Das Problem scheint mittlerweile behoben zu sein
Beiträge von Ziethen
-
-
Leider muß ich mich korrigieren. Jetzt ist der Thunderbird auch im abgesicherten Modus eingefroren
-
Hab ich schon gemacht, bisher friert der Thunderbird nicht ein. Allerdings kann es nicht an den fehlenden Add-Ons liegen, da ich keine Add-ons habe.
Was schaltet der Fehlerbehebungsmodus noch aus?
-
Ich habe meine Mailserver-Einstellungen überprüft und mußte einige korrigieren.
Ergebnis: Thunderbird friert trotzdem ein.
-
Ich habe einen Account mit 23 Mailadressen
Meinst du wirklich einen Account? Im Deutschen würde man das ein Konto nennen. Also würde das bedeuten, dass du ein Konto mir 23 Aliàsadressen hast?
Oder handelt es sich um ein Profil mit 23 Konten, wobei jedes Konto ein E-Mailadresse repräsentiert?Und du empfängst und beantwortest täglich Mails in allen diesen Konten? Wenn das so ist, könntest du z. B. an einem arbeitsfreien Tag ein neues Profil erstellen und darin nur eines deiner Konten einrichten, vorzugsweise ein IMAP Konto. Dann TB den ganzen Tag kaufen lassen, einige Aktionen durchführen und hin und wieder überprüfen ob er schon eingefroren ist.
Ein Profil mit 23 Konten, wobei jedes Konto ein E-Mailadresse repräsentiert.
10-12 dieser Mailadressen sind täglich aktiv, auf den anderen kommt täglich nur Unwichtiges (Reklame), nur ab und zu etwas was ich benötige
Meine Konten sind alles POP3-Konten.
Wenn ich ein Profil mit nur einem Konto erstelle, habe ich keinen Zugriff auf die anderen Konten mehr
-
Hallo,
allen sieben Beteiligten ist gemeinsam, dass sie Windows benutzen und ihre Thunderbird 115 Installation mehr oder weniger schnell einfriert.
Das Problem von HeiRo (RE: Seit Update 102.14.0 am 2.8.2023 stürzt Thunderbird Mail IMMER kurz nach Öffnung im MacOS 13 Ventura ab!) , der achten Beteiligten, habe ich per Fernwartung gelöst. Es betraf macOS und die Version TB 102.14.0 und gehörte eigentlich nicht in das vorliegende Thema.
Ansonsten gibt es leider mangels weiterer Details keine Übereinstimmungen, die auf einen neuen oder bislang nicht gemeldeten Bug schließen lassen.
Die meisten Benutzer, die in diesem Thema von dem Einfrieren von TB berichten, haben sich allerdings bislang nicht wieder gemeldet, sodass man nicht weiß, ob sie eine Lösung gefunden haben oder auf Webmail oder Outlook umgestiegen sind.
Wie Bastler es schon mehrfach vorgeschlagen hat, ist der ausschlaggebende Test der in einem neuen Profil.
Aber auch der einfachste Test im Fehlerbehebungsmodus hätte vielleicht schon Hinweise geben können. Falls ich es nicht überlesen habe, ist er bisher noch von keinem der Betroffenen durchgeführt worden.
Da ich meinem Umkreis mehrere TB-Nutzer betreue, weiß ich dass es für "normale" Nutzer problematisch sein kann, z. B ein neues Profil anzulegen.
Damit wir nach einem Monat noch keinen Schritt zur Lösung hin weiter gekommen sind, schlage ich zunächst mark100 und/oder Ziethen vor, ihnen per Fernwartung beim Erstellen und Testen eines neuen Profils behilflich zu sein.
Bitte eure Bereitschaft oder Ablehnung hier kund tun. Gegebenenfalls werden Detaisl per Konversation besprochen.
In der Zwischenzeit rate ich allen Betroffenen, gleich nach dem TB Start dessen %CPU Auslastung per Task Manager bis zum Einfrieren zu überwachen.
Hallo,
in #26 und #38 habe ich diese Tests gepostet.
Den vorgeschlagene Test mit dem neuen Profil stelle ich mir sehr zeitaufwändig vor.
Der Fehler tritt bei mir nach dem morgendlichen Start nach ca. 4 Stunden zum ersten Mal auf, dann nach 3 Stunden, dann nach 1 Stunde, dann ca. alle halbe Stunde.
Ich habe einen Account mit 23 Mailadressen, wenn ich dem neuen Profil nach und nach 23 Mailadressen zuführen soll und jedesmal mindestens 1/2 Tag warten soll, ob das Einfrieren eintritt oder nicht, ist das zeitlich kaum zu bewältigen, zumal der Thunderbird dann nicht wirklich nutzbar ist.
-
einfache TB-Nur-User am Werke sind und nicht nur Thunderbird-Profis
Hallo,
ich bin auch nur User und kein gelernter Profi. Auch ich habe klein angefangen, aber Neugier, Wille und Infos abgraben bringen weiter.
könnten mit deiner Beschreibung in #17 nichts anfangen, da ihnen die Grundlagen fehlen
Stöbere hier im Foren Lexikon (oben im blauen Band), da ist einiges zu finden. Auch Begriffe, die wichtig zu Beschreibungen sind,
damit Helfende oder eben auch Benutzer eine Ahnung haben, um welche Problematik es geht.
Was nützen Ratschläge aus der Ferne, wenn jemand zu Hause die nicht umsetzen kann.
Wenn häufig Sicherungen vom Anwendungsordner %AppData%\Thunderbird gemacht werden, auf jeden Fall vor Eingriffen / Updates,
gibt das gute Rückendeckung für Wiederherstellung.
Deine Links sind für mich schon sehr hilfreich und ich bin zuversichtlich damit zurechtzukommen, wenn ich ein bißchen Zeit habe.
-
TB friert trotzdem ein
Wenn man denn stoisch versucht, am kaputten Profil zu frickeln, statt #17 zu beherzigen.
Aber es kommen jetzt die langen dunklen Abende mit Langeweile, da kann man sich bis Weihnachten durchhangeln.
Das liegt daran, dass ich bis jetzt keine Zeit hatte mich in das Profilordner-Wesen des Thunderbirds einzuarbeiten. Bevor ich an irgendwelche "Innereien" des Vogels gehe, möchte ich schon wissen, was ich da tue und das dauert leider länger als mal kurz testweise ein Add-on zu löschen und zu gucken, ob es danach funktioniert.
Du solltest vielleicht auch mal davon ausgehen, dass hier auch einfache TB-Nur-User am Werke sind und nicht nur Thunderbird-Profis. Die meisten Leute, die ich kenne, könnten mit deiner Beschreibung in #17 nichts anfangen, da ihnen die Grundlagen fehlen. Das heißt nicht, dass deine Beschreibung schlecht ist, sondern nur nicht für jeden geeignet. Das ist vermutlich der Grund, warum Mark100 deinem Ratschlag offensichtlich nicht gefolgt ist.
Mal gucken, morgen ist ein Feiertag, vielleicht habe ich da Zeit.
-
Ganz löschen und nicht nur deaktivieren. Fileoperationen sitzen tief im System.
Danach auch einen Rechner-neustart machen.
TB friert trotzdem ein
-
Dann schmeiss den File-Link-provider mal raus und nimm, wenn du sowas öfters brauchst, einen anderen.
Ich hab den Add-on schon deaktiviert, aber das hat nichts geändert
-
Zu früh gefreut. TB hat sich nach längerer Zeit wieder aufgehängt
-
Prima. Gab es eine Maßnahme Deinerseits, die das bewirkt hat?
Gruß
Sehvornix
Weiß ich nicht wirklich.
Ich habe gestern abend in allen Accounts (sehr viele) die Papierkörbe geleert. Weiter oben gab es einen entsprechenden Hinweis darauf. Danach fror der TB immer noch ein, aber seit ich den Rechner heute morgen wieder hochgefahren habe, ist das Enfrieren noch nicht wieder vorgekommen.
-
Seit heute friert mein TB nicht mehr ein
-
Korrektur
Ich habe meinen Tb nach vis.ee durchsucht.
Die Angabe taucht im Zusammenhang mit dem Versand einer großen Datei per Add-On "FileLink provider for Send" auf.
-
Hallo Ziethen,
Der Log sah allerdings genauso aus als der TB noch nicht eingefroren war
Also, dass ist doch schon mal was. Ein 'Uncaught TypeError' tritt bei meinem Thunderbird nicht auf. Auch nicht nach längerer Zeit der Minimierung. Solche nicht abgefangenen Zustände führen auch zu anderen Effekten, die wir hier im Forum schon von Thunderbird 115.x gesehen haben. Konkret, dass die Inhalte in der GUI nicht aufgebaut werden. Warum also nicht auch, dass so etwas Thunderbird einfrieren lässt.
'Uncaught TypeError' in Verbindung mit 'Networkerror when attempting to fetch ressource' .. ist zumindest ein Ansatzpunkt. Was könnte Thunderbird denn aus dem Netzwerk holen wollen, um 'last_modified.json' zu laden?
Was hat es mit vis.ee auf sich (https://send.vis.ee)? Es gibt eine Website dahinter, aber wie kommt ein solcher Seitenaufruf in Thunderbird zustande? Kannst Du Dir einen Reim darauf machen?
Gruß
Sehvornix
Hallo Sehvornix,
zu beiden Fragen leider "Keine Ahnung".
Ich kenne die Website nicht.
-
-
Das Problem tritt mittlerweile in immer kürzeren Abständen auf
Hallo,
evtl. wäre #17 auch für Dich ein Ansatz zum Test.
Meine Frau hat so eine schlanke Thunderbird-Installation . Sie ist gerade auf die neue Thunderbird-Version umgestellt worden und hat das gleiche Problem.
-
Das Problem tritt mittlerweile in immer kürzeren Abständen auf
-
Thunderbird 115.3.3
Ich habe seit dem Update auf TB115 64 Bit unter Win10 ebenfalls das Problem mit dem Einfrieren.
Ich kann ebenfalls TB über Fenster schließen (X rechts oben) beenden. Direkt danach TB neu starten und es funktioniert zunächst wieder völlig normal.
Als Add-on habe ich lediglich "FileLink provider for send"