Für alle armen Seelen die ihren Weg hier her finden: Ich hab den Umstieg von "The Bat!" auf Thunderbird (unter Linuxmint, ich nehme aber an dass es unter Windows auch funzt) gemeistert indem ich in TheBat alle mails im jeweiligen Ordner mit Strg+a markiert habe, und im Menü auf die Exportierfunktion gegangen bin (Exportieren als EML oder so, bin grad wieder unter linux und kann den genauen Menüpunkt nicht nachschauen) und so alle Mails als *.eml gespeichert habe. Dann habe ich in Thunderbird einen neuen lokalen Ordner erstellt und die *.eml Dateien einfach aus einem Dateibrowserfenster per drag-and-drop in Thunderbird (dorthin wo man die mails aufgelistet sieht wenn welche da sind in einem Ordner) gezogen.
Einziger Nachteil: Das hat bei mir nur mit ca. 4000 *.eml Dateien pro drag-and-drop-aktion auf ein mal funktioniert, dann dauert es ne Minute bis Thunderbird mit dem import fertig ist (thunderbird im Taskmanager / htop unter Linux beobachten, wenn der thunderbird prozess nicht mehr wesentlich prozessorleistung braucht ist er fertig) und man kann die nächsten 4000 dateien reindroppen. Zu viele Mails auf ein mal droppen crasht Thunderbird.
Nicht sehr elegant, vor allem wenn man zigtausende Emails migrieren muss, aber es hat für mich funktioniert.