Für mich wäre vor allem wichtig zu wissen wo die Trainingsdaten liegen und wie man diese z.B. auf andere Accounts kopieren kann.
Die Daten liegen in der training.dat. Es gibt (gab?) ein Tool, mit dem man sie lesen und manipulieren kann.
Ich gehe eigentlich davon aus das TB das Rad nicht neu erfunden hat sondern die freien Anti-Spam Programme verwendet.
Soweit mir bekannt, ist das alles ein Eigengewächs.
Noch Mal, solange ich nicht weiß wie die Juni-Filter "lernen" magich da nichts machen.
Im Gegensatz zu Providern hat Thunderbird hat nur ein Filter, ein Bayes Filter. Die Funktion ist vereinfacht gesagt so: Es merkt sich zu Wörtern, wie oft sie in Junk-Mails vorkommen und wie oft in guten. Daraus wird eine Wahrscheinlichkeit für Junk/Nicht-Junk ermittelt. Das macht es dann für alle Wörter in der Mail und erhält ein Gesamtresultat. Provider haben noch weitere Filter laufen, z.B. auf Aufkommen, IP, DKIM usw. und können deshalb auch deutlich besser sein als ein Filter nur im Thunderbird.
Ich habe gar keinen Spam Filter in TB laufen, weil ich mit IMAP und mehreren Clients sonst die selbstlernenden Daten synchronisieren müßte?
Möchte man analog zu IMAP und *DAV auch Junk-Filter überall verfügbar haben, in gleicher Qualität, egal mit welcher Software, bietet es sich in der Tat an, die Filter des jeweiligen Providers zu nutzen und nicht den vom Thunderbird.