Hallo zusammen, hatte keine Zeit, mich diesem Problem weiter zu widmen. Daher erst jetzt meine Rückmeldung zu diesem Problem. Sicherlich wird das keine direkte Hilfe zu dem eigentlichen Problem sein. Aber bei mir läuft nun Thunderbird seit 14 Tagen stabil. Folgendes habe ich gemacht:
Thunderbird komplett deinstalliert, auch alle dazu gehörigen Profile. Den Inhalt der Konten habe ich mit einem Programm Archiviert.
Dann habe ich die Registry durchforstet und gefühlte hundert Einträge von Thunderbird gelöscht.
Nach dem Kaltstart nochmals die Registry durchsucht. Nichts mehr gefunden.
Thunderbird neu installiert, 30 Emailkonten mit zugehörigen Filter neu angelegt.
Dann gab es noch eine Menge Probleme mit den CalDav Kalender. Diese konnten angelegt werden, aber sobald ein Termin aufpoppte, lies sich dieser nicht schließen. Diese werden über ein Nas synchronisiert. Dort habe ich ein Backup von den 9 Kalender gemacht und im Thunderbird zuerst alle vorhandenen Termine und Anschießend die dazugehörigen Kalender gelöscht.
Das Backup auf dem Nas eingespielt und die Kalender in Thunderbird neu angelegt.
Seitdem läuft es wieder Reibungslos.
Viele Grüße Ralf