-Installation von Thunderbird - diesmal mit TB 102? Oder wurde ein zusätzliches Profil erstellt?
In beiden Fällen ist die Aufforderung normal. Die Aufforderung kann aber auch in Fall einer korrupten prefs.js kommen.
nach Deinstallation von TB 11, Neuinstallation von TB 102.
Handelt es sich um das POP-Konto und was bedeutet "frisch verknüpft"? Verknüpft womit?
Nach Einrichtung verknüpft mit dem alten Kontenorder "pop.abc.xx" im Ordner Mail?
es wurde ein neues POP Profil angelegt, verbunden mit meiner alten Mailadresse, siehe Screenshot
Deine Angaben sind verwirrand und schwer nachvollziehbar.
Bitte um folgenden Screenshots:
• Inhalt des Ordners "Profiles"
• Inhalt der Datei "profiles.ini"
• Inhalt des Ordners "Mail"
• Inhalt des Ordners "ImapMail"
bitte entschuldige, es ist wirklich verwirrend, kann es aber als Laie nicht besser erklären.
Hier die Screenshots. Mein ursprüngliches Profil ist das ej2v....
-
-
Soll das heißen. dass die beiden POP Konten bislang im „globalen Posteingang“ (Lokale Ordner) zusammen gefasst waren?
Jedes Konto hatte seine eigene Ordnerstruktur und wird im Profiles Ordner separat abgespeichert ("ImapMail" und "Mail"). Ein Konto war POP, das andere IMAP. Das POP hatte Probleme Mails zu versenden, weshalb ich dieses auf ebenfalls auf IMAP umstellen wollte.
Was passiert jetzt beim Start von TB?
Fehlermeldung? Aufforderung zum Erstellen eines Kontos?
beim ersten Start von TB nach der Neuinstallation kam die Aufforderung ein Konto zu erstellen. Die Möglichkeit zum importieren war nicht ersichtlich. Eines der Mailkonten ist jetzt frisch verknüpft, jedoch ohne allem was jemals gewesen ist. Beim Versuch das alte Profil zu importieren hängt sich TB auf.
-
-
TB Version vorher 115.3.2 jetzt wieder 102.15.1 (64-Bit)
Windows 11 Home
POP
Outlook
Guten Abend zusammen,
ich habe heute, nach Problemen beim Abrufen meiner Mails (inkl Versuch von POP3 auf IMAP zu ändern), meine 2 verbundenen Mailkonten entfernt, wollte diese anschließend wieder hinzufügen und die Daten importieren (hat in der Vergangenheit bereits mehrfach problemlos geklappt). Leider funktioniert der Import dieses Mal nicht. Nun kann ich weder auf meine Mails, Ordnerstruktur, Adressbuch und Kalendereintragungen zugreifen. Nach einigen Versuchen habe ich jetzt die ältere Version von TB installiert, in der Hoffnung damit mehr Erfolg zu haben.
Es sind inzwischen 2 Profilordner vorhanden. In meinem ursprünglichen befinden sich mehrere prefs.js (-1-4) Dateien, mit Änderungsdatum 2016 bis 2023. Ich habe gelesen das diese Datei beschädigt sein kann und der Zugriff auf das Konto damit nicht möglich ist.
Da es doch ein sehr großer Verlust an Daten und Inhalten wäre, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.
Besten Dank im voraus.
Drake