Beiträge von Ente07
-
-
• Thunderbird-Version 115.4.1 (64-Bit)
• Win 10 Edu 22H2
• Kontenart POP
• Postfachanbieter GMX
• Keine Antivirensoftware
• Firewall Win+Fritzbox
Hallo zusammen,mir fehlen nahezu alle Mails aus den Jahren 2020 und 2021 und ich verstehe nicht einmal ansatzweise, was los sein könnte. Die Situation stellt sich wie folgt dar:
Meine Archivordner sind bis einschließlich 2019 gefüllt. Ein Archivordner zum Jahr 2020 fehlt dann gänzlich und der Ordner von 2021 enthält nur etwa 10 Mails. Im Posteingang waren alle aktuellen und Mails des Jahres 2022, dann plötzlich nichts weiter in die Vergangenheit. (Mails aus 2022 habe ich nun archiviert, was aber hoffentlich keine Rolle spielt.) Ich bin mir nun nicht mehr zu 100 % sicher, ob die Mails aus 2020 und 2021 zuletzt im Posteingang oder im Archiv waren. Fakt ist, jetzt sind sie nirgendwo.Ich habe Versions- und Updateverläufe bei TB ehrlicherweise nicht besonders aufmerksam mitverfolgt. Vor einigen Wochen kam jedenfalls bei mir das neue Layout. Ich hatte aber nie Login/Profil-Probleme. Es lief eigentlich alles normal weiter. Ob mein Problem mit der neuen Version zusammenhängt, weiß ich also nicht.
(Ich finde unter AppData/Local einen TB-Ordner mit 7 Unterordnern: 3 Mal default-release (235 MB, 6,3 MB, 73, MB) 1 Mal default-release1(11,1 MB), 3 Mal default (alle leer))
Ich finde unter AppData/Roaming die profiles.ini folgenden Angaben
[InstallD78BF5DD33499EC2]
Default=Profiles/ez4ld0zu.default-release
Locked=1
[Profile1]
Name=default
IsRelative=1
Path=Profiles/t6xn2mx1.default
Default=1
[Profile0]
Name=default-release
IsRelative=1
Path=Profiles/ez4ld0zu.default-release
[General]
StartWithLastProfile=1
Version=2
default ist 47 Bytes groß. default-release 1,28 GB.
Vom Server werden die Daten nach 365 Tagen gelöscht. TB selbst steht aber auf Nachrichten niemals löschen.
Dumme Frage dazu: Der Ordner "Posteingang", der ja nicht unter "Lokale Ordner" gelistet ist, sondern oben unter dem Reiter Mailadresse, ist aber doch trotzdem eine lokale Speicherung, oder? Ansonsten wäre POP ja witzlos. Der Inhalt dieses Ordners ist ohnehin kein Spiegelbild dessen, was noch auf dem Gmx-server im Eingang liegt. Ich verliere nicht tagesaktuell alle Mails, die älter als 365 Tage sind.
Ich habe ein Profilbackup von der letzten Formatierung aus Dezember 2022 gefunden. Eigentlich war ich mir sicher, dass ich vor wenigen Wochen noch mit den fehlenden Mails gearbeitet habe. Nach Sichtung des Backups mit ImportExportTools sind die fehlenden Jahre aber nicht aufgetaucht. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass ich die Mails nicht händisch gelöscht habe und fange langsam an, an meinem Verstand zu zweifeln.
Was könnte hier passiert sein und gibt es noch irgendetwas sinnvolles, das ich ausprobieren könnte?
Vielen Dank und beste Grüße