Beiträge von Mazze
-
-
schlingo, ich hatte es ja angekündigt. Du solltest die Provokation mit dem Auslacher echt lassen. Man kann das fast als Lob sehen, wenn man von jemanden wie dir ausgelacht wird. Oder meinst du, die Stammleser hätten nicht mitbekommen, dass du dich vor der angebotenen Konfrontation drückst? Das Angebot gilt noch. Gib Bescheid, wenn du bereit bist,
-
Ist das noch ein Thema, oder hat es sich erledigt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich helfen kann. Ich würde es versuchen. Die Beschreibung hinterlässt noch ein paar Fragezeichen. Wenn ich mich in diesem Bereich hier umschaue, von den wenigen, die sich mit S/MIME auskennen, ist kaum noch jemand da. Ich kann mir inzwischen denken, warum. Ist es am Ende bei der einen Mail geblieben und es war tatsächlich nur ein nicht vorhandenes Zertifikat?
-
Wir finden es gemeinsam bestimmt heraus.
Damit ich auch etwas anderes als "Stänkern" loswerde. Diese Einstellung gefällt mir gut. Lese ich sonst nur von Mapenzi und ein paar Ex. Es ist nicht dieses Getue von scheinbar "ich habe voll den Plan" zu "du bist nur ein kleiner Wicht", wie es einige andere an den Tag legen.
-
Ist nicht "amtlich" verifiziert. Nur für den Fall, dass Mazze mich deswegen auseinader nehmen will.
Nee, will er nicht. Mein Tonfall ist durchaus flexibel, dem Eingangston angepasst, und ist nach besten Wissen und Gewissen faktenbasiert. Das schließt Irrtümer meinerseits nicht aus. Jedoch, dann drücke ich mich vorsichtiger aus. Ich meine in der Tat, das unterscheidet mich von so manchem vorlauten Etablierten hier. Die Anzahl der Beiträge und Likes sagt nullkommanix über die Qualität aus.
Das X und das Beenden über das Menu sind zwei unterschiedlicher Events. Ob der Thunderbird sie auch unterschiedlich behandelt, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls kann das Verhalten, wie du schreibst, durchaus unterschiedlich sein.
-
Es gibt kein "typisches" NAS, sondern quasi alles von einer USB-Festplatte an der Fritz!Box oder einem Raspberry Pi o.ä. bis hin zu Kisten mit deutlich mehr als einem Dutzend Platten.
Diesen Punkt gestehe ich dir zu. Eine Ungenauigkeit meinerseits. Diese Dinger, die du hier anführst, sind für mich kein typisches NAS. Ich halte mich da eher an die Beschreibung, wie sie Wikipedia gibt:
"NAS-Systeme im weiteren Sinne, wie sie in der Praxis angeboten werden, stellen zentralen Speicherplatz auf Disk-Arrays sowohl mit dateibasiertem als auch mit blockbasiertem Zugriff über das allgemeine Netzwerk zur Verfügung." Man beachte den Begriff Disk-Array.
Wenn du mal ein richtiges NAS sehen willst, dann besuche mal die Firma NetApp. Die sind einer der Pioniere. Da reden wir von Kleiderschrankgröße, nicht von der Fritzbox.
Hier mal exemplarisch eine Liste von immerhin 77 Modellen mit nur einer einzigen 3,5"-Festplatte:
Und? Soll ich jetzt eine Liste mit 100 liefern, die mindestens mit 2 Platten kommen? Außerdem sprach ich von Slots.
viele Leute betreiben ihr NAS mit mehreren Platten auch als JBOD;
Das ist deren Entscheidung. Genau wie
Nicht wenige Privatanwender nutzen RAID 0
Es nicht darum, wie jemand ein NAS nutzt. Ich kann den Rasenmäher auch benutzen, um damit zur Arbeit zu fahren. Kernpunkt meiner Kritik ist und bleibt die falsche Aussage,
Deiner Aussage zum NAS schließe ich mich an bzw. gehe noch weiter das ich sage das es nur in sehr wenigen Fällen Sinn macht überhaupt auf einem dezentralen Speicher zu arbeiten, ist schlecht für Sicherheit und Performance.
Das ist eine ganz pauschale und leider falsche Aussage, nicht auf Thunderbird begrenzt. Beachte das Wort überhaupt. Dass dezentral hier komplett falsch ist, war ein Versehen. Da will ich nicht weiter drauf rumreiten.
Dass ein RAID (mit ausreichend schneller Anbindung) Daten schneller liefert als eine einzelne Magnetfestplatte, wurde nicht bezweifelt
Oh, ein Lapsus deinerseits. Man sollte das durchaus bezweifeln. Jedenfalls für den Heimgebrauch. Ich habe nämlich nicht behauptet, LAN wäre schneller. Es kann niemals schneller sein, als die dahinterliegenden Platten samt Cache und was dazugehört. Ich habe nur gesagt, LAN ist so schnell ist, dass man es beim Thunderbird nicht bemerkt. Zuhause hat man vielleicht ein Gigabit LAN. Jetzt lies mal nach, was NVMe so schafft. Ach ja, RAID hat maximal indirekt mit dem möglichen Durchsatz zu tun.
Denn diese "Korrektur" einer angeblich (!) schlechten Aussage war derart fehlerhaft, schlechter geht's ja kaum!
Aber du hast es dennoch geschafft und maßt dir in deiner grenzenlosen Überheblichkeit an
Genau wegen solcher Sätze stänkere ich hier rum. So etwas steht dir nicht zu. Niemandem gegenüber. Mir gegenüber unterlasse sie besser. Sonst musst du am Ende auch noch kneifen.
-
Schlage ihm etwas vor, womit er zurechtkommen kann.
Habe ich schon. Etwas deutlicher als du zuvor rate ich zum Portable. Einfacher geht's nicht.
Ist ja lustig, das ist die einzige Funktion die ich offline über NAS laufen lasse und entspannt mit zwei Rechnern fast gleichzeitig drin rum fummel...
Lustiger finde ich eher, dass du, anscheinend in gewisser Ermangelung, die Kalender als ics speicherst und auslagerst. Das ist ja noch schlimmer als das Auslagern des Profils oder der lokalen Ordner, wovon hier überall abgeraten wird. Ah, ich verstehe, das Abraten gilt nur die Dummen, nicht für "Experten" wie dich. Tatsache ist, standardmäßig werden die Kalender in sqlite gespeichert. Die lassen sich nicht einfach von einem Profil in ein anderes kopieren.
-
Mazze spar dir doch bitte einfach deine falschen Kommentare, ich habe dich schon länger blockiert.
Das machst du am besten weiterhin. Dann musst du keine weiteren Korrekturen schlechter Beiträge lesen.
Ein "NAS" kann eine"einfache Platte" sein plus Fehlerquelle Datenverbindung.
Auf dem Markt kann man so ziemlich alles bekommen. Ein typisches NAS, selbst eines für Heimanwender aus dem X-markt, hat typischerweise mindestens 2 Slots für Platten, mit RAID. In der Regel mehr.
Und es Kommt nicht auf die Größe der Mail an wenn die Verbindung bereits belegt ist, abgesehen davon das ich nicht explizit von einer (kleinen) Mail geredet habe.
Du kennst dich ja voll aus. Jede Fritzbox betreibt eine Art Load Balancing. Prioritäten lassen sich einstellen. Zur Größe der Mail, etwas Kopfrechnen bitte. Wenn in einer Sekunde bis 125 Megabyte übers Netz gehen können, dann ist sogar eine Mail mit 10 MB Anhang in weniger als einer Zehntelsekunde durch. Die typische Mail hat eher einige Kilobyte. Da reden wir von Tausendstelsekunden.
Lisa Musterfrau und Otto Mustermann sollten das besser lassen.
Sorry, solche Sätze halte ich für überheblich. Da schwingt etwas mit wie "die anderen sind nur unwissende Anfänger". Wie man sieht, sind einige der Scheinexperten hier längst nicht so gut, wie sie tun. Und wenn man sie herausfordert, kneifen sie.
-
Mir erschließt sich nicht, warum einige Leute von einer Anwendung vorgesehene Pfade verbiegen müssen.
in typischer Grund wäre: Jemand hat mehrere Rechner oder bootet verschiedene OS und möchte auch die lokalen Ordner zur Verfügung haben.
Deiner Aussage zum NAS schließe ich mich an bzw. gehe noch weiter das ich sage das es nur in sehr wenigen Fällen Sinn macht überhaupt auf einem dezentralen Speicher zu arbeiten, ist schlecht für Sicherheit und Performance.
Die Ausfallsicherheit ist bei einem NAS höher als bei einer einfachen Platte. Zum Thema Performance, hole mal den Taschenrechner raus. Bei Gigabit-LAN können 125 Megabyte pro Sekunde übertragen werden. Wie groß ist eine Mail?
Für Synchronisierung und automatische Backups gibt es sehr gute Programme, aber da sollte man etwas Zeit investieren um ein sinnvolles Konzept zu haben.
Aber heutzutage wollen alle "in die Cloud" und nix geht mehr wenn das Internet mal aus ist....
Dann haben die meisten noch ganz andere Probleme. Was spricht für dich gegen IMAP oder ein, meinetwegen zusätzliches, Backup in die Cloud?
-
Das ist wohl möglich, wie Adressbücher und Local Folders auch.
Anders als dErzOnk oben andeutet, ist das für Kalender nicht möglich. Werden keine lokalen Ordner benötigt, wäre die einfachste Lösung die Cloud, also IMAP und DAV. Ist das nicht erwünscht oder werden auch lokalen Ordner benötigt, ist das der Anwendungsfall für einen Portable.
Das wäre universell, könnte aber u.U. Nachteile zu einem als Standard Anwendung integrierten TB haben.
Es gibt schlimmeres. Das vorgeschlagene Gefrickel beispielsweise. Ihr solltet pfalzgeier das Drama ersparen.
-
Für Linux empfehle ich pim-sieve-editor.
Merci. Kannte ich noch nicht. Du bist hier ebenso neu wie ich und anscheinend jemand, der etwas jenseits des Thunderbird beisteuern kann.
Langfristig wäre ich natürlich auch an einer Methode interessiert, wie ich automatisch Thunderbird aktuell halten kann, OHNE dass die Kompatibilität mit installierten AddOns ignoriert wird.
Diese Methode wird es nicht geben. Aktuell halten heißt auch, die Änderungen mit zu nehmen. Such is life.
-
-
Gibt es eine Möglichkeit, hier Abhilfe zu schaffen, ohne auf IMAP umstellen zu müssen?
Gibt es einen harten Grund, aus dem heraus IMAP keine Option ist? Das wäre nämlich in der Tat die Lösung für euer Problem. Das Geld für das Business-Paket wäre vielleicht besser investiert in zusätzliches Speichervolumen.
Sobald nun TB auf mehr als einem PC gestartet wird, legt TB Ordner mit der "Ergänzung" <conflict-DATUM-UHRZEIT-Ordnername> an.
Diese Ordner sind keine Ordner. Es sind Dateien, die von Strato beim Konflikt angelegt werden. Eine Schutzmaßnahme. Dass kann auch mit Office-Dokumenten passieren. Löschen musst du sie vermutlich direkt auf dem Drive. Thunderbird zeigt diese Datei dann als Ordner an. Daran erkennst du bereits, es hat einen Konflikt gegeben. Dass Thunderbird nicht netzwerkfähig wäre, das ist in dieser Absolutheit Unsinn. Worauf er meines Wissen nach wie vor nicht ausgelegt ist, das sind eben diese Konflikte. Er muss dafür gar nicht ausgelegt sein. Denn es gibt ja IMAP und DAV. Betrachte es so: Eure Aufgabenstellung, Collaboration, hatten anderen schon vor vielen Jahren. Kluge Leute haben sich dann Gedanken dazu gemacht und heraus kamen IMAP und Co. .
-
protocol="application/pkcs7-signature"
Also S/MIME
Habe gerade etwas rumgespielt - scheint wirklich die Signierung zu sein.
Was bedeutet das genau? Es klappt nach irgendeiner Veränderung?
Ich muss nichts entfernen. Das klappt bei mir so. Die Signatur ist danach auch noch vorhanden, natürlich ungültig. Ergibt sich ein Unterschied zwischen reinen Text- und HTML-Mails? Mit und ganz ohne Anhang? War die Signatur in der noch verschlüsselten Mail gültig?
-
Ja, da kneift er tatsächlich. Damit hake ich das ab und bookmarke es mir. So finde ich es schnell wieder, wenn du das nächste mal jemandem von oben herab kommst.
-
Ok schlingo , wenn du es unbedingt möchtest. Gib Bescheid, wenn du bereit bist. Dann mache ich ein Thema auf und stelle eine Frage zu einem Filter. Danach bist du dann dran und stellst eine Aufgabe. Und so weiter. Kommt wieder nur ein Grinser, werte ich das als Kneifen.
-
Lass den Hund bellen, singen kann er nicht
Der war sehr gut. Dafür ein ehrlich gemeintes, echtes Lachen.
Wie ich leider sehe, macht er trotzdem einfach so weiter. Wir werden sehen. Wenn er nicht nur bellt sondern das Beißen anfängt, sollte man auch bei einem kleinen Hund nicht tatenlos bleiben.
schlingo, ich bin auch kein Profi, aber mit dir nehme ich es auf. Wollen wir unser Können zum Thunderbird mal testen? Nehmen wir ein paar nicht triviale Fragen. Beispielsweise Lesen von IMAP-Logs oder Erstellen von komplexeren Filter in FiltaQuilla über Regular Expressions. Oder die Basics zu den sqlite Datenbanken im Thunderbird? Oder SSL/TLS und wie das mit den HTTPS-Client Proxies der AVs so funktioniert? Na, wie wär's? ... ... ... Lass stecken. Ich habe da ehrlich gesagt gar keinen Bock drauf. Hör einfach auf, andere wie Idioten zu behandeln. Das sind sie nämlich nicht.
-
graba soeben wieder ein Auslacher von nb schlingo, der fachlich wohl nicht mehr drauf hat. Ja, diese meine Bemerkung ist ebenfalls provozierend. Jedoch meiner Meinung nach gerechtfertigt. Btw, ich halte mich gerade sehr zurück. Wenn Sie mich tatsächlich nur ungern aus dem Forum verbannen möchten, dann weisen ihn bitte in seine Schranken. Ich bin geneigt, ihm ansonsten deutlicher seine charakterlichen und fachlichen Grenzen aufzuzeigen. Dann hat er ausgelacht, da bin ich mir ganz sicher.
-
Ich habe das hier eben nur quergelesen. Snipping hin oder her, hast du bereits einfachste Lösung für schräge Probleme versucht? Ein neues Profil erstellen.
-
Nochmal wegen des split, für den Fall, dass er noch benötigt wird. Mit dem einfachen Unix-Command verliert man die Mails an der Bruchstelle. Ich habe kurz gezuckt, ein einfaches Kommandozeilen-Tool zu schreiben, welches am Ende einer Mail trennt. Nach dem herzlichen Willkommen hier, habe ich das gleich wieder verworfen. Außerdem sagt Google, das gibt es längst. War eigentlich klar. Ich weiß nicht, ob die Teile was taugen. Andererseits ist das nicht gerade Rocket Science. Das bekommt sogar ein Hobby-Programmierer wie ich hin. Jedenfalls würden diese Tools ohne jeden Verlust klarkommen. Eines der Tools ist online. Wer das nimmt, dem ist nicht zu helfen. Die anderen lohnen vielleicht einen Blick.