1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. floh93

Beiträge von floh93

  • Empfehlung Wörterbuch deutsch

    • floh93
    • 13. November 2023 um 13:46
    Zitat von MSFreak

    Das Wort "Vielleicht" ist richtig geschrieben, da gibt es nichts zu korrigieren ;)

    Ja, so (Vielleicht) ist es richtig :thumbsup:

    Wenn ich "Vieleicht" so schreibe zeigt er mir rot unterstrichen einen Fehler an.

    Schlägt mir aber die richtige Rechtschreibung nicht vor.

    Korrigiere ich allerdings von Hand so verschwindet die rote Unterstreichung. Also "weiß" die Rechtschreibprüfung doch wie es richtig geschrieben wird.

    Ich versuche mal deine Empfehlung.

  • Empfehlung Wörterbuch deutsch

    • floh93
    • 13. November 2023 um 13:21

    Hallo,

    ich habe 2 Wörterbücher probiert.

    Keines kann das Wort "Vielleicht" korrigieren.

    Könnt ihr mir ein deutsches Wörterbuch empfehlen, das mit solchen "Aufgaben" klar kommt.

  • Fortschrittsanzeige Konto Synchronisation wird nicht beendet

    • floh93
    • 11. November 2023 um 14:21

    Hallo,

    bei öffnen von TB bzw. beim Abrufen neuer Mails zeigt mir der blaue Balken unten rechts den Fortschritt an.

    Klicke ich auf diesen wird ein neues Fenster mit detaillierten Infos angezeigt.


    Es wird angezeigt, das der Posteingang aktualisiert wird. Dann tut sich nichts mehr.

    Ist dies ein Anzeige Fehler? Meiner Ansicht nach sind alle Mails vom Server geladen.

  • Termin wird nicht angezeigt

    • floh93
    • 11. November 2023 um 11:45
    Zitat von Bastler

    Hallo,

    enthält der Titel des Termins oder eine Beschreibung Zeichen, mit denen TB evtl. nicht klarkommt?

    Nein, ganz normale Zeichen.

    Ich habe jetzt den Google Kalender abbestellt und wieder neu bestellt. Und jetzt ist der Termin wieder da.

  • Termin wird nicht angezeigt

    • floh93
    • 10. November 2023 um 22:46

    Ja, der Termin ist im Google Kalender und ist mit TB verknüpft und in TB eingeblendet.

    Alle anderen Termin des Google Kalenders werden mir auch angezeigt. Nur der eine nicht.

    Ich habe den Termin der in TB nicht angezeigt letztens kopiert und an anderer Stelle eingefügt mit geänderten Datum und Zeit.

    Vielleicht ist dabei was schief gelaufen.

    Wenn dem so wäre müsste ja bei der Synchronisation auch der Termin im Google geändert wurden sein.

    Mich macht es nur unsicher das der Termin ja in Google da ist aber nicht mit TB synchronisiert wird.

    Und auf einen Kalender sollte Verlass sein.

  • Termin wird nicht angezeigt

    • floh93
    • 10. November 2023 um 20:22

    Hallo,

    ich habe zum ersten mal meinen Google Kalender in TB eingerichtet.

    Jedoch wird mir ein Termin nicht in TB angezeigt.

    In Google und anderen Kalender Apps wird mir dieser Termin angezeigt. Er ist also vorhanden.

    Es handelt sich um einen Termin der vor ein paar Tagen war. Löscht TB wohl abgelaufene Termine?

    Oder wo kann der Fehler liegen. TB ist so eingestellt, das er sich alle 30 min mit Google synchronisiert. Also sollte doch der Termin sichtbar sein.

  • Imap Posteingang per Einstellung in Lokalen Ordner verschieben

    • floh93
    • 6. November 2023 um 18:32
    Zitat von AndyC

    Warum stellst Du nicht auf "keine Bedingung"?

    Ja kann man auch machen.

    Zitat von AndyC

    Zudem würde ich noch die Junkerkennung umstellen.

    Was würdest du umstellen?

  • Imap Posteingang per Einstellung in Lokalen Ordner verschieben

    • floh93
    • 30. Oktober 2023 um 18:08

    Hallo, in etwas so ?


  • Mail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht!

    • floh93
    • 30. Oktober 2023 um 17:49

    So jetzt habe ich es noch einmal probiert. Mit Ordner Komprimieren.

    Es funktioniert!!! :ziehtdenhut: Zumindest in meinem Fall.

    Ich habe zwar keine Mail aus den TB Imap Posteingang in den Lokalen Ordner verschoben, sondern in meinen Fall aus einen Imap Ordner in einen Lokalen Ordner.

  • Imap Posteingang per Einstellung in Lokalen Ordner verschieben

    • floh93
    • 30. Oktober 2023 um 17:12

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit Mails die sich im Imap Posteingang (in TB) befinden per Einstellung automatisch in einen Lokalen Ordner zu verschieben.

    So wären die Mails noch vorhanden sollte es Synchronisationsprobleme oder ähnliches zwischen TB uns Server geben.

  • Mail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht!

    • floh93
    • 30. Oktober 2023 um 17:03

    Hallo,

    ich habe es gerade nochmals so probiert wie es @Bastler in #2 beschreibt.

    Mail in TB in Imap Ordner als auch in Web GMX vorhanden.

    Mail in TB Imap Ordner in Lokalen Ordner verschoben. Mail nicht mehr in TB Imap Ordner vorhanden. Aber weiterhin im im Web GMX vorhanden. Auch nicht im Web GMX als gelöscht markiert.

    Verschiebe ich die Mail wieder in TB vom Lokalen Ordner in TB Imap Ordner so erscheint diese Mail wieder im Web GMX. Jetzt ist die Mail aber doppelt im Web GMX.

    Mache ich diese Aktionen alle im Web GMX (verschieben der Mail in einen anderen Ordner als auch löschen) so wird alles mit TB synchronisiert.

    Möglicherweise ein Bug?

  • Mail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht!

    • floh93
    • 30. Oktober 2023 um 12:11

    Hallo,

    ich klinke mich hier mal rein, da ich ein ähnliches Problem habe.

    Ich verstehe die Synchronisation zwischen IMAP Server und TB nicht.

    Wie ich oft gelesen habe, fungiert TB als eine Art Fernbedienung für den Server.

    Was ich in TB mache (schreiben, löschen, verschieben) wir mit den Server synchronisiert.

    Beispiel: Lösche ich eine Mail in TB so wird sie auch auf dem Server gelöscht.

    Ich habe einen selbst erstellten Ordner in TB. Synchron wird er mit dem Inhalt auch auf dem Server (Web GMX) angezeigt.

    Verschiebe ich jetzt den Inhalt in TB in einen Lokalen Ordner, so belieben die Mails aber auf dem Server in Ursprungsordner.

    Ja, die Aktion (verschieben in Lokalen Ordner) kann auf dem Server nicht stattfinden da ja Lokal.

    Aber ich hätte erwartet das trotzdem der Ordner dann auch auf dem Server leer ist. Weil in TB ist er ja auch leer.

    Also sind diese beiden Ordner in TB und dem Server nicht synchron.

  • IMAP Synchronisation

    • floh93
    • 30. Oktober 2023 um 11:56

    @Bastler

    Danke.

    Dann kann eigentlich dieser Thread vom Admin gelöscht werden.

  • IMAP Synchronisation

    • floh93
    • 30. Oktober 2023 um 11:41

    Hallo,

    ich verstehe die Synchronisation zwischen IMAP Server und TB nicht.

    Wie ich oft gelesen habe, fungiert TB als eine Art Fernbedienung für den Server.

    Was ich in TB mache (schreiben, löschen, verschieben) wir mit den Server synchronisiert.

    Beispiel: Lösche ich eine Mail in TB so wird sie auch auf dem Server gelöscht.

    Ich habe einen selbst erstellten Ordner in TB. Synchron wird er mit dem Inhalt auch auf dem Server (Web GMX) angezeigt.

    Verschiebe ich jetzt den Inhalt in TB in einen Lokalen Ordner, so belieben die Mails aber auf dem Server in Ursprungsordner.

    Ja, die Aktion (verschieben in Lokalen Ordner) kann auf dem Server nicht stattfinden da ja Lokal.

    Aber ich hätte erwartet das trotzdem der Ordner dann auch auf dem Server leer ist. Weil in TB ist er ja auch leer.

    Also sind diese beiden Ordner in TB und dem Server nicht synchron.

  • Filter sichern

    • floh93
    • 29. Oktober 2023 um 11:31

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit seine erstellten Filter zu exportieren und importieren?

    Die Funktion wird man möglicherweise nicht oft brauchen.

    Mir würde sie allerdings helfen, nachdem ich ein neues Profil erstellt habe.

  • Was ist das für ein Profil ?

    • floh93
    • 28. Oktober 2023 um 22:58

    Hallo,

    ich habe ein neues Profil erstellt.

    Im Profilordner sind jetzt 2 Profile mit verschiedener Bezeichnung.

    Das eine ist das normale Profil mit .default-release am Ende der Bezeichnung und ein weiteres nur mit .default am Ende der Bezeichnung. Inhalt dieses .Default Profils ist eine Datei Namens times.json. Hat .json nicht was mit Adressbüchern zu tun?

    Ich habe keine Adressbücher importiert.

    Und die beiden Profile habe komplett unterschiedliche Bezeichnung ( vor.default.release und.default).

    Was haben die dann miteinander zu tun.

    Die beiden Profile wurden zum gleichen Zeitpunkt der Profilerstellung erstellt.

    Kann ich den Profilordner mit der .json löschen?

  • Lokalen Ordner sichern und wiederherstellen

    • floh93
    • 28. Oktober 2023 um 21:32
    Zitat von Drachen

    Du musst also in den sinngemäßen Pfad des neuen Profilordners gehen.

    Ja.

    Zitat von floh93

    In den Pfad .....\Mail\ ist noch ein Ordner: C:\Users\floh93\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\9i58gw1r.default\Mail\smart mailboxes

    Was ist mit diesen?

    Ist dieser Smart Ordner auch relevant?

    Zitat von MSFreak

    ... dieser Pfad ist korrekt und dieser Ordner muss nur in das neue Profil kopiert werden. Praktiziere ich schon seit ewigen Zeiten so.

    Wenn ich den "Lokalen Ordner" Ordner ins neue Profil kopiert habe funktioniert dann auch die Globale Suche einschließlich des Lokalen Ordners?

    Oder muss dieser "Fremd hinzugefügte" Lokale Ordner erst indiziert werden? Wenn ja wie?

  • Lokalen Ordner sichern und wiederherstellen

    • floh93
    • 28. Oktober 2023 um 18:41

    Hallo,

    ich möchte ein neues Profil erstellen.

    Dazu möchte ich aus dem alten Profil den Lokalen Ordner mit allen Unterordnern und Inhalt sichern um ihn dann wieder im neuen Profil einfügen.

    Wie mache ich das?

    Ist das der richtige Pfad wo alle Daten des Lokalen Ordners gespeichert werden: C:\Users\floh93\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\9i58gw1r.default\Mail\Local Folders.

    Reicht es eine Kopie dieses Ordners zu speichern und diesen dann im gleichen Pfad im neuen Profilordner einzufügen?

    In den Pfad .....\Mail\ ist noch ein Ordner: C:\Users\floh93\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\9i58gw1r.default\Mail\smart mailboxes

    Was ist mit diesen?

  • Schlagwörter mit Exportieren

    • floh93
    • 28. Oktober 2023 um 15:55
    Zitat von Sehvornix

    Geht's immer noch um die Umstellung von POP3 zu IMAP?

    Nein das habe ich bereits gemacht. das bestehende POP Konto im Profil gelöscht und neu als IMAP angelegt.

    Nun möchte ich aber doch ein komplett neues Profil anlegen, da ich vermute das sich im Laufe der Jahre zu viele Fehler eingeschlichen haben. Ich merke jedenfalls viele, die auch immer wieder kommen.

  • Schlagwörter mit Exportieren

    • floh93
    • 28. Oktober 2023 um 15:45
    Zitat von Sehvornix

    Warum sicherst Du nicht einfach den gesamten Thunderbird-Ordner (in %appdata% bzw. üblicherweise in C:\Users\<User>\AppData\Roaming) mit allen Profilen darin mittels Windows Explorer?

    Mache ich sonst immer.

    Aber ich möchte mir ein komplett neues Profil anlegen und dann die Mails aus der ImportExportTools Sicherung wieder importieren.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™