Beiträge von floh93
-
-
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Mails die sich im Imap Posteingang (in TB) befinden per Einstellung automatisch in einen Lokalen Ordner zu verschieben.
So wären die Mails noch vorhanden sollte es Synchronisationsprobleme oder ähnliches zwischen TB uns Server geben.
-
Hallo,
ich habe es gerade nochmals so probiert wie es Bastler in #2 beschreibt.
Mail in TB in Imap Ordner als auch in Web GMX vorhanden.
Mail in TB Imap Ordner in Lokalen Ordner verschoben. Mail nicht mehr in TB Imap Ordner vorhanden. Aber weiterhin im im Web GMX vorhanden. Auch nicht im Web GMX als gelöscht markiert.
Verschiebe ich die Mail wieder in TB vom Lokalen Ordner in TB Imap Ordner so erscheint diese Mail wieder im Web GMX. Jetzt ist die Mail aber doppelt im Web GMX.
Mache ich diese Aktionen alle im Web GMX (verschieben der Mail in einen anderen Ordner als auch löschen) so wird alles mit TB synchronisiert.
Möglicherweise ein Bug?
-
Hallo,
ich klinke mich hier mal rein, da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich verstehe die Synchronisation zwischen IMAP Server und TB nicht.
Wie ich oft gelesen habe, fungiert TB als eine Art Fernbedienung für den Server.
Was ich in TB mache (schreiben, löschen, verschieben) wir mit den Server synchronisiert.
Beispiel: Lösche ich eine Mail in TB so wird sie auch auf dem Server gelöscht.
Ich habe einen selbst erstellten Ordner in TB. Synchron wird er mit dem Inhalt auch auf dem Server (Web GMX) angezeigt.
Verschiebe ich jetzt den Inhalt in TB in einen Lokalen Ordner, so belieben die Mails aber auf dem Server in Ursprungsordner.
Ja, die Aktion (verschieben in Lokalen Ordner) kann auf dem Server nicht stattfinden da ja Lokal.
Aber ich hätte erwartet das trotzdem der Ordner dann auch auf dem Server leer ist. Weil in TB ist er ja auch leer.
Also sind diese beiden Ordner in TB und dem Server nicht synchron.
-
-
Hallo,
ich verstehe die Synchronisation zwischen IMAP Server und TB nicht.
Wie ich oft gelesen habe, fungiert TB als eine Art Fernbedienung für den Server.
Was ich in TB mache (schreiben, löschen, verschieben) wir mit den Server synchronisiert.
Beispiel: Lösche ich eine Mail in TB so wird sie auch auf dem Server gelöscht.
Ich habe einen selbst erstellten Ordner in TB. Synchron wird er mit dem Inhalt auch auf dem Server (Web GMX) angezeigt.
Verschiebe ich jetzt den Inhalt in TB in einen Lokalen Ordner, so belieben die Mails aber auf dem Server in Ursprungsordner.
Ja, die Aktion (verschieben in Lokalen Ordner) kann auf dem Server nicht stattfinden da ja Lokal.
Aber ich hätte erwartet das trotzdem der Ordner dann auch auf dem Server leer ist. Weil in TB ist er ja auch leer.
Also sind diese beiden Ordner in TB und dem Server nicht synchron.
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit seine erstellten Filter zu exportieren und importieren?
Die Funktion wird man möglicherweise nicht oft brauchen.
Mir würde sie allerdings helfen, nachdem ich ein neues Profil erstellt habe.
-
Hallo,
ich habe ein neues Profil erstellt.
Im Profilordner sind jetzt 2 Profile mit verschiedener Bezeichnung.
Das eine ist das normale Profil mit .default-release am Ende der Bezeichnung und ein weiteres nur mit .default am Ende der Bezeichnung. Inhalt dieses .Default Profils ist eine Datei Namens times.json. Hat .json nicht was mit Adressbüchern zu tun?
Ich habe keine Adressbücher importiert.
Und die beiden Profile habe komplett unterschiedliche Bezeichnung ( vor.default.release und.default).
Was haben die dann miteinander zu tun.
Die beiden Profile wurden zum gleichen Zeitpunkt der Profilerstellung erstellt.
Kann ich den Profilordner mit der .json löschen?
-
Du musst also in den sinngemäßen Pfad des neuen Profilordners gehen.
Ja.
In den Pfad .....\Mail\ ist noch ein Ordner: C:\Users\floh93\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\9i58gw1r.default\Mail\smart mailboxes
Was ist mit diesen?
Ist dieser Smart Ordner auch relevant?
... dieser Pfad ist korrekt und dieser Ordner muss nur in das neue Profil kopiert werden. Praktiziere ich schon seit ewigen Zeiten so.
Wenn ich den "Lokalen Ordner" Ordner ins neue Profil kopiert habe funktioniert dann auch die Globale Suche einschließlich des Lokalen Ordners?
Oder muss dieser "Fremd hinzugefügte" Lokale Ordner erst indiziert werden? Wenn ja wie?
-
Hallo,
ich möchte ein neues Profil erstellen.
Dazu möchte ich aus dem alten Profil den Lokalen Ordner mit allen Unterordnern und Inhalt sichern um ihn dann wieder im neuen Profil einfügen.
Wie mache ich das?
Ist das der richtige Pfad wo alle Daten des Lokalen Ordners gespeichert werden: C:\Users\floh93\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\9i58gw1r.default\Mail\Local Folders.
Reicht es eine Kopie dieses Ordners zu speichern und diesen dann im gleichen Pfad im neuen Profilordner einzufügen?
In den Pfad .....\Mail\ ist noch ein Ordner: C:\Users\floh93\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\9i58gw1r.default\Mail\smart mailboxes
Was ist mit diesen?
-
Geht's immer noch um die Umstellung von POP3 zu IMAP?
Nein das habe ich bereits gemacht. das bestehende POP Konto im Profil gelöscht und neu als IMAP angelegt.
Nun möchte ich aber doch ein komplett neues Profil anlegen, da ich vermute das sich im Laufe der Jahre zu viele Fehler eingeschlichen haben. Ich merke jedenfalls viele, die auch immer wieder kommen.
-
Warum sicherst Du nicht einfach den gesamten Thunderbird-Ordner (in %appdata% bzw. üblicherweise in C:\Users\<User>\AppData\Roaming) mit allen Profilen darin mittels Windows Explorer?
Mache ich sonst immer.
Aber ich möchte mir ein komplett neues Profil anlegen und dann die Mails aus der ImportExportTools Sicherung wieder importieren.
-
Und das ist auch der wichtige Unterschied zu einer "echten" lokalen Kopie im Postfach: Wurde eine Mail zwischenzeiltich (mittels eines anderen zugreifenden Clients oder per Web-Interface) auf dem Server gelöscht, so "verschwindet" sie auch aus der lokalen Anzeige eines IMAP-Mailclients, sobald dieser wieder den Server kontaktiert und den Stand mit diesem abgleicht.
dann erklärt das wohl auch folgendes:
Auf den IMAP-Mailclients sind alle Mails gelöscht (warum weiß ich nicht, ich habe lediglich das Konto aus Thunderbird entfernt inkl. aller Daten. Aber Mailclient seitig sollte sich da nichts ändern mit den dort vorhandenen Mails).
Nun habe ich wieder ein Restore meines Profils gemacht.
Hier ist das Konto das ich wie oben erwähnt gelöscht hatte vorhanden inkl. aller Mails.
Aber diese Mails waren nur Sekunden nach öffnen des TB vorhanden. Dann wurde wohl synchronisiert und jetzt sind auch alle Mails (oder Kopien) in TB weg.
Gibt es eine Möglichkeit der Synchronisation von TB in Richtung Client?
Also Mails die nur in TB sind wieder auf den Client zu bringen?
-
Hallo,
wie kann ich mit dem Addon ImportExportTools NG eine mbox Datei importieren?
Der Eintrag Mbox Datein importieren ist ausgegraut.
ImportExportTools NG Version 14.0.0
-
Hallo,
ich probiere gerade die Funktionen mit der Erweiterung "ImportExport Tool NG".
Verwende die Option "Alle Nachrichten im Ordner exportieren - EML Nachrichtenformat - Nachrichten und HTML Index".
Der Export und auch Import funktionieren.
Aber mir werden die gesetzen Schlagwörter nicht mit Ex- bzw. Importiert.
Gibt e eine Möglichkeit (event. auch auch mit TB Boardmitteln oder anderem Addon) die Schlagwörter mit zu exportieren und dann wieder zu importieren?
-
Haken bei Nachrichtenabruf rausgenommen und nun funktioniert es.
Danke
-
Hallo,
ich habe mir einen Filter für den Posteingang angelegt.
Ich möchte das die Mail (auf die sich der Filter bezieht) im Posteingang bleibt und die Aktion die im Filter gespeichert ist erst nach dem manuellen Ausführen ( Extras-Filter auf Ordner anwenden) erfolgt.
Deshalb ist der Haken im Filter bei Manuellem Ausführen gesetzt. Oder bedeutet das was anderes und ist es überhaupt möglich das die Mail im Posteingang bleibt bis ich den Filter auf den Ordner über Extras manuell ausführe?
-
Danke. Das war auch der Schlüssel zur Standard Absender Adresse beim Verfassen einer neuen Nachricht.
-
Hallo,
wie kann ich festlegen, das beim Verfassen einer neuen Mail eine bestimmte Absender Adresse steht? Als Standard.
Immer wenn ich eine neue Mail verfasse steht als Absender eine Mailadresse eines meiner IMAP Konten. Aber nicht die wo ich möchte.
In meinen Konteneinstellungen ist der Name eines IMAP Kontos unterstrichen. Hat das eine Bedeutung?